Hilfe! Sub klingt vorne beschissen:(

+A -A
Autor
Beitrag
gengeles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2006, 01:49
Hallo @ all,
hoffe mir kann jemand helfen.
Habe ein neues auto gekauft, Golf 4 und meinen alten Subwoofer und Endstufe übernommen.
Mir war wichtig genug Stauraum im kofferraum zu haben und deßhalb den Sub in die Reserveradmulde gebaut.Fand hierzu in der Carhifi Zeitschrift eine Anleitung(MdF Platte als Kofferraumboden,Reserverad blieb drinne soll es auch weiterhin).Der Subwoofer ist schon etwas älter, ein Kicker F15a
leider free-air.Klang davor im audi 80 in ner Heckablagenkonstruktion auf den vorderen Sitzen echt sehr gut.Jetzt leider nicht mehr!:(

Der Bass scheint direkt an den Rücklehnen der Vordersitze "aufzuhören".Auf der Rückbank klingt er fasßt wie vorher im Aud??Wie kann das sein?Ich meine es ist bestimmt nicht der passendste Sub für die Reserveradmulde jedoch klingt er ja auf der Rückbank ganz gut!In der Zeitschrift verwendeten sie den Phase Linear Alliante und beschrieben den Bass als enorm Tief und satt...

Naja kann das an den Subeigenschaften liegen dass vorne wenig ankommt zumal ja auf der Rückbank guter Bass da ist?
Oder liegt das an der Bauweise des Golfs bzw an der Lage des Subs welche ja leider durch die Lage des Reserverades vorgegeben wird!?


Welche Alternativen gibts sonst noch zum Alliante??
Endstufe ist eine 5Kanal Sinuslive,

vorne spielt ein Rainbow sl165 deluxe System,in den hinteren Türen zum Rearfill noch ein vorhandenes pioneer coax System.

Bin um jeden Rat dankbar.

Grüße
Physician
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 12:47
Das dein Woofer nicht wirklich gut klingend funktionierend wird sollte klar sein. Aber du bist ja erstmal an einem anderen Problem und dann auch grundsätzlich zufrieden

Versuche einfach mal die Polung des Subwoofer zu tauschen, also "+" und "-" (für den Subwoofer!) an der Endstufe tauschen.

Das könnte evtl. schon was helfen. Mehr könnte man mit einer Laufzeitkorrektur machen, die du aber sicher nicht zur Verfügung hast.

Schreib doch dann mal bitte rein, was sich geändert hat, nach dem Tausch der Polung.

Gruß, Seb
gengeles
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2006, 02:10
Hi Seb,
habe das heute mal ausprobier und man höre und staune der Klang hat sich erheblich verbessert!Dankeschön

Werde den Sub jetzt mal als übergangslösung drin lassen.
Welcher eignet sich denn sonst noch gut für die Reserveradmulde?

Gruß JO
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2006, 05:18
was darfs kosten? und wieviel liter volumen hat die mulde mit rad?
gengeles
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2006, 01:34
Hmm weiß nich genau wieviel Liter das sind..
Würde maximal 300 Euro ausgeben wollen.

Gruß hannes
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2006, 10:14

gengeles schrieb:
Welcher eignet sich denn sonst noch gut für die Reserveradmulde?

Gruß JO


Ist das eigentlich ein dichtes Gehäuse jetzt ?

Wenn Ja , dann musst du das Volumen bestimmen .

Wenn Nein , dann laß den Kicker drin .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiobahnsub klingt komisch! HILFE
dodo83 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei Sub-Kauf
kischt83 am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  11 Beiträge
anfänger sucht sub.** hilfe**
dorkie am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Sub klingt nicht
outdoorfloh am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  14 Beiträge
Sub klingt IMMER scheisse
germanlion am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  56 Beiträge
SUB HILFE !
bad_lucas am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
SUB HILFE !
bad_lucas am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
Brauche HILFE Anlage klingt scheisse.
Felsi1989 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  8 Beiträge
peeless reso 15 klingt nicht richtig. hilfe!
king_pip am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  21 Beiträge
HILFE, neuer SUB überschlägt sich
schnappes am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen