Platzsparende Kiste

+A -A
Autor
Beitrag
MarcoPolo83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 17:47
Hi,

Ich suche für meinen Polo 6N irgendwas platzsparendes, was auch ´n bisschen was taugt. Ich habb schon überlegt, ob ich ne Bose Bassbox aus nem Audi A3 einbauen soll. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Meint ihr Bose taugt was, oder wisst ihr was besseres, aber so das mein Kofferraum nicht zum Handschuhfach wird.

Freue mich über eure Antworten

MfG MarcoPolo
Mira`
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 18:22
Also das mit dem Bose-Sub ausm A3 würde ich an deiner Stelle nicht machen. Da die Bose-Teile immer speziell auf das Auto abgerichtet worden sind und in einem anderen Auto dann nicht so gut zur Geltung kommen.

Kannst dir ja nen kleinen 10" Sub holen und den geschlossen verbauen. Nehmen dann kaum Platz weg. Oder wenns noch kleiner sein soll nen 8" Woofer.
MarcoPolo83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 20:26
Was ist denn da so zu empfehlen? Bisher hatte ich ´ne Axton Kiste drin, die hatte einen Super-Bumms. Nur möchte ich jetzt meinen Kofferraum wieder etwas mehr nutzen. Mir geht es nicht darum die lauteste Musik zu haben, aber es muss vom Klang her halt schon wesentlich besser als die Original VW-Lautsprecher sein.
Mira`
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 20:33
^Ja willst du jetzt einen Sub oder neue Lautsprecher? Was für eine Axton Kiste war denn das bzw. welche Maße hatte die Kiste.

Und wieviel Geld wolltest du ausgeben und mit welcher Endstufe soll er betrieben werden?
MarcoPolo83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 20:54
Also, hier mal ein paar Daten:
Verstärker: Novex SX 2000 (4x250W RMS)
Lautsprecher:-vo.:Blaupunkt GT-series 10cm
hi.:Mac Audio MX69.3 (RMS 2x90W)
Kiste bisher: Axton Cab 306 (120W RMS) Maße(36x52x37)
Radio: Woodstock DAB 52 Blaupunkt

ausgeben möchte ich nicht mehr allzuviel, war mit dem bisher zufrieden, möchte eben nur ne andere(kleinere) Kiste, oder denkst du ich sollte grad ´n gescheites 3-Wege System ala Canton RS6 reinmachen? ich dachte so an 100,- natürlich plus Erlös meiner Axton Kiste


[Beitrag von MarcoPolo83 am 06. Feb 2006, 20:56 bearbeitet]
Physician
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 21:06
Das sieht nicht gut aus

Da muss noch viel getan werden, bis das mal Musik macht.

Wo kommst du denn her?

Gruß, Seb
MarcoPolo83
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Feb 2006, 21:15
Wie gesagt ich möchte nur was vergleichbares haben, vielleicht auch noch etwas besser. Was hältst du denn von dem Canton RS 6? Ich komme aus Südbaden.
Physician
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2006, 21:26
Vergleichbar heißt für dich also auch so laut, wie bisher?

Würde ich sagen, kannst du knicken. Ist physikalisch nicht drin.

Eine Musikanlage hat keine (!!) Lautsprecher auf der Hutablage/Laderaumabdeckung. Das ist ein Sichtschutz.

Wenn du wirklich mehr Bass willst als ohne die Kiste schon vorhanden ist, wird es nicht einfach.

Was du suchst ist eine gute Lösung, zB. in den Seitenteilen hinten. Sowas ist aber entsprechend aufwändig und teuer.

Wenn das nicht so weit weg wäre, würde ich sagen 'Setze dich in meinen Polo und wenns dir gefällt bekommen wird das auch bei dir hin ;)'. Ist aber zu weit.

Also an sich eine komplette Anlage bauen, dann wirds auch was werden. Von den vorhandenen Komponenten könnte man auf jeden Fall das Radio und evtl. die Stufe und LS vorn weiter benutzen.

Wird dir aber sicher alles zu aufwändig und teuer sein.

Gruß, Seb
MarcoPolo83
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Feb 2006, 21:36
Die Lautstärke war nicht so wichtig, die habe ich bisher fast nie voll genutzt, aber klanglich sollte es auf jeden Fall in dem Bereich sein. OK, die Mac Audio taugen nicht meinst du. Aber wichtiger erstmal, was geht als Kiste? Bose taugt auch nicht,zumindest wenn man das falsche Auto hat, habe ich inzwischen gemerkt.
Was ich noch sagen wollte, das ausbauen bekomme ich schon hin, bin Schreiner, nur die richtigen Komponenten brauche ich noch!


[Beitrag von MarcoPolo83 am 06. Feb 2006, 21:39 bearbeitet]
Physician
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2006, 22:53
Es geht nicht um die konkreten LS, sondern darum, wo die eingebaut sind.

Wenn du Platz nutzen willst, dann kannst du erstmal den Boden anheben. Das reicht dann immernoch für Bier und Wasserkisten.

Eine einfache Musikanlage würde im Polo folgendermaßen aussehen:

16cm 2- oder 3-Wege Komponentensystem
4 Kanal-Stufe
25cm Woofer in angehobenem Boden

16er gehen in die Türen, wenn man sich da den Aufwand macht, geht da auch schon gut Bass damit. Einen Hochtöner ins Spiegeldreieck einzubauen ist kein großer Auftrag.
Alternativ eben auch ein 10er Koax (als Teil des 3 Wegesystems) im Armaturenbrett.

Ist nicht viel Kram und macht dann auch Musik.

Wie gesagt, in einer flachen Kiste, die den Boden anhebt bekommt man auch was unter.

Gruß, Seb
MarcoPolo83
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Feb 2006, 17:26
Hi,
die Idee mit Boden anheben ist egentlich ganz gut, da kann ich vielleicht auch meinen Axton weiterverwenden. Ich habe keine Doorboards, find auch bei eBay keine, da ich diese blaue Innenausstattung habe, ist´s ein bisschen blöd. Da ich aber einen 3-Türer habe, könnte ich vielleicht auch im Fond was in die Seitenverkleidung basteln, müsste man halt hintendran verstärken und dämmen.
Was hältst du davon?
Physician
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2006, 15:02
Nichts, wenn du da nicht Endstufe oder Subwoofer einbauen willst.

Der Kram für die Türen kostet bei VW komplett (Taschen, Gitter, Halter, Schläuche) etwa 95€. Da kannst du dir die Farbe raussuchen und dann passts auch.
Die Halter sind zwar nicht die allerbeste Lösung, weil eben nicht unendlich stabil, aber besser als nur 10er im Brett ists allemal.
Mit etwas Aufwand lassen sich diese auch noch versteifen und man bekommt noch ein etwas besseres Ergebnis hin.

Der Axton geht dann sicher auch zu verwenden. Allerdings muss es dann schon wieder BR sein, weil der Woofer geschlossen nicht wirklich tief geht.

Du müsstest mal das genaue Modell beschreiben und die Anzahl und Maße (Innendurchmesser und Länge) der Reflexrohre. Dann kann man dir da was vorschlagen.
Wichtig ist natürlich auch die Einbautiefe, damit man weiß wie weit man hoch muss.

Gruß, Seb
MarcoPolo83
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Feb 2006, 20:26
Hi,
also der Axton heisst CAW 306 12" Subwoofer
120 W RMS
300mm Einbaudurchmesser
165mm Einbautiefe

Er hat 2 Bassreflexrohre mit l=19cm; Durchmesser hinten=9,5cm; Durchmesser vorne=14cm

Ich hoffe, daß sagt dir was.
MfG Floh
MarcoPolo83
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Feb 2006, 23:11
Hi ich hab mal versucht, mir mit dem Winisp was zu berechnen, aber schlau werde ich daraus nicht, nach meinen Berechnungen komme ich zum Schluss, dass ich wohl besser eine geschlossene Kiste bauen soll! Kennt sich da jemand aus?

MfG Floh


[Beitrag von MarcoPolo83 am 08. Feb 2006, 23:12 bearbeitet]
Physician
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2006, 14:04
Geschlossen macht aber keinen Tiefbass mehr, gerade im Polo.

Wenn dir die Kiste klanglich so gefällt, dann eben nachbauen in de Form des Bodens.

Die Abstimmung ist natürlich sicher nicht die beste, höre dir das mal mit einem verschlossenen Rohr an. Dazu einfach eine Decke in das Rohr stecken.

165mm sind natürlich schon recht viel ... Aber das bekommt man schon unter.

Gruß, Seb
da-muddi
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2006, 01:05

MarcoPolo83 schrieb:
Hi ich hab mal versucht, mir mit dem Winisp was zu berechnen, aber schlau werde ich daraus nicht, nach meinen Berechnungen komme ich zum Schluss, dass ich wohl besser eine geschlossene Kiste bauen soll! Kennt sich da jemand aus?

MfG Floh :hail


hab meiner freundin auch meinen eingestaubten 306 gegeben.
das ergebnis in nem geschlossenen war sehr enttäuschend.
daher rate ich dir dringend zu br.
da-muddi
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2006, 01:06

Physician schrieb:
Geschlossen macht aber keinen Tiefbass mehr
Gruß, Seb

zustimm
net mit dem sub


[Beitrag von da-muddi am 10. Feb 2006, 01:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Subwoofer einbauen A3!!
bambaleo am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  2 Beiträge
Mehr Bass bei Bose soundsystem
flfuchs am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  22 Beiträge
Taugt die Kiste was?
Marian am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  14 Beiträge
taugt der Subwoofer was?
Hetzel* am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  15 Beiträge
Was taugt mein Subwoofer?
zu_LEise am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer in Polo 6N
blaCKSHeep652 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
taugt der was???
vw_golf_tdi am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Was meint ihr dazu ?
arsen3 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  10 Beiträge
Was für ne kiste
Shadow.vt.750 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Jensen 1200 Kompressor taugt was?
jhs2004 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen