Brauche Paar Ratschläge und Meinungen zu RAVELAND AXX

+A -A
Autor
Beitrag
M@nuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2006, 18:17
Hallo erstmal!!

Ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen
Bin 24 Jahre jung und wohne in Bayen.Und der Name ist der gleiche wie mein Forumname.

So jetzt aber genug

Also mein Anliegen. Ich habe einen BMW e36 Coupe und will mir nen Subwoofer zimmern. Habe zurzeit eine AudioSystem Twister F-450ES und als Sub nen X-ION 12.
Also im 3er Golf Gti den ich davor hatte hat der Bass schon ordentlich gedrückt. Aber Im BMW ist das nicht mehr so der fall. Da ich nicht mehr allzuviel Wert auf Super duper Klang lege da es andere Baustellen gibt wollte ich es mal mit 2 Raveland versuchen. Pegel bzw Lautstärke wären mir erstmal wichtiger.
Meine F450 hat mono auf 4Ohm 700rms. Laut beschreibung ist sie 2Ohm stabil. Darüber finde ich aber keine rms angaben!!!
So zu meinem Musikstil. Ich höre im Prinzip alles!!Ich schreibe mal nach der reihe was ich am häufigsten höre und was am wenigsten:
HipHop/Black CHarts
Rock/NuRock Pop
House
Die nächste Frage wäre ja 2x30cm oder 2x38cm Woofer!
Sie sollten halt an die F450 ran und gut druck machen.
Dann zum gehäuse!:Welche Bauart? BP will ich nicht umedingt weil ich damit bis jetzt keine gute erfahrungen habe.
Wie am besten so ein gehaüse auslegen das viel druck aus dem Kofferrau nach vorne kommt.Ich Habe aber eigentlich immer eine Seite von meiner Rücksitzbank nach vorne geklappt(das überhaupt was vorkommt !!)
Das nächste ist das das Gehäuse in der Tiefe nicht zu groß sein sollte!!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und anregungn geben und mir helfen

Danke!
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2006, 19:30
wenn du einen x-ion 12 hast....
würd ich grad die Finger lassen von Subwoofern in der Preisklasse vom Raveland AXX.
Fox
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 19:58
Also man liest im Forum was die AXX Reihe angeht vom Preis-Leistungsverhältnis her nur positives. Zumindest was Pegel und Druck angeht. Vom Klang her sollen sie nicht so dolle sein aber das ist ja auch nicht dein Ziel

Ich an deiner Stelle würde mir aber überlegen noch einen 2ten Xion zu kaufen. Die würden denke ich en bissl mehr her machen...
M@nuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 21:57
Das Problem bei einem zweiten Xion ist das die Endstufe das nicht packt.Die dinger brauchen 500rms. Ich fahre mit 700 rein und ich habe das gefühl das der xion unterfordert ist???
Und ne zweite stufe ist wieder zu teuer!
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 22:08
denkst du mit 2 AXX wird das besser?
Der AXX hat keinen höheren Wirkungsgrad also der X-ion.

Also was bringt dir da ein Woofer, der weniger belastbar ist, weniger Pegel schiebt, aber voll ausgelastet ist?
Kauf dir lieber einen zweiten X-ion und laste sie nicht voll aus, du wirst trotzdem mehr Pegel haben als mit 2 AXX.
Und irgend wann später ist vielleicht noch mal Geld für ne größere oder ne zweite Endstufe.
Physician
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 14:11
Also wenn du mit etwas Hilfe einen Bandpass aufbaust, dann sollte der schon ordentlich gehen und auch noch ansprechend klingen.

Damit wirst du etwa das Ergebnis im Golf erreichen. Wenn das okay war, dann ists doch prima.

Vorallem hätte das ganze einen Vorteil: es kostet dich fast nix

Gruß, Seb
Fox
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 18:07
Er will ja gerade keinen Bandpass haben...
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 19:40
er hat aber keine Gründe angegeben.
Außerdem wird er mit 2 AXX wahrscheinlich noch unglücklicher.
RooMan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2006, 20:14
hi,

das ist einleuchtend das der bass jetzt nicht mehr so drüggt wie im golf, da der kofferraum und verbindung zwischen kofferraum und fahrgastraum sich jetzt mal gewaltig geändert haben , und so sollte man jetzt auch die bauart der basskiste bedenken, gar bei nem bmw wo der kofferraum ja so gut wie kein duchgang zum fahrgastraum hat.

hier wäre ein berechneter bandpass eine gute wahl, bei dem die pors durch irgendein durchlass in den fahrgastraum verbaut werden.

Gruß Roo
Physician
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2006, 20:57
... ganz meine Rede

Mit den Xion 12 und den beiden Öffnungen für die HeckLS kommt man denke ich noch hin. Klar, die Öffnungen müssen etwas angepasst werden (sind mehr oval, ein wenig Blech verbiegen sollte aber nicht so schlimm sein ;)).

Aber das muss er schon selbst entscheiden.

Allerdings liegen die Vorteile auf der Hand:

- hoher Wirkungsgrad
- guter Klang
- ruhiger Kofferraum
- Dämmung im Heckbereich ist nur in geringem Umfang notwendig

Gruß, Seb
morphii
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2006, 10:16
2 AXX gehen übrigens gar nicht an die F2-450, da sie nicht 1Ohm stabil ist... 2 Xion 12 genauso wenig
Entweder 1 4-Ohm-Sub oder 2 Doppelschwinger mit 2x4Ohm
Physician
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2006, 13:19
Wie wärs denn stereo?

Gehen würde das schon, aber die Leistung am Woofer wird eben geringer ausfallen. Wobei man sicher auch mit guten 200 Watt je Woofer schon gut Spaß hätte - gut, vielleicht nicht in dem Auto.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
raveland axx serie
Porky__Pig am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  58 Beiträge
Raveland AXX 1212
da_mak am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  11 Beiträge
2x Raveland AXX 1010!
Demmel am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Optimales Bassreflexgehäuse Raveland AXX 1010
Michael@golf4 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  14 Beiträge
Raveland AXX 10"
ODBX am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  50 Beiträge
Raveland AXX festschrauben?
Fox am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  9 Beiträge
Gehäusebau Raveland AXX 1515
Acoustico am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  15 Beiträge
Raveland AXX Nachfolger?
boep am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  42 Beiträge
Brauche hilfe mit meinem Raveland AXX
my_Lanos am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  14 Beiträge
Raveland Axx 1515 nimmt ÜBERHAND
Subwoofer_freak am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen