AXTON CAB308 reparieren oder Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
freeman303
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 21:25
Hallo,

habe eine Subwoofer-Kiste "Axton CAB 308" in meinem Kofferraum stehen. Angeschlossen ist die an den Subwoofer-Ausgang der XETEC XI 440.5. Die Liefert da maximal 185 W RMS an 4 Ohm.

Nun habe ich bei der Kiste das Problem, dass mir ständig eines der Bassreflex-Rohre rausfällt. Irgendwie ist die Öffnung ausgeleiert (wie das wohl passiert ist?), so dass das BR-Rohr nicht mehr drinen hält. Das andere sitzt auch nicht mehr wirklich fest.

Kann man das irgendwie reparieren, oder ist das Material an diesen Stellen immer so instabil?

Man könnte die Subwoofer-Kiste auch gegen eine ganz andere austauschen. Das wäre die zweite Möglichkeit.

Was würdet Ihr für eine Kiste empfehlen für 185 W RMS an 4 Ohm? Sollte nicht unbedingt schwächer sein als die jetzige Axton vom Pegel her.

Ansonsten ist das Auto mit der Focal Access Serie bestückt die an den anderen Ausgängen der XETEC hängt.

Grüße
Artur
Physician
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2006, 22:20
Ankleben vielleicht? DA sollte man doch eigentlich selbst drauf kommen, oder?

Gruß, Seb
RooMan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 17:40
joa kleber ist doch schon mal ne sehr gute idee .... als drauf mit dem zeug .. dann sollte der port auch wieder heben
freeman303
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 21:20
Hallo,

danke für die Info. Werde es erst Mal kleben und schauen wie es hält...

Zu meiner zweiten Frage. Kann jemand einen anderen Sub für den oben genannten Verstärker empfehlen?

Musikrichtung ist Pop, Trance, Rock, House. Kein Hiphop oder ähnliches.

Grüße
Arthur
quaze
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2006, 21:27
hi,
hab die selbe kiste mir hats auch das reflexrohr paar mal rausgeworfen... kein thema sogar mit uhu kriegste das wieder fest. einfach das rohr raus, schoen rundum bestreichen und dann noch das loch in der kiste bestreichen rein und gut is
Physician
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 14:12

freeman303 schrieb:
Hallo,

danke für die Info. Werde es erst Mal kleben und schauen wie es hält...

Zu meiner zweiten Frage. Kann jemand einen anderen Sub für den oben genannten Verstärker empfehlen?

Musikrichtung ist Pop, Trance, Rock, House. Kein Hiphop oder ähnliches.

Grüße
Arthur


Weswegen der Wechsel? Was gefällt nicht?

Gruß, Seb
freeman303
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 02:34
Vielleicht gibt es etwas mit gleichem/mehr Druck und saubererem Klang in dem Leistungsbereich?

Grüße
Artur
Physician
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 14:21
Kannst du sauberen Klang besser beschreiben? Ich hab da vermutlich ne andere Vorstellung von, als du

Aber wenn es dir ums Verhältnis Tiefbass/Oberbass geht, verschließe mal eines der Reflexrohre zum Test (sollten imho 2 dran sein).

Was ist für dich Leistungsbereich? Die gleiche Lautstärke?

Gruß, Seb
freeman303
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2006, 15:12
Hallo,

ja, es klingt für mich, als ob der Bass in unterem Bereich schwammig wäre. An der Stromversorgung dürfte es nicht hängen, da ein CAP am Verstärker hängt und das Problem besteht, wenn er nicht all zu laut spielt.

Habe eines der Rohre verschlossen, aber keinen großartigen Unterschied feststellen können. Vielleicht, weil er Sub im Kofferraum spielt, der geschlossen ist. Nach innen gibt es keine Skisack-Öffnung, genauso kann ich schlecht in die Hutablage ein Loch bohren. Diese ist aus ca. 1,5 mm starkem Blech. Darunter befindet sich ein Träger, der zur Karosseriestabilisierung beiträgt.

Mit Leistungsbereich meinte ich den Verstärker. Kann den Sub-Ausgang mit 180 Watt RMS an 4 Ohm belasten. Damals wurde mir eben der CAB 308 empfohlen. Habe nun das Gefühl, als ob er zum Rest (Focal) nicht wirklich passt. Ich kann mich auch täuschen...

Der neue Sub, sollte schon mindestens genauso laut spielen können und den gleichen Druck erzeugen können, wie der jetzige. Er könnte mit Kiste etwas kleiner sein. Ich weis, vermutlich zu viele Wünsche auf ein Mal... ;-)

Gruss
Artur
RAKI!
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2006, 15:29
Hi,

denke auch das der Axton eigentlich doch ganz zu gebrauchen ist?!?!

Doch was stellst du dir vor? Die 2 Typisch fragen?

Wie Teuer?
Wie Groß? (Bezüglich wieviel Platz hast du oder brauchst du?)

P.s. Würd aber soweit auch nicht viel verändern an deiner Stelle?

Gruß

RAKI
Physician
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2006, 18:16
Was ist das denn für ein Auto?

Klingt für mich nach nem typischen Kandidat für einen Custom-Bandpass

Gruß, Seb
freeman303
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2006, 22:16
Ist ein Subaru Impreza.

Ja das stimmt, ist ein Kandidat dafür. Geht aber nicht, da wie beschrieben unter der Blech-Hutablage eine Querstrebe über die gesamte Breite verläuft. Sie verhindert sogar einen Einbau von tiefer gehenden Lautsprechern in die Ablage. Leider.

Gruss
Artur
Physician
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2006, 22:26
Aber Öffnungen sind in der Ablage vorhanden?

Das wäre ja schon ein Anfang ...

Gruß, Seb
quaze
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2006, 00:15

freeman303 schrieb:
Ist ein Subaru Impreza.

Ja das stimmt, ist ein Kandidat dafür. Geht aber nicht, da wie beschrieben unter der Blech-Hutablage eine Querstrebe über die gesamte Breite verläuft. Sie verhindert sogar einen Einbau von tiefer gehenden Lautsprechern in die Ablage. Leider.

Gruss
Artur



ein geiles auto. wenn das doch nur bei allen so waere hecklautsprecher sind einfach schund.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton CAB308
d@rK-RuLeR am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  4 Beiträge
Axton CAB308 oder 358
Acid-Draw am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  13 Beiträge
Axton CAB308 vs. CAB306
rorian am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  6 Beiträge
Testbericht Axton CAB308
JiggyG am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  21 Beiträge
Maße Axton Cab308
fazer_2004 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  3 Beiträge
Abmessung Axton Cab308???
wast@tm am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
axton cab308/358
3510maniac am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Axton Cab308 oder Boa 300Ak
pun1sh3r am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  17 Beiträge
Axton cab308 und cab358 Werte
Spaßman am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  8 Beiträge
Axton CAB308 an Blaupunkt GTA 250??
Heizölvernichter am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen