Subwoofer wie rum einbauen? 1 oder 2 Subs?

+A -A
Autor
Beitrag
skaujef
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 08:28
Hey,

hab mal ne Frage, nur aus Interesse.
Ist es besser wenn man den Subwoofer Magneten ins Gehäuse baut oder auserhalt des gehäuses, sodass die Membran vom Woofer ins Gehäuse guckt??
Kenn da jemand Vor/Nachteile?

Und dann noch ne Frage.
Meine Hutablage kappt den Kofferraum vom rest des Autos ab; deckt den Kofferraum ohne große Luftspallte ab.
Ist das schlechter für den Sound vom Sub?
Denn ich fahr lieber mit Hutablage, damit man nicht sieht was ich im Kofferraum habe um Diebstählen vorzubeugen.

MfG Dennis
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2012, 08:40
Sone einfache Pappablage tut nix.

Und wie du den Woofer einbaust is auch latte, Invers macht eigtl nur Sinn falls das Chassis so riesig ist dass dir dann 10l vom Gehäuse fehlen oder du nen Show-Einbau planst.

Ansonsten halt Gusto, wenn du den Magneten so geil findest auch kein Thema....

Ausserdem gibt es oben auf der Seite noch nen riesen Eingabefeld, da steht "Suchbegriff"....


[Beitrag von Bajs am 30. Jun 2012, 08:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 08:52

skaujef schrieb:

Meine Hutablage kappt den Kofferraum vom rest des Autos ab
Ist das schlechter für den Sound vom Sub?

MfG Dennis



Wieso fragst Du uns

Wieso setzt Dich net ins Auto und testest einmal mit und einmal ohne Hutablage
und lässt Deine Ohren entscheiden



Ist es besser wenn man den Subwoofer Magneten ins Gehäuse baut oder auserhalt des gehäuses


Auch den Subwoofer rauszuschrauben und umzudrehen
sollte für jemand mit Schraubenzieher und zwei Händen kein großes Problem sein.

Der richtige Suchbegriff lautet "invers"

http://www.hifi-foru...1&q=subwoofer+invers
skaujef
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 09:31

Auch den Subwoofer rauszuschrauben und umzudrehen
sollte für jemand mit Schraubenzieher und zwei Händen kein großes Problem sein.


Ich sehe keine schrauben am Sub die ich mit einem Schraubendreher aufschrauben könnte.
Außerdem hängen 3 Edelstahlgitter davor, wie ich die abkriegen soll ist mir auch ein Rätsel denn die sitzen ziehmlich fest.

Aber ich werde mich nochn bissl durchs Forum lesen.

MfG Dennis


[Beitrag von skaujef am 30. Jun 2012, 09:31 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2012, 09:35

Du sollst nicht am Chassis rumschrauben sondern den Sub aus dem Gehäuse rausschrauben.

Wie wolltest du den denn sonst invers da reinkriegen?
skaujef
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2012, 11:04
Das Chassi ist doch der Sub oO
Ich mein doch das Chassi aufs Gehäuse schrauben...
DigitalD
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2012, 11:08
was für nen Sub hast du denn und welches Gehäuße?
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2012, 11:09

skaujef schrieb:
Ich sehe keine schrauben am Sub die ich mit einem Schraubendreher aufschrauben könnte.


Ok, evtl. aneinander vorbeigeredet.

Aber du fragst nach einem inversen Einbau aber weisst nichtmal wie du an das Chassis kommst?
Das muss doch irgendwie im Gehäuse sitzen, geklebt ist das sicherlich nicht
skaujef
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 12:29

was für nen Sub hast du denn und welches Gehäuße?


Ich habe einen "Audio System Radion BR 12 Plus"


Aber du fragst nach einem inversen Einbau aber weisst nichtmal wie du an das Chassis kommst?


Ich find es nur interessant mal zu wissen ob es unterschiede gibt. Heißt nich, dass ich meinen Umbaue.
Ich frage nur aus Interesse

PS: Ich weiß nicht was ich da erzählt habe oO Natürlich sind da Schrauben am Sub. Sorry
Aber die Stangen sitzen sehr fest, kann mir nur nicht vorstellen, dass sie geklebt sind.

MfG Dennis
DigitalD
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2012, 12:35
Nee eh nicht, die Stangen sind normal immer nur gesteckt.
Das heißt einfach raus ziehen und sie halten in so Plastikteilen, geht ziemlich streng aber mit etwas wackeln geht das schon.
skaujef
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2012, 12:39
Wunderbar danke
Habs gradmal am PC Sub getestet, da hab ich eig. keine Veränderung des Basses bemerkt, als ich das Chassi umgedreht habe.

Dank euch.
MfG Dennis
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2012, 12:42
Gibts auch nicht.
Du gewinnst halt minimal Volumen im Gehäuse.
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2012, 22:50
<klugscheissmodus>

Okay beim BR ändert sich aber das Volumen einen Tick und daher auch die Abstimmung des Ports. Aber "nur" 2-3 L, dürfte nur minimal hörbar sein.

</klugscheissmodus>



LG
deeepz
skaujef
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jul 2012, 18:38
Hey, erstmal danke an alle.
Und dann noch, weil ich kein neues Thema dafür aufmachen wollte, hier noch eine Frage.

Wenn mand ie Möglichkeit hat 2 30cm Subwoofer einzubauen oder 1 38cm Subwoofer mit etwa mehr Power als einer der 30cm Woofer.

Für welche Variante sollte man sich entscheiden ?
Wo liegen Vor und Nachteile von 2 Subwoofern bzw. 1 Subwoofer der größer ist und mehr Power hat?

MfG Dennis
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2012, 20:22
KEIN Subwoofer hat Power

WEnn Du Dich da auf die Wattangabe des Herstellers beziehst,
dann hat das garnix zu sagen,
da es nur der theoretische Wert der Belastbarkeit ist.

http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis


http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html
skaujef
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jul 2012, 20:34
Hey,

das ist mir bewust, ich meinte damit auch viel mehr den Druck den so ein Sub ausüben kann.
Ich möchte eig. nur mehr Lautstärke im Subwoofer Bereich, aber weiß nicht ob ich das am besten mit einem großen oder 2 kleinen subs erziehle.

MfG Dennis
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2012, 20:48
Das kannst Du SO aber nicht vergleichen.
Druck kommt von Hub
und der Hub steht in Relation zur Leistung und dem Kennschalldruck

Da man keine Zahlen von Dir bekommt,
kann man die Frage auch net beantworten.
skaujef
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jul 2012, 20:56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer links rum einbauen...
feldi am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
1 oder 2 subwoofer?
HIFI-Narr am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: 1 oder 2 Subs
lotharlui am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  10 Beiträge
2 schwächere 25er subs oder 1 starken??
KGwasHere am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  18 Beiträge
Subwoofer in Coupé einbauen
Luisf am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  18 Beiträge
1 Gehäuse für 2 Subs
TimTaler am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  16 Beiträge
Subwoofer einbauen
phantom_sh am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Sub einbau aber wie rum?
MaKo89 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
Wie den Subwoofer einbauen?
Bertie am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  7 Beiträge
2 Subwoofer
kehrt am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen