Subwoofer knallt / klackert bei hohem Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
pflaffy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2016, 17:06
Moin,

ich fahre aktuell 2 SPL Dynamic Pro 15 in einem BR Gehäuse und an einer Gladen SPL-1800c1 spazieren was schon für meine Verhältnisse echt pervers abgeht .
Nun ist mir vor einiger Zeit aufgefallen das einer der beiden ein bisschen mehr hubt hab mir da aber nicht viel bei gedacht.
Seit neustem aber knallt der Sub richtig und hubt auch brachial im Gegensatz zum zweiten Sub.
Hab denn einen mal ausgebaut weil ich dachte das wäre ein Kabel aber das war es leider nicht.
Das knallen kommt auch wenn der Sub alleine angeschlossen ist.
Nun ist die Frage ist der Sub defekt? Wenn ja kann man sowas noch reparieren lassen?

Mfg.

Pflaffy
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2016, 17:13
Hallo,

beide richtig und gleich angeschlossen?
Hört sich so an als wäre bei dem einen die Schwingspulen in Serie und bei dem anderen (mehr Hub) parallel.

Grüsse
Markus
pflaffy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2016, 17:19
Hatte mit nem Multimeter gemessen und beide waren bei ~ 2,3 Ohm.

Mfg.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 26. Nov 2016, 17:24
Hat sich womöglich irgendwas bei dem einen Sub gelöst? Kleber von der Sicke oder der Spider, stößt die Litze welche vom Terminal aus abgeht vielleicht wo an?

Hast du eine Möglichkeit, den Sub mal ohne Gehäuse zu testen?
pflaffy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2016, 17:31
Werde ich morgen oder Montag testen komme ich heute leider nicht mehr zu aber wenn sich was gelöst hat würde es dann diesen enormen mehr hub erklären?
Das knallen kommt meist wenn tiefer Bass ist und dann wieder hoher kommt hoffe ihr wisst wie ich das meine .
Der zweite Sub chillt sich halt übelst das Leben während der andere komplett ausrastet.
Aktuell sind beide zusammen an ein Kabel an der Stufe dran zum testen. Vorher von jedem Sub das Kabel an die Stufe.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2016, 17:33
Beide zur gleichen Zeit gekauft?
Nicht das der eine schon eingespielt ist und der andere neu....

Hat die Kiste eine Trennwand und jeder Sub sein eigenes Reflexrohr?
Oder beide in einem Volumen mit einem Port (Schachtport)?

Wenn Du die Membrane vorsichtig mit der Hand hineindrückst, geben beide den selben Widerstand?


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Nov 2016, 17:35 bearbeitet]
pflaffy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2016, 17:35
Sind beide gebraucht gekauft haben ja auch schon einige Jahre aufm Buckel. Gibt es so nicht mehr zu kaufen.

Beide in einem Volumen mit einem Port. Beide lassen sich eindrücken wobei bei dem der "kaputt" ist am ende manchmal sich etwas "kratzig" anfühlt.
Hatte ja beide jeweils alleine nur an der Stufe wobei der eine dann auch knallte.


[Beitrag von pflaffy am 26. Nov 2016, 17:37 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2016, 17:39

LexusIS300 (Beitrag #6) schrieb:
...geben beide den selben Widerstand?...
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 26. Nov 2016, 17:46
Wenn möglich, schau dir mal die Spulen der Subs an.
pflaffy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2016, 17:52
So eben schnell geguckt der "kaputte" lässt sich minimal leichter drücken. Hab eben nen Video gemacht da hört man es und sieht es auch! Und ja das Gehäuse ist nicht perfekt das ist eig nur zum testen gedacht ob es überhaupt klingt bzw. läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=4rtSSS6kyh4

ist der Rechte im Video.

Mfg.
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 26. Nov 2016, 18:07
Das Video ist leider auf Privat gestellt.
pflaffy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2016, 18:11
Geht es jetzt? Ist jetzt auf "Nicht gelistet" .
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2016, 18:34
Dann ist bei dem einen die Zentrierung eben schon etwas ausgeleiert....

Ist die Kiste verleimt?
Hast Du einen Moosgummi oder Dichtstreifen zwischen Sub und MDF untergelegt?
Für mich hört es sich eher danach an....

Hat nichts mit dem Thema zu tun, welchen Durchmesser hat das Rohr?
Sieht so klein aus...
pflaffy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2016, 18:39
Kiste ist verleimt und verschraubt.
Nein ist nichts zwischen wenn man aber direkt ran geht hört man das es "aus" dem Sub kommt da wackelt nix oder sonst was!
Man sieht es nur schwer aufm Video aber wäre das normal wenn der etwas weicher ist das der so extrem mehr auslenkt?

Rohr hat einen Durchmesser von 10 cm. Mehr brauchen die nicht spielen locker runter bis 20 Hz.

Mfg.
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2016, 18:52
Ein 10er Rohr halte ich für viel zu wenig für 2 15er, ob dies auch solche Auswirkungen hat weiss ich nicht.

Ich habe ja auch den alten PRO, der wird mit einer K2.03 gut gefordert.
Auch mal in einer MDF Testkiste und normalen Spax, nichts untergelegt.
Mir sind mit der Zeit einige Spax abgerissen, das hörte sich genau so an!

Leg' mal was unter.

Der Unterschied im Hub kann durchaus von der "ausgelutschten" Zentrierung kommen.
pflaffy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Nov 2016, 19:00
Ich halte ein 10er auch für zu klein aber das Ergebnis spricht für sich.

Hatte denn Sub vor 3 Tagen ausgebaut und da kam mir jetzt nichts locker vor oder ähnliches. Werde ich die Tage noch mal genauer nachgucken.

Das klackern komm halt immer wenn der Sub maximal auslenkt weshalb ich auf defekt vermute wäre natürlich extrem unschön.

Spiele auch schon mit dem Gedanken neue Subs zu holen für ein GG aber mal gucken

Mfg.
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 26. Nov 2016, 20:47
Da ist einfach dann die größte mechanische Belastung vorhanden bei den tiefen Freauenzen. Und wenn der Port so klein ist, fehlt auch noch der Gegendruck auf der Resonanz des Ports.

Ich hab mir jetzt das Video nicht angeguckt, sind beide symmetrisch zum Port, haben den gleichen Abstand?
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 26. Nov 2016, 21:02
Sieht für mich symmetrisch aus.
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2016, 21:19
Ich vermute Du hast auch den MK3, der kann auch problemlos im geschlossenen betrieben werden (50 Liter netto aufwärts)
Wholefish
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2016, 10:46
Hast du die beiden gebraucht zusammen gekauft, oder aus unterschiedlichen Quellen?

Ich mein die Woofer sind vermutlich 10 Jahre alt. Die Schaumstoffsicken vom Pro mk3 sind auch nicht für die Ewigkeit.

Ich hab einen pro 12mk3, neu gekauft im Jahr 2007. Damals wars ein Restposten. Der klingt auch nicht mehr richtig. Auch wenn der eine Pro elektrisch nicht platt ist, und auch nicht durch mechanische Uberlastung platt ist, is er altersschwach.
pflaffy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2016, 22:48
Moin,
leider ja von 2 verschiedenen Leuten gekauft. Bin aktuell mitten im Umzug weshalb ich keine Zeit finde denn Sub auszubauen. Ich hab aber seit neustem wenn der Sub nur ganz leise an ist ein rascheln und erst wenn ich deutlich lauter mache geht das weg und der Sub "arbeitet" wieder normal bis er halt wieder knallt. Ich denke der hat bald sein Lebensende erreicht.

mfg.

Pflaffy


[Beitrag von pflaffy am 29. Nov 2016, 22:54 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2016, 01:34
Rasseln wenn du leise hörst... Jo da hats dann wahrscheinlich die Schwingspule erwischt. Ich hatte das auch schon mal, die Spule war leicht kaputt, ein paar Winklungen abgelöst / geschmolzen. Hatte ähnliche Symptome.
pflaffy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Dez 2016, 18:15
Ich geh mal davon aus das man das nicht so einfach reparieren lassen kann oder?

mfg.

Pflaffy
Wholefish
Inventar
#24 erstellt: 03. Dez 2016, 11:39
Ich bezweifel, dass es für den Pro mk3 noch Recone Kits gibt.
Dementsprechend würde ich sagen, entweder du lebst mit den Symptomen oder an ob die Tonne.

Andererseits hast du ja noch einen zweiten. 1 15 Zoll Chassis wie der Pro ist vom Pegel doch auch ausreichend. Mit entsprechender Endstufe und einem guten Gehäuse, dann gerne auch BR über 100 Liter, das könnte schon Spaß machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer knallt zwischendurch
cialhelm am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  2 Beiträge
Auto Upgrade Subwoofer knallt
rakuz12345 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr knallt?
Heady7 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
ob dat wohl knallt??? :D
DJ_MeGaRa am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  11 Beiträge
Auto wackelt bei zu hohem Bass
TheLeoHD am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  3 Beiträge
Sub mit hohem Wirkungsgrad
Carsten_007 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  16 Beiträge
platzsparwoofer mit hohem wirkungsgrad
kombifahrer am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  10 Beiträge
10/12 Zoll Subwooferchassi mit hohem Wirkungsgrad
hg_thiel am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  13 Beiträge
Pegel,Pegel,Pegel.welchen SUB?
fleischi0815 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  51 Beiträge
Neuer Subwoofer, 30 cm, Pegel und Klang
deepest_purple am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen