Carpower Sonic 12

+A -A
Autor
Beitrag
yoz
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 21:26
hallo

mein kollege hat ein problem und zwar hat er ein Carpower Sonic 12 in einem geschlossenen gehäuse mit 30 litern...
jetzt meine frage: ist das volumen richtig??
und sein problem, er hat kein druck, darum auch die frage, er läuft an einer Carpower HPB-1502 750 Watt/MAX - 500 Watt/RMS!!!

vielen dank

mfg yoz
yoz
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2006, 13:30
wad meint ihr??
ste88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2006, 13:38
hey leuts... erstmal klasse forum, respect..

ich bin der kollege mit dem sonic12 ohne druck!
isch habe jetzt ein neues verwirrendes problem..
einfach zum testen habe ich die kiste auf die rückbank eines subaru justys gestellt; kein druck....

gestern haben wir aus neugier die kiste in den koffreeaum eines subaru imprezas (limousine) gestellt; und es bebte....
richtig satter druck und klanglch auch spitze

das problem ist, schussendlich wird die kiste im justy verbaut.
muss ich beim justy die kiste auch in den kofferraum stellen und eine hutablage aus MDF bauen, um den raum zu "schliessen"????

danke schon im voraus

greets ste
driepsy
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2006, 14:11
Den Raum musst du sicher net schliessen.
Ist im anderem Auto eine andere Endstufe?
Ist der Regler an der Endstufe auf LP?
Wie ist er angeschlossen ist ja ein Doppelschwinger und die Endstufe gebrückt nur 4 ohm Stabil
Eigentlich sollte er so in 15-20 Litern verbaut werden 30 ist glaub ich zuviel...
ste88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2006, 18:46
endstufe ist die gleiche. angeschlossen ist sie in beiden autos gleich. parallel nicht gebrückt.ist in beiden autos alles genau gleich. nur beim einen im geschlossenen kofferraum (limousine nicht kombi) 15-20liter bringe ich glaubich gar nicht um meinen woofer.. hat überall nur ca 2.5cm abstand zum woofer.. (innenmasse der kiste: 350x350x260 ergibt 31.85liter)

bin froh über vermutungen von euch.

`weiterprobier`

gr
JL-_Audio_Freak
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2006, 20:39
Komisch, ich will mal behaupten, das liegt trotzdem an deiner Endstufe.

Bist Du sicher, das sie richtig Strom bekommt (evl. Alte, kaputte Batterie?), nicht evl. irgendwie ne Spule verpolt ist, der Fader am Radio verstellt, irgendein Subsonic zu hoch gedreht ist?

Oder bastel mal ein langes KAbel an den Woofer, klemm ihn bei deinem Kumpel an und stelle ihn in deinen Kofferraum. Das muss einfach an der Endstufe liegen... anderst kann ich mir das nicht vorstellen.

EDIT Die 30l gehen voll in Ordnung, allerdings viel Tiefbass ist da nicht. Wobei du zu den 30l natürlich die Verdrängung vom Sub dazurechen müsstest. Also eher mehr.

Der Sub würde sich allerdings im BR viel wohler fühlen, da mutiert der zu der Übelsten Tiefbassmaschine.

EDIT 2

Ich glaub, mit der Stufe wird es bei dem Sub eh sehr eng... da musst über kurz oder lang eh was anderes dran, so 1 kW würd ich dem schon geben. An der HBP langweilt der sich ja zu tode


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 29. Jan 2006, 20:51 bearbeitet]
driepsy
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2006, 22:32
Wenn du die Spulen parallel anschliesst ergibt das ein Widerstand von 1 Ohm und die Stufe verträgt nur 4!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2006, 00:10
Wenn er die Stufe nicht gebrückt hat, was er schrieb, läuft sie pro Kanal auf 2 Ohm, Also das selbe, als hätt er die Spulen in reihe geschaltet und dem Amp gebrückt. Von daher ist das schon in Ordnung... ich glaube, der Hund liegt hier irgendwo anderst begraben. Entweder bekommt der Amp kein Strom, oder irgendwas ist verstellt.
ste88
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jan 2006, 01:11
dankeschön für die antworten... ich probiers morgen mal mit anders anschliessen.. +-fehler könnte möglich sein. in beiden autos ist eine anlage verbaut, desshalb glaube ich nicht so an die theorie mit der batterie. obwohl sie logisch klingt..

beim BP fehlt mir der platz.. der justy ist leider kein soo grosses auto.. mit mühe und not ging da schon was.. aber dann muss die kiste bis in die hinterste ecke des kofferraums gehen..

das mit der leistung sagten mir schon soviele leute das ich es fast glauben muss.. da ich leider erst in einem halben jahr 18 werde, habe ich noch zeit um zu spahren. dann kommt nochmal die gleiche endstufe rein.. ich denke 1 amp pro spuhle langt um sie zu sättigen (gibt ja dann auch 1kW)

nochmal vielen dank...

ps: theoretisch müsste sie ja dann richtig angeschlossen und mit genügend leistung auch auf dem rücksitz funtzen, Oder???
JL-_Audio_Freak
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2006, 01:20
Also ich hate letztens mal den kleineren Carpower (Blackbass 12) bei mir im Auto, an 1 Kw ECHTE Rms, das Ding hat mich für die 100€ echt begeistert. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das der Sonic nicht "gehen" soll, ich finde das Chassi sehr interessant... Am besten ist da ein Mono, der 1 Ohm Stabil ist. Aber erstmal egal, kannst Du evl. mal ne andere Batterie bei dir ins Auto hängen, von der Du weißt,das sie gut ist? Ich hatte auch mal so was, das ging die Musik auch nicht. Neue Batterie, schon hat es funktioniert. Oder mal richtig aufladen.

2 Amps für einen Sub... lieber nicht. Nimm deine Hbp fürs FS oder so, und gönn deinem Sub nen Mono, er wird es dir danken .

Und Check noch mal alle Einstellungen, ob nicht da ein Bock drinn ist.
ste88
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jan 2006, 21:03
problem gelöst... eifach + und - vertauscht... jetzt drückt er wie sau!!

warum nicht 2 amps?? wenn beide genau gleich eingestellt sien sollte es ja theoretisch klappen. das mit dem monoblock klingt interessant, aber der liebe lehrlingslohn... jetzt drückt er sowiso genug, vielleicht später...

greets ste
JL-_Audio_Freak
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2006, 11:21

theoretisch


Da geht es schon los

Hattest Du also wirklich eine Spule am Bass verpolt?

Da hattest Du glück, das er es überlebt hat
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2006, 11:57
das mit zwei stufen an einem bass ist nicht so leicht wie du dir das vorstellst. da müßen 100% alle einstellungen egal ob gain, lp, subsonic oder sonst was. die einstellungen müßen einfach gleich sein. wenn du das net hast dan wirst du so schnell nicht schaun und dein sub ist im arsch.

und zum einstellen braucht man schon gewisse geräte die normal kein normal verbraucher hat.
ste88
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Jan 2006, 16:44
es waren beide spuhlen falsch verpolt. (zum glück) was würdet ihr mir für eine stufe entfehlen? (ca 200euro??)

zum einstellen habe ich jemanden, vielleicht kennt jemand `die garage exclusive car audio tuning` er ist ein jl-audio vertreter.
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2006, 16:48
uff kennen tuhe ich die net.

und für 200 euros wirst du dich schwer tun was zu kriegen. muß mal bei ebay schaun. da findet sich sicherlich ein schnäpchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CarPower Sonic-12
Bombelecher am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  28 Beiträge
HILFE!!! Carpower Sonic 12 2Stk.
Neophyte79 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Gehäusevorschlag CarPower Sonic 12 MK1
Crazyschranz am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Carpower sonic 12 mk1 Gehäuse für daheim
Elias_SB am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  27 Beiträge
Carpower Sonic-12 im 6th order bandpass?
325cab am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  40 Beiträge
CarPower HPB-1502
Honkey am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  35 Beiträge
Sonic 12 von Carpower welches gehäuse
70mmy am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  7 Beiträge
Carpower Sonic 15
smongo am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  9 Beiträge
Carpower Sonic-Serie???
Lt.Dan am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  5 Beiträge
Endstufe Carpower HPB-1502 - Gut ?
Noxcore am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen