undefinierb. geräusche, ist mein axx 1010 KAPUTT ?

+A -A
Autor
Beitrag
;-)
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2006, 13:29
Hi,

brauch unbedingt eure Hilfe!

Folgendes : ham dem axx 1010 ein Gehäuse genau nach der Anleitung von KLANGPURIST hier im Forum gebaut (hierfür erstmal vielen Dank).

er spielt auch nicht nicht schlecht, zumindest so wie wir es uns erwartet haben, ABER wenn man Stücke hört, die (sorry für die absolut leihenhafte Beschreibung) sehr viel Hub erzeugen, dann hört man vorne, und nur da (da wo das Chassi sitzt) so ein undefinierbares "schrabbelndes" pffft pffft (klingt einwenig zischen Luftpumpe und irgend was schabendem)(sorry is echt schwer zu beschreiben) .

Also Gehäuse nochmal komplett mit Acryl abgedichtet und auch das Chassi auf eine Wurst Acryl gelegt (jaja die feine englische is das nich)und wieder verschraubt.

Naja am nächsten Tag voller vorfreude wieder eingebaut und...
...es hat sich absolut nichts an dem Geräusch geändert, nach noch ein wenig probehören meine ich mir fast einzubilden, dass das Geräusch zentral aus dem Chassi kommt.

Hat von euch jamand eine Idee? Ist womöglich der axx 1010 selbst defekt?

vielen Dank
ciao
Physician
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2006, 13:38
Mittig im Chassis könnte es in der Tat der Spulenträger sein, der schleift.

Allerdings können das durchaus auch Strömungsgeräusche sein. Wenn ich nicht irre ist der Port bei der Kiste doch hinten dran, oder?

Kann gut sein, dass man auch die Geräusche vom inneren Ende des Ports hört.

Gruß, Seb
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2006, 13:43
Hallo,
auch am Chassis selbst kann es "Undichtigkeiten" geben und die Luft macht Geräusche, wenn sie bei vollem Hub um den Schwingspulenträger etc. saust.
Das sollte allerdings weder im Normalbetrieb auffallen noch hörbar sein, wenn man nicht gerade mit dem Ohr an das mit 10Hz wedelnde Chassis herangeht .
Fragt sich nur, ob erst der Verstärker oder erst das Chassis bei derartigen Tests das zeitliche segnet
Viele Grüße
;-)
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2006, 13:45
HI,

ja die Portöffnung is hinten dran, allerdings hamm wir das Portbrett (also die innenliegende Kante) und den Port selbst scho abgerundet.

Da fällt mir was ein: wenn ich die Kiste öffne, und dann nochmal teste, kann ich dann vll. feststellen, obs nun vom Chassi selbst kommt, weil dann sollts zumindest keine evtl. Strömungsgeräusche geben. Oder hat das keinen Sinn, weil dann der LS ganz anders "belastet" wird, garnicht mehr den Hub erreicht oder so ... (kenn mich da ned so wirklich aus)

danke ciao

(deutlich hörbar wars bei diesen Teststücken: Bloodhoundgang - ALapDanceIsSoMuchBetterWhenTheStripperIsCrying
bei Fluch der Karibik Soundtracks und auch, aber schwächer bei seed - what you deserve is what you get)
Bitte keine Rückschlüsse auf meinen Musikgeschmack, wir hatten grad nix andres da.


[Beitrag von ;-) am 18. Feb 2006, 13:52 bearbeitet]
SuperBowl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2006, 14:24
Nach dem Bau eines AXX1010 nach Vorschlag von Raveland hatten wir die selben Symptome. Bei uns war es definitiv ein zu eng bemessenes BR-Rohr (6cm Durchmesser). Trotz Abrundungen kam es so zu heftigen Geräuschen. Beim nächsten Mal lieber etwas größer dimensionieren und auch etwas länger machen, damit die Abstimmung gleich bleibt.
Was auch ein Problem war: Chassis u. MDF pfiff es auch durch, da die Lautsprecherauflage serienmäßig nicht abgedichtet ist.
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2006, 13:24
Da ist das Gehäuse nicht dicht. Du musst Dichtband unters chassis legen, so dass da keine Luft durchkommen kann. Dann ist das schrabbeln weg.
;-)
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2006, 14:56
Hi,
danke erstmal für die Hilfe!


Du musst Dichtband unters chassis legen

gibts eins speziell für Lautsprecher?

Meinst das Acryl hats nicht dicht gemacht?
Aber dem entnehme ich, dass du solche Probs. von deinem nicht kennst.


Nochmal zu meiner anderen Frage: ist es mgl. zu testen ob es an einem defekten Chassi liegt oder am Gehäuse indem ich mal schaue ob ich das Geräusch immernoch wahrnehme wenn das Gehäuse offen ist oder hat das keinen Sinn weil...?

schönen Sonntag noch
ade


[Beitrag von ;-) am 19. Feb 2006, 14:58 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2006, 14:59
Das GEHÄUSE an sich kann ja schon dicht sein, nur kommt es zu undichtigkeiten dort wo das Chassis eingeschraubt ist. Da darf auch keinesfalls Luft rauskommen. Wenn der Subwoofer spielt und du gehst mit der Hand hin und fühlst mal wirst du feststellen, dass da ein Luftzug zu spüren ist.
;-)
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Feb 2006, 16:23

...komplett mit Acryl abgedichtet und auch das Chassi auf eine Wurst Acryl gelegt (jaja die feine englische is das nich)und wieder verschraubt.

das meinte ich

aber klar, werde selbstverständlich das nochmal überprüfen

ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
axx 1010
nooki am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  10 Beiträge
AXX 1010
Ghosthunter am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  19 Beiträge
axx 1010
kleenerpunk am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
axx 1010
kleenerpunk am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
AXX 1010: wenig bassdruck
itchy2 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  10 Beiträge
Hilfe! AXX 1010
paulanerfan am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  12 Beiträge
AXX 1010 Bassreflex Hilfe
Schnorps am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  11 Beiträge
2*AXX 1010
dapapst am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  15 Beiträge
Kistenbau für Axx 1010
Excalibur_87 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  2 Beiträge
Axx 1010 Gehäuse
Steve83 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen