Subwoofer knallt zwischendurch

+A -A
Autor
Beitrag
cialhelm
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2021, 16:45
Guten Tag miteinander,

ich habe vor kurzem einen Subwoofer im Auto verbaut.
Für ungefähr 3 Tage hat er hervorragend gespielt, bis er plötzlich anfing zwischendurch zu "knallen".
Sprich er schlägt für ungefähr eine Sekunde komplett aus.
Am nächsten Tag während des Einparkens fing er richtig an "auszurasten".
Es machte sich besonders beim Lenken sowie bei Betätigung der Bremse bemerkbar.
Daraufhin war der Sub tot und im Protect Modus gefangen (Rote LED).
Beim Durchmessen der anliegenden Spannung hat sich das Phänomen ergeben, dass bei nur angeschlossenem Plus(+) trotzdem 12 V anliegen, ohne jegliche Verbindung zur Masse.
Da ich mit meinem Latein am Ende war und sämtliche Foren durchstöbert habe, entschloss ich mich den Sub einzuschicken und einen neuen liefern zu lassen.
Nicht einmal 24 Stunden nach dem Einbau fing er plötzlich wieder an zu knallen - mal für eine Sekunde, mal etwas länger und häufiger hintereinander.

Zum Setup:
China Radio (PX5), von diesem geht es via Quadlock-Adapter zur Endstufe (Axton A590DSP).
An dieser geht ein vernünftiges Chinch-Kabel, sowie der Remote Out von der Endstufe nach hinten zum Subwoofer (Axton AXB20STP) - verlegt an der Beifahrerseite. Vom Sicherungskasten neben der Batterie geht ein 20 qmm Kabel mit 80 A Mini-ANL Sicherung über die Fahrerseite zum Kofferraum. Kurz vor dem Plus(+)-Eingang des Subs hängt noch einmal eine 60 A Glassicherung (ist diese nötig, gar Fehl am Platz?).
Masse hol ich mir an einer Schraube an der Karosse direkt im Kofferraum.
Falls es wichtig zu erwähnen ist: die Kabel verlaufen unter dem Himmel entlang - dieser war zu dem Zeitpunkt ausgebaut, daher bot es sich an.

LPF sowie Gain sind am Sub soweit es geht zugedreht.
Über die App der Endstufe sind ebenfalls alle Filter deaktiviert.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was eventuell falsch daran ist oder wie es dazu kommt, ehe der Sub wieder endgültig den Geist aufgibt.

Beste Grüße
woeba93
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2021, 10:22
Hört sich nach einer schlechten Masserverbindung an. Da würde ich mal ansetzen. Masseverbindung von der Batterie auf die Karosserie und die Motormasse checken bzw. verstärken.
Masse bekommt der Verstärker auch über die Cinchleitung, deswegen immer zuerst Masse und Kl30 anschließen. Deine Cinchmasse wird es dir danken.

Sicherung muss in den ersten 30cm nach jeder Spannungsquelle verbaut werden, also bei der Batterie und nicht vorm Verstärker. Und generell bitte keine AGU Sicherungen verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Upgrade Subwoofer knallt
rakuz12345 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  2 Beiträge
Subwoofer schlägt an!
iKnownage am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  18 Beiträge
Subwoofer schlägt an?? Komisch!
leinchri am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  25 Beiträge
Subwoofer Schlägt an?
Goernitz am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer knallt / klackert bei hohem Pegel
pflaffy am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  24 Beiträge
Suche Subwoofer der "schlägt" !
xXpanosXx am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Wie rum wird der Subwoofer verbaut ? Billigsch***
Kenny_ am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer im Seitenteil
ToplineVR6 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  29 Beiträge
Subwoofer gesucht!
CruelAngel231 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  19 Beiträge
Subwoofer spielt nicht richtig !
flippi am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen