Infinity 120 sucht neues Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
frestyle
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 16:59
Hallo,

ein kumpel von mir hat den Infinity Kappa 120w.ib (ich hoffe die bezeichnung stimmt. Da ich kein Berechnungsprog und auch leider keine Parameter für den Woofer besitze frage ich euch, kennt jemand den Woofer kann mir jemand sagen in welchem Gehäuse der einen schönen Bass von sich gibt und druck macht? Im mom ist der Woofer in nem 50 L Gehäuse geschlossen verbaut, aber mein Kumpel meint der Bass ist nicht so das ware, da ich aber so nichts schlechtes über die Kappas gehört habe denke ich mal nicht das unbedingt da der Woofer dran schuld ist sonderen der eine neue Kiste sucht sodass er seinen Klöang entfalten kann. Was meint ihr dazu?



Und ich hab mal ein bischen gegoogelt ich hoffe das sind auch die Richtigen Parameter zu dem Woofer:

Qts: 0,53
Vas: 127 l
Fs: 32 Hz
Re: 3 ohm
Le: 0,70
Xmax: 0,00813m
Z: 4 ohm
Qms: 6,98
Qes: 0,57
SPL: 90,6 dB
Pe: 250W
BL: 8,8
dia: 0,255m
Sd: 510 m²

Kann mir bitte jemand helfen
Physician
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 19:24
Geschlossen ist doch schon okay. Vielleicht mal etwas größer versuchen.

Was will er denn ver'bessern'?

Also Impulsverhalten würde in einer größeren Kiste besser werden, auch Tiefbass. Aber bei kleinen Abweichungen ist das eben nur minimal.

Ein deutlicher Unterschied würde sich zB. im Vergleich mit 100 Liter geschlossen ergeben.

Gruß, Seb
frestyle
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 19:28
Obala 100L geschlossen da wird er dumm guggen, udn das wird ihm ned recht sein in nem BR oder BP is der Woofer nixe oder?


In letzter zeit meint er das der Bass einfach anders ist, weniger druck und eher knackig obwohl weiche bässe manchmal kommen sollten.

Zu groß sollte das ganze ned werden, oder aml schaun könnte auch sein das es größer sein kann wenn er wirklich noch zum blödelmarkt fährt und sich so ne minikiste für unter 100 Euronen holt aber mals chaun wie lange der mit der zufrieden ist.
Physician
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 20:32
Im Bandpass könnte das auch was geben, dabei wirds auch was tiefer gehen als jetzt. Allerdings muss dann eben vor die vorhandenen 50 Liter nochmals was aufgesetzt werden.

Größer wirds also in jedem Fall.

Der BP wäre vermutlich noch etwas besser, was die Tiefbassausbeute angeht als die 100 Liter geschlossen.

Gruß, Seb
frestyle
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2006, 20:44
Ein Prog zum simulieren hast du nicht zufällig zur hand? das du das mal schnell durch den rechner jagen kannst und abmessungen geben kannst?

Ja wenns größer wird aber einen deutlich besseren klang dann sollte das kein Prob dastellen soll sich icht ahben fährt e nen avant, aber den Platz für nen gscheiden sub gibt er scheinbar ungern her.
Physician
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2006, 22:00
Also die 50 Liter sind eben doch recht klein. Damit erreicht man eine Einbaugüte von etwa 0,97. Das ist recht schlecht, was die Präzision angeht und auch der Tiefbass wird weniger. Insgesamt ist sowas recht dröhnig.

Der Woofer heißt ja auch "120w.ib", wobei das 'ib' für infinite baffel, also eine unendliche Schallwand, steht. Das ist freeair und das mag man glauben, wenn für eine Einbaugüte von 0.7 schon etwa 190 Liter notwendig sind.

Schau dir das mal an:



Du hast bei dem Bandpass dann eine Einbaugüte von etwa 0,85. Das geht noch okay, was bisher so meine Erfahrungen sind. Allerdings wird das dann auch schnell richtig groß.

Im Oberbass sollte das auch etwas besser sein als bisher. Insgesamt muss man jedoch sagen, dass man damit im Kombi eine recht überzogene Tiefbasswiedergabe haben wird und das ganze wirklich groß ist

Vielleicht einfach zuhaus hinstellen und dort dann in einer richtig großen Kiste. Chassis fürs Auto, die in recht kleinen Kisten gehen gibts ja zu Hauf'.

Gruß, Seb
frestyle
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 22:13
Also mit der erkenntniss das das ein Free-Air sub ist, werde ich ihn doch fragen was er für das Teil haben will udn wenn er nicht zuviel haben will nimm ich ihn den ab. Er soll sich dann bei blödelmarkt oder bei unserem Hifi-Dantler ne neue kleien schneggelige Kiste haben. Also 190L da zeigt er mir einen Vogel.
Aber jetzt ist auch klar ads der sich in dem 50L Gahäuse nicht wohl fühlt der woofer.

Danke das du dich bemüht hast.
frestyle
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2006, 19:34
Nur eins Versteh ich nicht ich habe jetzt einen Vorschlag von Inifinty gefunden da ist geschlossen von guten 100L die rede. Und jemand anders hat mir gesagt das bassreflex 30L geschlossen 25L Ventiliert 35L, ausreichen würden cih habe jetzt auch wieder einen Rechner mit WinISD und das sagt aber das ganz andere Volumen als optimal wären.

Wie kommen die dann auf diese Volumen?

Ach ja wegen dem von Infinity

http://housefreak.de/tools/BassBox_Kappa.pdf
JL-_Audio_Freak
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2006, 19:43
Warum kauft der sich net einen ordentlichen 12er Bass, der mit 40l Geschlossen zufrieden ist?
100l Geschlossen für einen 12" er... das ist doch Wahnsinn. Das geht für nen 15"er BR in Ordnug.

Weg mit dem Ding
frestyle
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 19:53
Ja so wirds auch kommen aber ich habe jetzt grad nochmal die Vorschläge mit unter 40 L durchs WinISD laufen lassen da fängt der ja erst bei 60Hz an zu spielen is ja ned das ware was de da mir vorschlagen *tztztztz

Da muss er sich wohl oder übel einen neuen holen
LaCorsaNostra
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 15:36
behalte den woofer... man kann den sowohl in 38l geschlossen wie auch in 200l geschlossen einbauen...

mein ehemaliger reference 1230 brauchte 38l geschlossen und hat 44 bekommen...

herrlicher tiefgang und bei 150w rms 133.31db in einem corsa a vollgedämmt.
was da bei winisd mit 60hz steht kann nicht funktionieren
wenn du diesem da runde 38-45 l gibst haste ordentlichen klang sowie auch ganz guten punch wenn du ne ordentliche stufe ranklemmst. vorraussetzung du hast dicke wände... nix unter 1,9 cm

wehe ich hör hier nochmal was schlechtes über infinity


[Beitrag von LaCorsaNostra am 12. Jan 2006, 15:37 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 16:24
Wer hat da was schlechtes über infinty gesagt?

Aber die besseren ergebnisse erzeihlt der eben in free-Air betrieb also die 200L Kiste so wies ausschaut man kann sich ja uch einen anderen Woofer zulegen der in kleineren Gahäusen spielen kann. Soll sagar auch Infinity solche Teile im Programm haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Gehäuse für Infinity Subwoofer
FlorianB.96 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  16 Beiträge
Sub sucht Gehäuse!!
szero am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse sucht Sub
DeeDschay am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  8 Beiträge
Topwoofer sucht top Gehäuse
greenstan99 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  26 Beiträge
GT5-12 sucht neues gehäuse ! Bitte um Hilfe!
Junta am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  2 Beiträge
*Spl V300 S4 Sucht Gehäuse*
Christian_123 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  7 Beiträge
Infinity Gehäuse berechnung
tummy am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
Infinity Gehäuse bauen?
3ster am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für Infinity REF1260W
Pio84 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  7 Beiträge
Neues Gehäuse
Rolly82 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen