Hilfe beim Gehäusebau

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AstraF
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 21:42
Hallo,

Ich besitze noch zwei JBL GT4-10 und zwei JBL GT4-12 Subwoofer und würde diese auch gern in meinem Auto (Astra F) verbauen. Momentan habe ich einen anderen JBL GT4-12 in meinem Auto verbaut. Klanklich kann ich mich nicht beschweren.

Würde aber trotzdem gerne meine Analage mit den oben genannten Woofern erweitern. Ich erhoffe mir dadurch zu dem trockenen Bass noch etwas mehr Druck zu bekommen.

Dabei ist vor allem der Klang wichtig aber es sollte auch am Druck (auch in den niedrigen Frequenzen) nicht mangeln.

Habe bereits in WinISD etwas experimentiert. Doch leider konnte ich noch zu keinem Ergebnis kommen.

Dachte mir Das ich je einen GT4-10 außen am Kofferraum verbaue und in der mitte zwei bis drei von den GT4-12 in einem Bassreflexgehäuse.

Nun zu meinen Fragen:

1. Macht es z. B. Sinn zwei bzw. drei GT4-12 in ein Bassreflexgehäuse zu bauen oder macht, wie es in WinISD so schön heißt, Iso-barkik mehr Sinn?
Was von beiden bringt besseren Klang und gleichzeitig Druck?

2. Und in welches Gehäuse würdet ihr die GT4-10 bauen auch in ein Bassreflex oder lieber geschlossen?

3. In WinISD kann ich mit der Gain-Kurve nicht allzu viel anfangen. Ich weis zwar das es was mit dem der stärke des Eingangssignal zu tun hat, aber wie sie sich auf den Klang genau auswirkt ist mir nicht bekannt?


Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Schonmal vielen Dank im voraus.


JBL GT4-10:
Dauerbelastbarkeit: 250W
Spitzenbelastbarkeit: 1000W
Frequenzbereich: 28Hz - 500Hz
Empfindlichkeit: 90dB
Impedanz: 4ohm
Vas Äquivalenzvolumen: 40,14 Liter
Qts Gesamtgüte: 0,42
Fs Resonanzfrequenz: 29,6Hz
Qes Elektrische Güte: 0,45
Qms Mechanische Güte: 6,45


JBL GT4-12:
Dauerbelastbarkeit: 250W
Spitzenbelastbarkeit: 1000W
Frequenzbereich: 28Hz - 450Hz
Empfindlichkeit: 93dB
Impedanz: 4ohm
Vas Äquivalenzvolumen: 100,45 Liter
Qts Gesamtgüte: 0,43
Fs Resonanzfrequenz: 24,75Hz
Qes Elektrische Güte: 0,46
Qms Mechanische Güte: 6,46
Physician
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 22:05
Sowas ist nicht zu empfehlen, wenn du die nicht für jeweils getrennte Arbeitsbereiche benutzen willst.

Klasse ist besser als Masse

Gruß, Seb
AstraF
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 22:14
Wie meinst du das?
Meinst du das ich ich die GT4-10 und GT4-12 nicht zusammen ins Auto bauen soll oder das sich mehrere Subs in einer Kiste nicht lohnen?
Physician
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 12:03

AstraF schrieb:
Wie meinst du das?
Meinst du das ich ich die GT4-10 und GT4-12 nicht zusammen ins Auto bauen soll oder das sich mehrere Subs in einer Kiste nicht lohnen?


Genau so.

Weiterhin sollten die ja auch irgendwie angetrieben werden, du brauchst also auch eine passende Stufe dazu.

Entscheide dich für eine der beiden Größen und baue die ein.

Gruß, Seb
AstraF
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 23:22
Die passende Endstufe ist nicht das Problem. Es geht mehr so um den generellen Verbau der Woofer. An Leistung mangelt es den Woofern nicht da ich immer zwei mit einer JBL GTO 600.1 (1x580Wrms an 2ohm) betreiben würde und den einen, wenn er überhaupt verbaut wird mit einer JBL GTO 75.2
(1x 290Wrms an 4ohm) betreibe.

Warum sollte man nicht 25er und 30er zusammen einbauen gibts dafür en bestimmten Grund?

Was würdest du mit den fünf Woofern den sonst machen? Ich hab sie nun mal daheim und deswegen würd ich die auch gern nehmen (zumindest ma die vier neuen). Bloß es soll auch was gutes bei raus kommen. Deswegen wende ich mich ja an Leute wie dich, die damit denke ich mehr Erfahrung haben als ich.

Wie würdest du das mit den getrennten Arbeitsbereichen machen? Dafür wärs doch wieder gut?

Kannst du mir zu meiner ersten und dritten Frage (ganz oben) auch noch einen Rat geben?

Schonma danke für alles. Ist echt nett von dir.
Physician
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 12:09

AstraF schrieb:
Nun zu meinen Fragen:

1. Macht es z. B. Sinn zwei bzw. drei GT4-12 in ein Bassreflexgehäuse zu bauen oder macht, wie es in WinISD so schön heißt, Iso-barkik mehr Sinn?
Was von beiden bringt besseren Klang und gleichzeitig Druck?

3. In WinISD kann ich mit der Gain-Kurve nicht allzu viel anfangen. Ich weis zwar das es was mit dem der stärke des Eingangssignal zu tun hat, aber wie sie sich auf den Klang genau auswirkt ist mir nicht bekannt?


Zu 1) Isobarik (1 Paar LS) hat einen um 3dB schlechteren Wirkungsgrad, als ein einzelnes Chassis des gleichen Typs. Das Gehäuse ist nur annähernd halb so groß - der einzige Vorteil.
Würde ich eher nicht machen, wenn man sich die Peripherie im Auto mal genauer veranschaulicht.

Zu 3) Sagt mir jetzt nichts. Wichtig wäre die 'Transfer Function', also die Übertragungsfunktion, normalisiert.
Wenn du eine Vorstellung hast, wie deine Kiste spielen soll, kannst du mit der Abstimmung diese auf deinen Geschmack anpassen.

Die Idee mit den 2 verschiedenen Endstufe ist das Nächste, was nicht passt. Die Stufe kann anders klingen, die Trennung ist ggf. eine andere. Sowas macht man nur mit identen Stufen.

Es gibt Leute, die ein Konzept mit verschieden großen Woofer verfolgen. Das ist aber eben alles nicht einfach mal so gemacht und braucht Erfahrung.
Die Trennung müsste sehr steilflankig sein und der Übertragungsbereich auch passen.

Da aber der Bassbereich im Regelfall nur eine, maximal 2 Oktaven abdeckt, ist das alles nicht wirklich zu empfehlen. Gerade weil alles im Kofferraum verbaut würde, kann man auch nicht höher in der oberen Trennfrequenz, was eben die Einschränkung bringt.

Suche dir die Woofer aus die dir besser gefallen (klanglich!) und baue die ein. Alles andere halte ich für nicht wirklich sinnvoll.

Gruß, Seb
AstraF
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 21:53
Oh anscheinnend hast du das mit den Endstufen falls verstanden ich meinte das eigentlich so:
- 2x GT4-12 an einer GTO600.1
- 2x GT4-10 an einer GTO600.1

Und der GT4-12 der momentan verbaut ist läuft mit der GTO75.2.

Ok. Nehmen wir ma an ich würde die drei GT4-12 verbauen. Wie würdest du sie dann verbauen? Alle in ein Gehäuse? Oder zwei in Bassreflex und einen in ein Bandpassgehäuse?


Hab mal versucht ein paar Boxen zu konstruieren:

Driver : JBL GT4-12
Vas : 100,5
Qts : 0,43
Fs : 24,75
SPL : 93,00
--
Number of drivers : 1
Box type : Vented
Box size : 64,0 l
Tuning frequency : 24,75 Hz
Vent : 1 vent(s)
0,539 m length for each
0,102 m round

Relative
Freq.........Gain.........SPL
[Hz].........[dB].........[dB]
20,00.......-9,80........83,20
25,00.......-5,41........87,59
30,00.......-2,66........90,34
35,00.......-0,98........92,02
40,00.......-0,04........92,96
45,00........0,44........93,44
50,00........0,65........93,65
55,00........0,72........93,72
60,00........0,72........93,72
65,00........0,69........93,69
70,00........0,65........93,65
75,00........0,60........93,60
80,00........0,55........93,55
85,00........0,51........93,51
90,00........0,46........93,46
95,00........0,43........93,43
100,00.......0,39.......93,39


Oder (Gefällt mir eigentlich am Besten):

Driver : JBL GT4-12
Vas : 100,5
Qts : 0,43
Fs : 24,75
SPL : 93,00
--
Number of drivers : 3
Box type : Vented
Box size : 372,0 l
Tuning frequency : 24,75 Hz
Vent : 1 vent(s)
0,031 m length for each
0,102 m round
Relative
Freq.........Gain.........SPL
[Hz].........[dB]........[dB]
20,00.......-6,60........91,18
25,00.......-0,66........97,11
30,00........0,78........98,55
35,00........0,75........98,52
40,00........0,57........98,34
45,00........0,42........98,19
50,00........0,32........98,09
55,00........0,25........98,02
60,00........0,20........97,97
65,00........0,16........97,93
70,00........0,14........97,91
75,00........0,12........97,89
80,00........0,10........97,87
85,00........0,09........97,86
90,00........0,08........97,85
95,00........0,07........97,84
100,00.......0,06.......97,83


Oder ma schaue vielleicht langt es auch noch für einen vierten GT4-12, dann sind wenigsten die beiden GTO600.1 endstufen gleichmäßig belastet:

Driver : JBL GT4-12
Vas : 100,5
Qts : 0,43
Fs : 24,75
SPL : 93,00
--
Number of drivers : 4
Box type : Vented
Box size : 360,0 l
Tuning frequency : 24,75 Hz
Vent : 2 vent(s)
0,144 m length for each
0,102 m round
Relative
Freq.........Gain........SPL
[Hz].........[dB]........[dB]
20,00.......-7,85........91,17
25,00.......-2,79........96,23
30,00.......-0,60........98,42
35,00........0,19........99,21
40,00........0,45........99,48
45,00........0,52........99,54
50,00........0,51........99,53
55,00........0,47........99,49
60,00........0,43........99,45
65,00........0,39........99,41
70,00........0,35........99,37
75,00........0,32........99,34
80,00........0,28........99,30
85,00........0,26........99,28
90,00........0,23........99,25
95,00........0,21........99,23
100,00.......0,19.......99,21


Ist denke ich doch was ordentliches raus gekommen?


Wie kann ich den hier ein Bild rein stellen(Habd das Faq gelesen aber ich hab keine Homepage von der aus ich nen Link machen könnt), weil dann könnte ich dir mal die Grundform von der Kiste zeigen, wie ich sie gerne bauen würde?

Vielen Dank
Physician
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2006, 13:55
Bilder kannst du von www.imageshack.us verlinken.

Also nochmals, hoffentlich verständlicher als zuvor:

1 Sorte Chassis
1 Sorte Stufen
1 Sorte Gehäuse

Heißt für dich:

Nimm die Chassis (egal welche und wieviel) und bau die alle ins gleiche Gehäuse - ob du einzelne Kammern baust ist dir überlassen. Das Gehäuse muss stabil sein!

3 Woofer und 2 Stufen führt dazu, dass der eine Woofer anders spielt wie der Rest. Das sollte nicht unbedingt so sein. Also entweder 3 an eine Stufe (wenn die das packt) oder eben 2 bzw. 4 Stück.

Hast du eine Vorstellung wie groß 360 Liter netto sind? Ich denke nicht, sonst würde dir der Vorschlag nicht so gefallen

Meine Meinung: Nimm die zwei 12er und bau die in eine Reflexkiste von sowas um 100 Liter. Die Abstimmung um 30 Hz sollte im Auto dann eine recht gängige Wiedergabefunktion ergeben.

Gruß, Seb
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