Frage wegen Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
kiddo029
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2006, 19:27
Hallo,

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit hier etwas wegen meinem Subwoofer gefragt. Leider kann ich das Thema nicht mehr finden

Damals hatten mir einige Leute geraten, dass ich für meinen Subwoofer (s. Signatur) ein Bassreflex Gehäuse mit 55 Litern, bei einer Frequenz von 29Hz bauen soll.
Ich habe mich bezüglich BR und BP mal etwas erkundigt. Manche Leute sind der Meinung, dass für Techno ein Bandpass Gehäuse eher geeignet sei.
Da ich Techno am liebsten höre frage hiermit ganz konkret: Wie hört sich ein Bandpassgehäuse denn nun an. Wo genau liegt der Unterschied?
Und vorallem, würde es sich für einen Subwoofer, den ich habe, lohnen? Oder würde es hinderlich bzw. schlecht für den Subwoofer sein? Würde mich echt interessieren.

Danke schonmal
kiddo029
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2006, 16:01
Okay, kann mir wenigstens jemand sagen, wo ich ein Programm finde, mit dem ich meinen Sub simulieren kann? Ich hab WinISD beta, aber wenn ich da die empfohlenen Maße eingebe in einem BR Gehäuse komm ich auf andere Ergebnisse. Das macht mich wieder unsicher. Ich habe nämlich nicht so viel Zeit und Geld um mir ständig ein neues Gehäuse zum probieren zu bauen. Deswegen suche ich doch so lange und intensiv nach Hilfe
Physician
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2006, 20:20
Also ich hab keine schlechten Erfahrungen mit den Vorschlägen von WinISD gemacht. Kann man in der Regel so aufbauen.

Wenns nicht schön sein soll, dann ist eine Kiste in 2 Stunden und für 15€ gebaut.

Gruß, Seb
kiddo029
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2006, 22:25
Das ist gerade das Problem. Ich kann nur "ähnliche" Subwoofer bei WinISD eingeben. Und ich hab leider nicht genug Daten um den Sub manuell einzutippen.
kiddo029
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2006, 22:50
Also, ich habe es mal so versucht, dass ich manuell die Werte, die ich zur Verfugung hatte, eingetippt hab bei WinISD. Ich habe etwas rumsimuliert und habe nun das Ergebnis:

4th order Bandpass.
Volume front chamber: 50l
Volume rear chamber: 20l
Tuning freq.: 35Hz

Laut Kurve sollte es bei 31,27Hz das Optimum haben (+5,3db). Das wäre so ziemlich mein Bassgeschmack, denn ich mag tiefe Bassschläge.
Aber ich hatte, wie gesagt, nicht alle Werte. Deswegen konnte mir WinISD z.b. auch nicht die Länge des Rohres angeben.
Aber viel mehr interessiert mich eigentlich, ob das, wie ich es simuliert habe, mit dem Pioneer TS-W306DVC funktionieren würde.
Physician
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2006, 15:07
Wie wärs denn, wenn du die Parameter mal hier reinschreibst?

Dann kann man dir vielleicht besser helfen.

Einen Bandpass würde ich nicht aufbauen, wenn ich keine Erfahrung damit hätte. In dem Fall entweder eine andere Gehäuseart oder einen Vorschlag einholen, von jemandem der damit schon Erfahrung hat.

Gruß, Seb
kiddo029
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2006, 15:34
Wie gesagt, Vorschlag dafür hatte ich bereits bekommen. 55l Bassreflex, 40cm langes Rohr (10cm durchmesser) auf 29Hz. Dann hatte ich das im WInISD eingegeben und war etwas überrascht über das Ergebnis. Ich hätte es ja unter das alte Thema geschrieben, doch nur leider find ich das nicht mehr.
Die Parameter, du meinst für den Subwoofer? Da kenn ich nur begrenzt die Werte:

RMS Watt: 400
Wirkungsgrad: 89db
Tiefste Resonanzfrequenz (Fs) 32,9
Qts 0,48 (jemand meinte zu mir, dass alles über 0,4 geschlossenes Gehäuse sein sollte)
Äquivalentes Volumen 51,8 l
Wooferdurchmesser 30 cm

Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 24 - 49,6 (Vorschlag von Pioneer, aber ich hab über Pioneer subs gelesen, dass man da nicht unbedingt drauf hören sollte)

Laut Pioneer wäre er auch für ventilierte Gehäuse gedacht, aber der direkte Vorschlag ist, wie gesagt, geschlossen.


[Beitrag von kiddo029 am 24. Feb 2006, 15:35 bearbeitet]
Physician
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2006, 12:20
Jo, also ich würde so Pi*Auge bei dem genannten Vorschlag mitgehen. Wie das aussieht ist für dich schwierig einzuschätzen, da auch im Auto noch Effekte zum tragen kommen.
Wenn dir jemand, der schon reichlich Erfahrung auf der Strecke hat, diesen Vorschlag gegeben hat, wird das passen. Das Reflexrohr ggf. nach Gehör auch mal kürzen, wenn es aufgebaut ist.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage wegen nem Gehäuse für nen Selenium
-Mithras- am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
Gleichzetig Bandpass und Geschlossenes Gehäuse!
Stark~strom am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  29 Beiträge
Frage wegen SUB Gehäuse
Firewire91 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse für 4 25er Subwoofer
Irgendenner am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  15 Beiträge
Techno Gehäuse
tripper am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  26 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse
r0fl[mdR am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer für geschl. Gehäuse
Kuffel_Kurt am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer für Bandpass Gehäuse
EvilMealw0rm am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse verständnis Frage
AMPTuber91 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  46 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen