Sub einbau aber wie rum?

+A -A
Autor
Beitrag
MaKo89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 18:18
Hi
hab mal ne frage!! ich würd gern meinen sub ( Alpine SWR 1222D) in einem geschlossenen gehäuse verbauen. so jetzt hab ich mich gefragt ob ich ihn auch mit der Membran in das grhäuse gerichtet einbauen kann ohne das ich in irgend einer weiße verluste von klang / druck habe. macht es also einen unterschied ob man den sub mit der membran nach innen oder nach außen verbaut und wenn ja ist dieser unterschied hörba/ fühlba--> verschlechtert sich dadurch die performance des subs ??
schon mal danke im voraus für eure tips
Gruß Marco
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2006, 19:04
theoretisch ist die Membranfläche ein klein wenig geringer, das sollte aber nicht hörbar oder spürbar sein.
Ist also kein Problem ihn invers zu verbauen. Allerdings musst du dann Plus und Minus vertauschen!
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 19:09
Interessantes Thema!

Ich wusste schon dass es bei BR geht, aber bei GG wusste ich es auch nicht!


Allerdings musst du dann Plus und Minus vertauschen!


Oder die Phase um 180° drehen
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 19:20

trunx schrieb:
Interessantes Thema!

Ich wusste schon dass es bei BR geht, aber bei GG wusste ich es auch nicht!


Allerdings musst du dann Plus und Minus vertauschen!


Oder die Phase um 180° drehen

oder den sub verpolen
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 19:25
Hast du ja schon geschrieben

Wollte nur mal die andere möglichkeit (an der Endstufe, oder am Radio) erwähnen

Aber in dem Fall machts auch bei GG keinen unterschied wie der Sub eingebaut wird!? Weil dann werd ich das auch mal versuchen (wenn ich ihn im Auto hab)
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 19:47
indiesemfall müsst ihr euch aber auch im klaren sein das das geheuse dann auch etwas kleiner werden muss ..
denn der woofer nimmt dann ja nix merh weg gelle
ach ja is auch im geschlossenem föllig schnuppe!

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 01. Dez 2006, 19:48 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 20:14
Mal ein kurzer Einschub:

Bei Geschlossenen Gehäusen wär es evt. auch von Vorteil das man ihn mit der Schwingspule nach außen einbaut. Ja nachdem wieviel Leistung man ihm gibt, wird die Schwingspule ja auch heiß, und sodurch besser gekühlt, oder?

Müsst ja eigentlich was dran sein!

PS: Das ist als Frage gedacht und keine Antwort (Hab keine Lust einen neuen Thread aufzumachen. Ist auch kein eignenr Thread wert)
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2006, 20:16
auf dauer und bei relativ kleinen gehäusen bestimmt.. ja
recht haste

Mfg Jb
Focal-Stefan
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2006, 22:00
Also ich hab das auch schon getestet..... ich hab meine 3 Focal anders eingebaut....
gut das volumen der kiste is natürlich größer geworden... aber es scheint so viel gewesen zu sein das dann kaum mehr was ging.... egal ob +- normal oder vertauscht.....
hätte nämlich echt brachial ausgesehen..... und die kühlung wäre dann auch super gewesen..... denn das is im geschlossenen ja so ein problem... mann weis nie wann er mal an seine grenzen kommt
MaKo89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2006, 23:14
ok also ich hab immomen ein 39 litter gehäuse --> müsst ich das dann verkleinern ?? wäre besser oder ??
Wallo18
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2006, 00:28

Focal-Stefan schrieb:
Also ich hab das auch schon getestet..... ich hab meine 3 Focal anders eingebaut....
gut das volumen der kiste is natürlich größer geworden... aber es scheint so viel gewesen zu sein das dann kaum mehr was ging.... egal ob +- normal oder vertauscht.....
hätte nämlich echt brachial ausgesehen..... und die kühlung wäre dann auch super gewesen..... denn das is im geschlossenen ja so ein problem... mann weis nie wann er mal an seine grenzen kommt



Naja du hättest das Volumen etwas verkleinern können... oder Probeweise etwas reinlegen...
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2006, 02:17
so ein Chassis nimmt vielleicht 2 Liter weg.
2 Liter Unterschied kann man nicht raushören... zumindest bei einem Blind Test
Son_of_Thor
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2006, 16:02
Das ist relativ.

Bei 20 Liter sind 2 Liter sehr viel.... bei 100 Liter fällt es eigentlich nicht ins Gewicht.

Mfg Dirk
Tonhahn
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2006, 17:26

Son_of_Thor schrieb:
Das ist relativ.

Bei 20 Liter sind 2 Liter sehr viel.... bei 100 Liter fällt es eigentlich nicht ins Gewicht.

Mfg Dirk


genau richtig ..
wie gesagt.. mehr wie das volumen, verändert sich da nicht viel..
ich hatte mein auch schon umgedreht drin ..
2.. 2 1/2 liter hörte ich persönlich nicht raus..

MFg Jb
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2006, 21:19
Müsste sich durch das grössere Volumen nicht die Einbaugüte verbessern? Oder der Sub etwas tiefer gehen? Oder kann man das nicht so pauschalieren?

Mein GG hat Momentan 11,9L Brutto, das ist in der oberen hälfte der Herstellerangabe, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man den Unterschied stark mitbekommt.
Focal-Stefan
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2006, 12:29
Naja ich hatte geschlossene gehäuse... und die Woofer waren nicht gerade klein.... die hatten nen riesen magnetkopf....
das hat von den 20 litern nich nur 2 liter pro woofer weg genommen....
ich habs auf jeden fall gehört.... war ja auch nich schwer.... hab alles versucht.... aber sie gingen nur ab wie die hölle wenn sie normal verbaut waren.....
tja kein plan.... beim nächsten ausbau werd ich das nochmal testen....
Lazkopat
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2007, 13:44
leute, was ist, wenn ich hier den sub umdrehen würde und oben die plaksiglsscheibe abnehmen würde??
das volumen ist sowieso etwas zu klein für den sub. aber wenn ich ihn umdrehe, muss ich die plaksiglasscheibe abnehemn, weil der dann zu weit rausguckt.
Lazkopat
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2007, 13:47
http://images.google...0%26hl%3Dde%26sa%3DX

oben rechts, wo QBP-E/B steht. genau so ein gehäuse ist das.
Tonhahn
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2007, 16:47
welche plastikscheibe?
meinst du vllt. um den magneten rum irgendetwas? wenn ja das ist das nix besonderes .. kannste abmachen.

Mfg Jb
Gimel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Feb 2007, 17:26

leute, was ist, wenn ich hier den sub umdrehen würde und oben die plaksiglsscheibe abnehmen würde??


Hi, wenn das genau das Gehäuse aus dem Link ist:

Dann hast du aus nem Bandpass ein Bessreflex gemacht, wenn die Scheibe raus ist..
Tonhahn
Inventar
#21 erstellt: 13. Feb 2007, 17:35
achso die plastigscheibe
egal..

Mfg Jb
Lazkopat
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2007, 18:25
also kann ich das machen. hat das nachteile?? außerdem ist das volumen sowieso zu klein.
Rockkid
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2007, 20:13
Der Nachteil ist: Das dass total sch... aussieht...
Wenn das Volumen zu klein ist, dann spielt der Woofer nicht richtig.....

Entweder du baust dir ein Gehäuse das zu deinem Woofer passt oder du kaufst dir ein anderes das zum Woofer passt....alles andere wäre Schwachsinn....
Lazkopat
Stammgast
#24 erstellt: 14. Feb 2007, 00:51
scheiße?? nein auf keinen fall. das sieht viel besser aus. der arsch sieht aus, wie bei nem freeair sub. meinse, ich sollte die polen vertauschen, wenn ich das ding umdrehe??
Tonhahn
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2007, 16:46
ujujuj .. du bist aber auf optik aus oder?
bau doch einfach ein passendes BR gehäuse und verbau dein chassis andersrum. dasnn wird sichs wenigstens nach was anhören.
Lazkopat
Stammgast
#26 erstellt: 14. Feb 2007, 18:19
ne, das war jetzt nur zu dem thema (das sehe wohl scheiße aus) ich meinte nur, das sieht nicht scheiße aus. ich habe dich bei icq geaddet. wäre nett wenn du mich annehmen würdest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub / Einbau wie ?
TigraGang am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
Wie rum ????
kalusha am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
Wie rum den Sub stellen ?
jazznova am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
Einbau Sub in Reserveradmulde...
wilson am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  6 Beiträge
Frage zum einbau sub
audiomike82 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
Passat 3b limousine, sub einbau
ka3ax_j am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
[b]Einbau vom Sub im Kofferraum ?[/b]
fireball2015 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Verkehrter Einbau
Hypnotice am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
gehäuse/einbau - rockford T1??
BMWcompact.at am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Aktiv-Sub und Batterie bei Einbau????
Duckman am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen