Sub mit hohem Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten_007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 20:41
Hi,

bei meiner Pioneer Bassbox 1200 (30cm) ist die äußere Membran beschädigt, durch ein 2cm großes Loch. Der Rest ist unbeschädigt, er spielt auch noch erstaunlich gut, aufgedreht abe ich ihn aber lieber nicht.

Gibt es Möglichkeiten den zu reparieren? Hab da was von "reconen" gelesen oder so, was kostet so etwas? Lohnt sich das?

Ansonsten bin ich auf der Suche nach einem Ersatz den ich am Besten in das Gehäuse schrauben kann (46L - geschlossen). Der Sub soll möglichst dynamisch und sauber klingen, also lege eher Wert auf Klang als auf Druck, wenn beides geht auch gut. Musikrichtung ist nicht festzulegen, Endstufe eine Soundstream USA P305, ich glaube 150W bei 4Ohm Sinus am Sub-Kanal, Kofferaum ist offen (also innen ). Preis? mal sehen was ich mindestens investieren muss...
So, bin ja ma gespannt was ihr mir empfehlen könnt!
oliverC
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 10:11
Ohne Preisangabe keine Empfehlung!
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 10:18

Carsten_007 schrieb:
Gibt es Möglichkeiten den zu reparieren? Hab da was von "reconen" gelesen oder so, was kostet so etwas? Lohnt sich das?

reconen ist sehr teuer. würde zumindest bei deinem woofer teurer sein als er selbst wert ist.
Carsten_007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 11:21
mmm hab ja gesagt, mal sehen was es kostet. möchte mir kein schrott holen, dann spar ich lieber noch etwas und hol mir was vernünftiges. denke mal momentan so max. 200-300EUR muss nicht neu sein, würde auch nach gebrauchten gucken.

Reconen fällt dann wohl besser weg.

Alternativ falls es für das Gehäuse nix gegscheites gibt für meine Anforderungen halt evtl. auch ein neues gehäuse, könnte dann evtl. auch ein 25er sein, je nachdem.

So nun bin ich mal auf die Empfehlungen gespannt!!
oliverC
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 11:23
Ich schlage dann mal den Hertz ES 300 vor.
spielt alles und kommt mit wenig Leistung zurecht.
Carsten_007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 11:29
okay, danke schon mal. wo gibts denn denn im netz?

als hinweis vielleicht noch dieser: zuhause habe ich von quadral einen aktiv-Sub (SUB 480V).
Dieser hat einen 25er oder sogar nur 20er Chassis verbaut, aber von der Klangqualität ist er um Welten besser als die, die ich bis jetzt im Auto hatte, Druck macht er auch schon ordentlich wobei im Auto würde er bestimmt noch mehr machen, liegt das vielleicht schon an der Lautsprechergröße?
Physician
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2006, 12:53
Du kannst die Raumakustik nicht vergleichen.

Versuche mal den ES300, das sollte schon ganz gut passen.

Inwiefern ist denn dein Heimsubwoofer besser? Kannst du das mal konkreter formulieren?

Gruß, Seb
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2006, 13:01
***://***.caraudio-store.de/index.php?manufacturers_id=91&ref=12


Hertz Produkte
Carsten_007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2006, 13:46
Ok, also der Sub zu Hause klingt für meine Ohren audiophiler. Im vergleich zu dem Sub im Auto klingen die Bässe irgendwie harmonischer und von der Klanghöhe unterschiedlich, im Auto hab ich übertrieben dargestellt das Gefühl das er immer mit fast dem Selben Ton spielt.
Außerdem spielt er bei geringen Lautstärken schon richtig dynamisch wo der 30er im Auto noch keine Lust hat zu schwingen.

Habt ihr den Hetz jetzt für mein geschlossenes 46L Gehäuse Gedacht oder soll der ein neues Gewand bekommen.

Wie wäre denn derselbe Hertz als 250mm Version im Vergleich?Passt der dann nicht auch besser zum Verstärker?!

In diesem Shop gibt es jeweils 2 Varianten, welche davon meint ihr denn?

Wie wäre noch der Polk Audio EX12, oder Atomic Energy oder ein Rockfor Fosgate? Ist einer davon auch zu empfehlen?
Physician
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2006, 14:06
Ja, der ES300 (nicht D!) sollte in der vorhandenen geschlossenen Kiste schon richtig gut und auch audiophil spielen.

Weswegen der Pioneer und nicht so gespielt hat wie du wolltest kann man nicht sagen. Wird aber evtl. daran liegen, dass die Kiste zu klein war. Sowas wird gemacht, weils etwas lauter ist und sich große Kisten eben schlechter verkaufen

Gruß, Seb
Carsten_007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2006, 16:27
sorry wenn ich nochmal frage aber der hertz mit 250mm würde nicht in frage kommen oder wie?dachte das dieser vom klnag zumindest noch etwas dynamischer wäre, oder liege ich da falsch?
Physician
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2006, 17:05
Wie kommst du darauf?

Jedenfalls würde das mit der vorhandenen Kiste nicht mehr passen, weder von der Größe noch vom Einbaudurchmesser.

Gruß, Seb
Carsten_007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2006, 17:18
ja so zum einen von der physik her und zum anderen von meiner erfahrung mit dem anderen Sub her.

rein physikalisch muss der kleinere bass weniger masse antreiben und weniger luft verschieben und ist doch somit "leichtfüssiger" und bringt einen besseren "punch"?!
Physician
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2006, 20:41
Das kann man so nicht pauschal sagen.

Es gibt sicher genug Chassis, bei denen das umgekehrt ist. Lass dich nicht von solch' Irrglaube leiten. Im konkreten Fall muss man das immer vergleichen.

Allerdings hilft dir das auch nicht weiter. Ein Lautsprecher ist viel komplexer, als das man aus ein Paar messbaren Größen die Klangchrakteristik ablesen kann.

Gruß, Seb
Carsten_007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2006, 21:16
wie wäre denn der phase linear aliante im vergleich? hab den mit 8" bezahlbar und den mit 12" mit ein bisschen sparen zahlbar gefunden. laut zeitschriften ja spitze ? auch für mich passend?
Physician
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2006, 22:12
Das kann man so nicht sagen.

Was man dagegen sagen kann:

Vom 8er Ali gilt es eher die Finger zu lassen. Das mechanische Hubvermögen ist sehr gering, was in Verbindung mit dem schlechten Wirkungsgrad zu entweder sehr geringem Pegel führt oder aber zu einem schnellen Ausfall des Chassis.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann höre dir den ES300 mal in deiner Kiste an. Es gibt auch diverse andere Woofer zwischen 50 und 150€, die in der Kiste vernünftig gehen sollten.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
platzsparwoofer mit hohem wirkungsgrad
kombifahrer am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  10 Beiträge
10/12 Zoll Subwooferchassi mit hohem Wirkungsgrad
hg_thiel am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  13 Beiträge
Wirkungsgrad
Praso am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Suche ein preiswerter Sub mit möglichst hohem Wirkungsgrad. Kennt jemand Phase Evolution SX12 ???
Sersh22 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  29 Beiträge
Suche Sub: 2x4Ohm, hoher Wirkungsgrad
SmokieMcPot am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  20 Beiträge
10 Zoll oder 12 Zoll - Klang und Pegel im kleinen Gehäuse mit hohem Wirkungsgrad?
fiftay am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  2 Beiträge
Empfindlicher 30cm Sub für geschlossenes Gehäuse
Vadi am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
kein wirkungsgrad!!:-((
cosmicgate am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  11 Beiträge
wirkungsgrad steigern beim bassreflexgehäuse
Db_PSYCHO am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  17 Beiträge
Subwoofer knallt / klackert bei hohem Pegel
pflaffy am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen