Was für ein Chassi?

+A -A
Autor
Beitrag
psalter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 13:00
so hallo alle zusammen.
ein kumpel von mir möcht sich jetzt dann bald nen woofer bauen und ich helf ihm da natürlich...hat das leider nicht ganz so drauf.
also schnell zum fahrzeug, ist ein BMW e36 limo...also abgetrennter kofferraum...hat aber ein durchladesystem. wir wollen da den woofer rein bauen...
Das gehäuse wird nicht all zu groß, ich denk das es so ca. 30-35 liter haben wird. das muß reichen. mehr geht wohl nicht!
nun meine frage, was empfehlt ihr mir. bassreflex oder geschlossen. Bandpass kann man ganz vergessen, ist der platz zu gering. der kofferraum soll nämlich nur minimal darunter leiden!
und was für einen chassi könnt ihr mir empfehlen, er hör meistens techno, hous und so gemixtes zeug...also immer schön mit bass.
ne Endstufe hat er schon. is so n blaupunkt ding. also nichts atemberaubendes. hat 150 watt...die will er auch behalten. da ist nichts zu machen.
ich dachte an 2 x MDS 08 in nem Bassreflexgehäuse!
Ich hab selber auch nen MDS 08 Verbaut und bin absout zufrieden damit!
was gibt es noch für bis zu 100 euro? mehr will er leider auch nicht ausgeben.
also n paar Tipps wären super!

gruß

psalter

MDS 08: http://www.dieboxhif...SubwooferIT_MDS.html

ach ja, wegen der grösse, wir sollten bei 20 - 25 cm chassis bleiben. aber 20 cm wär besser. dann lieber zwei...


[Beitrag von psalter am 17. Jan 2006, 13:40 bearbeitet]
Yamaha(fan)
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 16:25
Also ich stehe mehr auf Bassreflex und ich würde für 30L ein sinuslive 250er chassies nehmen der hört sich ganz gut an und kostet auch nicht so viel hat aber gut druck! den habe ich letztens bei conrad gehört allerdings war der in einem geschlossenem gehäuse

MFG Yamaha(fan)
Physician
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 17:09
Ich würde eher auf einen 30er geschlossen setzen. Das muss auch ordentlich abgedichtet werden gegen den Kofferraum, ebenso wie eine Kiste mit zwei 20er ...

Die zwei 20er wirst du eh nicht mit sinnvollen Ports in der Öffnung einbauen können. Dann kannst du eben auch gleich einen 30er nehmen und den hinten ranstellen.

Was im Sinne einer guten Nutzung interessant wäre: Den Antrieb in den Innenraum stecken und die geschlossene Kiste so ganz schmal halten (im Kofferraum die Tiefe!).

Wäre jetzt so meine Meinung dazu.

Gruß, Seb
psalter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 18:01
das wär natürlich auch eine möglichkeit aber das hat die frage mit dem chassi nicht beantwortet...

gruß
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 20:51
@physician: ich hoffe ich nerve nicht, aber wär das nicht ein kandidat für den hed s 1500? da müstte man den woofer doch sinnvoll verbauen können, oder?
mfg
Pizzaro
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 22:35
ich würde auch sagen einen 30er im geschlossenem Gehäuse, was anderes dürfte dir nicht übrig bleiben.

Achya das heißt Chassis und nich Chassi^^
Physician
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 23:23
@Weißnichtviel:

Stimmt, aber auch hier wieder die Musik.

Schreib doch mal ne PN an den Themenstarter.

@topic:

Wenn es wirklich sehr klein sein und in dem Bereich um 100€ bleiben soll, dann würde ich mal den Alpine SWL-1242 nennen. Liegt bei 99€ und geht in 30 Liter geschlossen schon sehr gut. Tiefgang ist dann in dem Einbau nicht soo brutal, aber Pegel bis 45Hz runter ist auf jeden Fall drin.

Aber Freeair ist nicht interessant? Gut gemacht geht das auch derb vorwärts!

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 00:10

Physician schrieb:

Aber Freeair ist nicht interessant? Gut gemacht geht das auch derb vorwärts!

Gruß, Seb

juhu:) das stichwort:) hätte da was günstig abzugeben*gg*
und zwar handelt es sich um einen cerwin vega hed s 1500, der sich scheinbar für einen "freeair" einbau in einem gut abgedichteten kofferraum sehr gut zu eignen scheint:)
psalter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 09:58
also danke schon mal für die tipps.
freeair, nein danke...das auf keinen fall. da mach ich mir lieber die mühe für ein gehäuse...aber trotzdem danke.
so n 30er geschlossen, schön flach von hinten an das durchladesystem gestellt ist bestimmt auch nicht schlecht. da muß ich euch recht geben. und was für chassiS würdet ihr mir da empfehlen?
vielleicht kann man da ja dann auch a weng nach oben gehen mit m preis...aber muß halt mal schauen. und beachtet, der verstärker ist nicht der hit, also braucht der woofer nen ordentichen wirkungsgrad! was gibt es denn da?

gruß

psalter
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Jan 2006, 10:21
freeair heißt ja nicht unbedingt, einfach so nen woofer in die hutablage reinzuknallen.
wenn der kofferraum komplett dicht ist fungiert er ja als großes, geschlossenes gehäuse:). in solch einem fall ist "freeair" mit einem entsprechen geeigneten woofer wohl sehr nett:)
der woofer nutzt dann halt kein holzgehäuse, sondern den abgeschlossenen kofferraum. er spielt also trotzdem auf ein ziemlich deffiniertes volumen, dass allerdings im vergleich recht groß ist.
mfg
psalter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2006, 11:05
schon klar was freeair ist aber nein.
allein schon aus dem grund weil dann der ganze kofferaum gedämmt werden muß, weil sonst alles mit klappert!
außerdem find ich das freeairwoofer nie so genau spielen wie n schöner woofer in nem schönen geschlossenen gehäuse...und ein kofferraum ist nie zu 100 % dicht. also das lassen wir.

aber was für ein chassis würde denn für einen preis bis ca 150 teuronen und einem volumen von ca. 40 liter in frage kommen.
der rest steht ja weiter oben!

gruß
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2006, 11:24
Hier kannst Du mal Bilder von solch einem Subgehäuse betrachten : http://www.hifimobile.fr/318tds.htm
Physician
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2006, 12:54

psalter schrieb:
...
außerdem find ich das freeairwoofer nie so genau spielen wie n schöner woofer in nem schönen geschlossenen gehäuse...


Da hast du scheinbar wirklich nur Golf-Hutablagen gehört ...

Dann sollte man sich auch ein Urteil verkneifen

Zum Chassis kann man recht einfach sagen, dass bei der genannten Kistengröße (gleich für alle Chassis) der Wirkungsgrad nur höher ist, wenn der Tiefgang abnimmt. Das ist unumgänglich.

Gruß, Seb
psalter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2006, 13:53
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserveradgehäuse + Chassi für Rock/Metal.
Kiv0410 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  18 Beiträge
Passendes chassi für emphaser ea4150D
hifi92 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  14 Beiträge
Chassi berechnung?
GTI'ler am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
frage zu chassi
stilopower am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Chassisbau & gehöriher Chassi gesucht
Hifi9999 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Suche TSP für Blaupunkt GT Series Chassi
-mKay am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  15 Beiträge
Schon zweites Chassi verblasen?
rhYmeS am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  23 Beiträge
Chassi Woofer. Welcher Hersteller?
r3LaXeD am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  13 Beiträge
JL Chassi Bandpass Bassreflex
Unwissender_=) am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Sub selberbauen, welches chassi?
Flo94 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen