Wie rum wird der Subwoofer verbaut ? Billigsch***

+A -A
Autor
Beitrag
Kenny_
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 01:04
Es geht hier um folgendes.
Soll für einen Kumpel einen Subwoofer 15" 900Watt bauen, er hat hier so einen SGSTUTTGARDT by SG AUDIO LABORATORIES INC.
Habe im Internet nichts gefunden und nun weiß ich weder Volumen oder wierum er eingebaut werden soll weil die Anschluesse vercromt sind und er and er seite des Magneten komplett verchromt ist.
Habe leider kein Foto von dem Teil.

Auf der einen Seite des Kartons steht folgendes drauf:

Cooling effect on voice coil Projected through bumped magnet base extrusion.

Übersetzt :
Das Abkühlen der Wirkung auf die durch den gestoßenen Magnet Geplante Stimmenrolle stützt Herauspressen.

Kann mir jemand helfen wierum er verbaut werden muss und auf welcher seite des woofers nun in einm kasten das volumen wie groß sein muss ca.
Greyhound-Corsa
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 06:23
Das Volumen wird anhand der TSP berechnet, ohne die wird dir hier kaum jemand helfen können....

Wie rum du den Woofer einbaust, ist in den meißten fällen sch...egal, must halt evtl. die Phase umkehren....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 06:25

Kann mir jemand helfen wierum er verbaut werden muss


Egal. Wenn er invers verbaut wird, sparst du nur n paar Liter Volumen.

Ohne TS-Parameter kann man aber schlecht irgendwas zusammenzimmern. Wenn ich so nen 15er ohne Daten hätte, würde ich einfach mal ein gG mit nem Nettovolumen zwischen 70 und 100l basteln.
Obs funktioniert?! Weiß kein Mensch...

Ich hab das "Glück", dass ich für alle meine Chassis ausreichend Daten vom Hersteller hab.
extreme_Astra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 06:58
ja wie schon gesagt wurde ohne die TSP werte klappt das leider nicht, wenn du die hast gibt es ein lustiges schönes programm das dir dann die kiste und die port länge ect. berechnet dann brauchste nur noch zu schneiden.

wie rum ist wirklich egal, die faustregel besagt das man nen verlust von 2% wenn man ihn falsch rum einbaut... was nun wiederum nicht hörbar ist und demnach zu vernachlässigen ist... nimmt halt nur mehr kofferraum weg
Kenny_
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 11:01
Okay,...gut habe mir überlegt das ich den nun erkehrt herum einbaue
Auf der seite von den anschlüssten mit ca 88 liter und auf der seite wo das menban ist mit 37.
Aber was ist denn TSP bin halt ein totaler neuling
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 15:47

Auf der seite von den anschlüssten mit ca 88 liter und auf der seite wo das menban ist mit 37.


Du willst dem Ding doch wohl kein Bandpass-Gehäuse bauen, oder?! Vergiss es!


Aber was ist denn TSP bin halt ein totaler neuling


TSP sind die Thiele-Small-Parameter, anhand der man die Eigung des Chassis für ein bestimmtes Gehäuse erkennen und das Gehäuse dann auch berechnen kann.

So einfach:

ja wie schon gesagt wurde ohne die TSP werte klappt das leider nicht, wenn du die hast gibt es ein lustiges schönes programm das dir dann die kiste und die port länge ect. berechnet dann brauchste nur noch zu schneiden.

ists dann aber nicht.


die faustregel besagt das man nen verlust von 2% wenn man ihn falsch rum einbaut...


Das is auch Käse. Keine Ahnung, was mit "Verlust" gemeint ist, aber es is Quatsch. "Falschrum" gibts sowieso nicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Okt 2009, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer anders rum
zu_LEise am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  6 Beiträge
Wie rum ????
kalusha am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
Sub einbau aber wie rum?
MaKo89 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
Wo verbaut man Subwoofer
Tennessee am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
subwoofer dröhnt nur an 1ner frequenz rum
Porky__Pig am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  7 Beiträge
Wie rum den Sub stellen ?
jazznova am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Gamesplayer am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer wie rum einbauen? 1 oder 2 Subs?
skaujef am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  18 Beiträge
Woofer links rum einbauen...
feldi am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Woofer richtig oder falsch rum?
W!esel am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen