Endstufe einstellen für sub

+A -A
Autor
Beitrag
pred2k3
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 19:59
Hi, habe ne Carpower HPB 602 und möchte daran meinen Raveland AXX1010 laufen lassen. Irgentwie bin ich zu dumm die Endstufe einzustellen. Hab erstmal den Schalter von Stereo auf Mono und dann auf Lowpass gestellt. Nun hab ich den Lowpassregler auf ungefähr 80 Hz gestellt, doch der Sub spielte auch noch die anderen Töne. Bin dann mal probeweise auf 40 Hz runter und immernoch die anderen Töne.. Muss ich vielleicht auch was am Highpass-Regler einstellen? (hab den auch probeweise mal auf 40 gestellt, bringt nur auch nix..). Hier ist die Anleitung:
http://www.monacor.de/de/FLE/HPB602.pdf

edit:
so hab ichs eingestellt:
http://img484.imageshack.us/img484/1433/lp8bu.jpg


[Beitrag von pred2k3 am 12. Feb 2006, 20:07 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 20:06
- Schalter 7 auf LP
- Filter 5 HP ganz aufdrehen (muss man eigentlich nicht, machs einfach...)
- Filter 6 LP auf etwa 80 Hz
- Schalter 8 spielt null Rolle da er nur bestimmt was an den CinchOUTS anliegt

Dann sollte es eigentlich klappen... Wenn ich mich recht entsinne filtern die HPs eh nur mit 6db/Oktave, also gut möglich dass man noch bissl was über der Trennfrequenz raushört, man kann dann um den etwas abzuhelfen einfach etwas tiefer trennen...
pred2k3
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 20:16
klappt net, ich rast hier noch aus mit der stufe...
noch andere Vorschläge bevor ich ne carpower mk2/160 wanted dranhänge?


[Beitrag von pred2k3 am 12. Feb 2006, 20:21 bearbeitet]
pred2k3
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 20:54
muss ich die Autobatterie abklemmen, wenn ich die Endstufe wechsle? und wenn ich das muss, masse an der batterie oder das andere?
pred2k3
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 22:55
also die Carpower ist net in der Lage alles zu filtern.. die mk 2 160 irgentwie auch net..
Fox
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 23:03
Das du ein klein wenig was hörst ist denke ich normal...

Wenn du Endstufe wechseln willsr, einfach Masse von der Batterie abklemmen...

Denke aber doch, dass der Mono - Stereo Schalter sich auf die Eingänge bezieht. ich hab immer noch die HPB 1502 im Schrank liegen!
pred2k3
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 23:09
was willste für dir?^^
Fox
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 23:12
Ein Powercap... und dann kommt sie im Sommer wieder an den Sub. Die rockt nämlich

Die behalte ich mal schön
pred2k3
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2006, 23:13
schade
kann ich eigentlich bei ner 4 Kanal Endstufe je zwei Kanäle unabhängig voneinander filtern? will nämlich an zwei nen 3 wege system hängen und an die anderen zwei gebrückt nen sub
Fox
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2006, 23:17
Ja das geht...
Eine 4 Kanal Endstufe hat 2x Gainregler, 2x Highpass, 2x Lowpass ...
Es sind immer Kanal 1+2 gepaart und Kanal 3+4

Nochmal zur Carpower: Bin jetzt en bissl verwirrt, was man mit dem Mono - Stereo Schalter bezweckt? Kann da noch jemand was zu sagen?
pred2k3
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2006, 23:22
polosoundz hat gemeint, das wär wurscht, ist es ja auch ^^, die wanted-serie hat den schon garnet mehr
Fox
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2006, 23:24
Ja hab ich auch gelesen, dass der egal ist, aber interessiert mich irgendwie doch, welche Bedeutung der hat.
pred2k3
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2006, 23:29
hatte mal bei nem dreiwege system mono eingestellt, glaube da kaum aus beiden dasselbe
Fox
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2006, 23:45
Als ich den Sub dran hatte, hab ich auf Mono gestellt, und dann mal die balance nur auf eine seite eingestellt. Die lautstärke blieb konstant...
Dann hab ich den Schalter auf Stereo gestellt... und dann wieder die Balance nur auf eine Seite. Da wurde die Lautstärke deutlich geringer.

Hmm, kein Plan
pred2k3
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2006, 23:54
konntest du den von jeglichen nicht-tieftönen filtern?
Fox
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2006, 00:05
Hmm, welche Töne hörst du denn da noch? Also Stimmen z.B. hat er teils auch noch gespielt, was man aber im Auto nicht gemerkt hat, sondern nur, wenn man quasi direkt an der Membran gehorch hat
pred2k3
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2006, 00:07
jo so ist es auch bei mir mit den stimmen.. aber wenn nix kaputt geht, dann kann ich ja beruhigt sein
Fox
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2006, 00:19
Mach dir keine Gedanken... Kannst dich ja mal ins Auto setzten und dann NUR den Sub laufen lassen. Am besten Hip Hop, weil viel Bass... und dann solltest du auch wirklich hauptsächlich Bass hören und nicht noch anderes Zeugs. Also solange die "anderen Töne" nicht genauso laut sind, wie der Bass, würd ich mir keine Gedanken machen.
pred2k3
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2006, 00:26
also wenn ich nur den sub anhabe und laut höre oder etwas lauter, dann hör ich nix von den stimmen ^^
Fox
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2006, 00:32
Dann ist ja alles in Butter. So muss das sein
pred2k3
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2006, 15:01
na ja aber ich würd schon gern die Höhen und Mitten rauskriegen, ist das denn nicht möglich mit Carpower Endstufen? war eigentlich immer von denen überzeugt, aber langsam verlier ich den Gefallen an diesen..
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2006, 12:05
Hab doch oben geschrieben was der Schalter (lt. Anleitung) bewirkt, er gibt auf die Cinchouts entweder das den Bassbereich (Stellung LP) oder den MHT-Bereich (Stellung HP), und zwar bis zur bzw. ab der eingestellten Trennfrequenz... Beispiel: Regler steht auf 80 Hz, dann liegt auf den Cinchouts wenn Schalter auf LP steht alles BIS 80 Hz an, also z.b. für ne weitere Substufe, oder eben alles ÜBER 80 Hz in Stellung HP, z.b. für die Endstufe fürs Frontsystem, sowas ist praktisch wenn das Radio nur ein Preout hat...
pred2k3
Stammgast
#23 erstellt: 14. Feb 2006, 13:42
dann kann ich ja laut dir nur mit zwei Carpower Endstufen nen Sub betreiben, da die erste nur die Weiche darstellt? das wär aber bisschen sinnlos..
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2006, 13:58
Hä? Nein, die CinchOUTS samt dem Schalter 8 sind doch nur Option, die brauchst gar nicht beachten, entweder man nutzt sie oder lässt es bleiben, für den Betrieb der Endstufe selbst ist das vollkommen egal, die interessiert es nicht die Bohne ob die Cinchouts a) überhaupt genutzt werden und b) ob sie nun per HP oder LP beschaltet werden...


[Beitrag von polosoundz am 14. Feb 2006, 14:04 bearbeitet]
Fox
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2006, 14:28
Irgendwo wird da aneinander vorbeigeredet...

@polosoundz: Laut dir hängt ja dann der Crossover Schalter (7) mit dem Output Schalter (8) zusammen...
Das kann ja nicht sein...

Die Cinchouts dienen einfach dazu, eine weitere Endstufe anzuschließen, an den Cinchouts liegt dasselbe Signal an, was bei den Eingängen rein kommt.

Aber ob ich jetzt auf Mono oder Stereo stelle (Schalter (8)), hat doch nix mit LP oder HP Einstellung zu tun...

Dieser Output Schalter dient laut Anleitung dazu:
Zitat:
"Für die meisten Anwendungen muss der Schalter
OUTPUT (8) in die Position STEREO geschoben
werden. Nur wenn die Endstufe zwei Lautsprecher
für den rechten oder linken Kanal antreiben soll und
nur eine Eingangsbuchse INPUT RIGHT oder LEFT
(2) angeschlossen ist, den Schalter auf MONO stellen."

Also hat dieser omniöse Schalter (8) nix mit den Cinchouts am Hut...


[Beitrag von Fox am 14. Feb 2006, 14:36 bearbeitet]
pred2k3
Stammgast
#26 erstellt: 14. Feb 2006, 14:39
Also scheinen Carpower-Endstufen wohl nicht in der Lage zu sein nen Sub von Mitten zu befreien..
Fox
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2006, 14:42
Doch, was du da hörst ist meines Erachtens vollkommen normal...
pred2k3
Stammgast
#28 erstellt: 14. Feb 2006, 14:48
dann muss ich mir also keine neue stufe kaufen sondern nur nen neues kabelset (hab ja zwei carpower stufen=
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2006, 14:53
OMG, was hab ich denn da verpeilt?!? Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!


[Beitrag von polosoundz am 14. Feb 2006, 14:56 bearbeitet]
Fox
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2006, 14:58
Ich war schon an mir am zweifeln, denn was du sagst stimmt ja in 99% der Fälle

Na dann haben wirs ja jetzt
Fox
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2006, 16:37
@pred2k3 http://www.hifi-foru...read=8883&postID=9#9

Könnte für dich interessant sein...
pred2k3
Stammgast
#32 erstellt: 14. Feb 2006, 20:28
Hi, danke das beruhigt mich nun schon etwas. Aber jetzt stellt sich mir ne andere Frage. Ich will ja jetzt zwei Endstufen benutzen. Einmal für den Subwoofer und einmal für das drei Wege-System. Hier muss ich erwähnen, dass das 3 Wege-System hinten drin ist und ich vorne am Radio auch noch zwei Lautsprecher hängen habe. Das ganze stellt ich dann am Radio (clarion rmp348 übern Fäder ein). Leider kann das 3 WegeSystem nicht soviel Leistung ab wie der Subwoofer. Das heißt, das 3 Wege-System muss bei voll aufgedrehter Lautstärke leise spielen als der Subwoofer. Kann ich das problemlos über den Gain-Regler regeln oder hat der nichts mit der Lautstärke zu tun?

Mfg. Pred2k3
Fox
Inventar
#33 erstellt: 14. Feb 2006, 20:35
Also es heißt zwar immer, dass der Gainregler KEIN Lautstärkeregler ist, aber du kannst es durchaus genau so machen, wie du beschrieben hast.

Was meinst du mit hinten drin? Hutablage?

Und hast du nur einen Vorverstärkerausgang?
pred2k3
Stammgast
#34 erstellt: 14. Feb 2006, 20:40
Ja, Hutablage :>. Also ich habe zwei Vorverstärkeausgänge, das Problem ist jedoch, dass der eine für Front und der andere für Rear ist.. Wenn ich jetzt also aufdrehe zerschießts die Lautsprecher, welche direkt am Radio sind sofort, da diese ja nicht so viel Leistung wie das 3 Wege-System, welches am Front-Chinch hängt abkönnen.
Fox
Inventar
#35 erstellt: 14. Feb 2006, 21:33
Einfachste Lösung: 3 Wege Lautsprecher aus der Hutablage rausscheißen... weißt du doch bestimmt, das das klanglich schlecht ist und dazu noch verdammt gefährlich, oder?

Dann die vorderen Lautsprecher über Endstufe laufen lassen. Ist die beste Lösung.

Willst du dich nicht besinnen lassen, spiel mit den Gainreglern rum... damit kannstes richten.
pred2k3
Stammgast
#36 erstellt: 14. Feb 2006, 21:35
Ok danke, also die hutablage wird sowieso komplett umgebaut (ist danach eigentlich keine mehr).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe einstellen
Tornad0 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Einstellen Sub.
Sturzgebimmelt am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Sub dröhnt - Einstellen erfolglos
django123 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  17 Beiträge
Musik zum Sub-Einstellen
Tornad0 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
sub+endstufe?
snakee am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  11 Beiträge
Phase Shift einstellen?
lil'JayDee am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Endstufe für Sub
Mr.Knister am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  12 Beiträge
suche Endstufe für Sub
schwermetaller am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  11 Beiträge
Endstufe für Sub
neubicolt am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  5 Beiträge
Passende Endstufe für Sub
bassfreak2005 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen