Sub dröhnt - Einstellen erfolglos

+A -A
Autor
Beitrag
django123
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 21:55
Hi

Wir haben heute eine Stunde lang versucht einen ordentlichen Bass hinzubekommen, leider erfolglos. Muss zugeben wir sind auch ziemliche Laien was Hifi angeht
Haben an allem rum gedreht (hab mir zuvor die ANleitung zum einpegeln hier durchgelesen) auch mit laufendem Motor um mehr Spannung aufs Netz zu kriegen nichts half.
An was kann es liegen daß der Sub immer zu dröhnen beginnt wenn man den Pegel hochdreht?
Evtl Kondensator nötig?

Komponenten sind:
Radio: JVC KD SH 77R
Sub: Helix W12 im BR Gehäuse (350W RMS)
Amp: Carpower HPB-1502 (4xxW RMS)


[Beitrag von django123 am 13. Feb 2006, 21:55 bearbeitet]
quaze
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 22:03
so schwer isses doch garnet.

filter auf tiefpass, frequenz bis ~80Hz und gain dann so dass es schoen geschmeidig klingt ohne uebersteuern.

waehrend dessen das radio auf 3/4 aufdrehen, also beim jvc bis 36 ungefaehr. equalizer laesst du auf 0.

viel erfolg.


[Beitrag von quaze am 13. Feb 2006, 22:04 bearbeitet]
django123
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 22:10
Ja so sind wir das angegangen LP erstmal 80 Hz Gain 0 etc haben dann später auch noch mehr rumprobiert aber sobald man "Druck" hatte und die Membran sich sichtbar bewegte fing der Sub heftig an zu dröhnen. Normal sollte man schon "was spüren" und das Teil sollte trotzdem noch gut klingen oder?


[Beitrag von django123 am 13. Feb 2006, 22:15 bearbeitet]
kiddo029
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 22:15
Also es ist zwar alles eine Frage des Geschmacks, doch ich finde das Dröhnen bei 50 Hz schon zuviel. Hab meinen Verstärker immer von 15 - 30 Hz laufen.
Wie ist dein Subwoofer eingebaut? Eventuell müsstest du vielleicht das ganze etwas Abdämmen um nen richtig trockenen Bass da herauszukriegen.
Was auch ne Möglichkeit wäre: Die Slope auf -24db einstellen, was aber von Verstärker zur Verstärker unterschiedlich ist. Bei manchen kannst du es auch garnicht einstellen.
Hm....eine letzte Möglichkeit:
Bei meinem Verstärker gibt es einen Schalter, mit dem man den Input zwischen 0.1V - 1.0 Volt und 1.0V - 8.0V einstellen kann. Komischerweise kickt der Subwoofer nur richtig bei mir, wenn der Schalter auf 0.1 - 1.0 steht. Das könntest du auch versuchen.

So...ich glaube das war's vorerst von mir Viel Glück
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 22:33
Kannst du dieses ominöse "dröhnen" mal genauer beschreiben?
kiddo029
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2006, 22:42
Also ich hatte dieses Dröhnen jetzt als Überschwingen gedeutet, weil er ja gesagt hat, dass kein Druck kommt. Deswegen auch der Vorschlag mit dem Dämmen.
django123
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 22:57
Jo also weiss nicht genau wie das in der Fachsprache heisst übersteuern evtl? Also daß eben jeder Bass statt so gespielt zu werden wie er es soll in so einem wummern endet.
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2006, 22:58
Ähem, ist das eine Doppelschwingspule? Wenn ja WIE sind die angeschlossen?
django123
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2006, 23:09
Nein keine Doppelschwinge.
kiddo029
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2006, 23:23
Okay ich frage nun mal direkt: WIE hast du den Subwoofer in den Kofferraum verbaut?
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2006, 23:33
Hallo,
ich vermute dass insbesondere die Erwartung an den Bass die vorhandenen Möglichkeiten bei weitem übersteigt .
Der W12 spielt im BR wirklich gut und auch brauchbar laut - zum Beschallen des Straßenzuges und als Erdbebensimulator ist er jedoch nicht unbedingt geeignet.
Sicher geht mit einer besseren Endstufe nochmal ein kleines Stückchen mehr, aber auch mit der CarPower müsste der Woofer ein ordentliches Ergebnis bringen.
Sauber einstellen (ggfs. einstellen lassen), den Woofer einspielen und nach ein paar Tagen dürfte das passen .
Viele Grüße
django123
Neuling
#12 erstellt: 13. Feb 2006, 23:34
Naja reingestellt Ist ne Kiste.
django123
Neuling
#13 erstellt: 14. Feb 2006, 14:07

ich vermute dass insbesondere die Erwartung an den Bass die vorhandenen Möglichkeiten bei weitem übersteigt

Naja aber man sollte schon ein bisschen was im Brustkorb spüren oder?? Sonst könnt ich ja glatt die Serienanlage drinlassen
kiddo029
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2006, 19:23
Ne Kiste....Naja da solltest du normal keine Probleme mit Überschwingen oder sowas haben, es sei denn du hast sie selbst gebastelt und etwas entscheidendes nicht beachtet.
Wenn's ne gekaufte ist, dann müsste das normalerweise alles in Ordnung sein.

Hast du mal am Verstärker wegen dem Input geguckt, also den Volt Input Switch meine ich?
mitschi_79
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2006, 10:42
Äh mal ne Frage an alle Experten hier: Django hat ne Endstufe die gebrückt 500W bringt (denke er hat den Woofer auch so angeschlossen). Sein Woofer veträgt doch nur max. 350W oder? Könnte es nicht sein das der Woofer schglicht und einfach übersteuert wird???
Oliver_V
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2006, 12:04

django123 schrieb:

ich vermute dass insbesondere die Erwartung an den Bass die vorhandenen Möglichkeiten bei weitem übersteigt

Naja aber man sollte schon ein bisschen was im Brustkorb spüren oder?? Sonst könnt ich ja glatt die Serienanlage drinlassen :(


Das siehst du so, ich nicht.
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2006, 20:16
Hallo,
wie oben schon geschrieben : mit einem 30er an 500W kannst Du Dir nicht Deinen Brustkorb "zusammenfalten" lassen.
Klar kann der W12 laut, aber für "richtig laut" bedarf es entweder erheblich mehr Membranfläche oder ein Vielfaches an Verstärkerleistung (und dann auch ein Chassis, was das nicht nur aushält, sondern auch umsetzen kann) - oder eben beides .
Um Dir einen Eindruck zu verschaffen, was für "richtig laut" erforderlich ist, siehe hier :
http://www.hifi-foru...rum_id=91&thread=227
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub dröhnt/spielt unsauber
noplan724 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Bass dröhnt
AlamoutBlack am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  25 Beiträge
HX Phase Sub dröhnt merkwürdig
SoenkeJ am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer dröhnt
itschi94 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  46 Beiträge
Einstellen Sub.
Sturzgebimmelt am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer dröhnt zu arg!!!
Friggel am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  129 Beiträge
Subempfehlung-suche erfolglos
stuntmaennchen am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  18 Beiträge
atomic en12svc dröhnt stark
Linko am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  17 Beiträge
Bass dröhnt
buda25 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  11 Beiträge
Sub dröhnt nur Axton cab259 / Next q24
irgendsontyp84 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen