monoaural

+A -A
Autor
Beitrag
Sarpi
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2006, 20:40
Was zum Teufel ist monoaural?

Beim HU meiner Freundin steht in der Bedienungsanleitung - Zitat: "Der Subwoofer-Ausgang dieses Gerätes ist
monaural."

Na gut, schönes Wort - aber was heisst das?
Google und Suche in div. Foren - immer noch kein Plan.

Kann mir das jemand erklären?


[Beitrag von Sarpi am 26. Feb 2006, 22:03 bearbeitet]
morphii
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2006, 21:03
Welche HU ist das denn? Vielleicht findet man im Internet die Bedienungsanleitung auf Englisch und versteht dann, was damit gemeint ist?!

P.S.: du hast einmal "monoaural", einmal "monoarual" und einmal "monaural" geschrieben, was heißt es denn nun?

So hab mal bei LEO geschaut, "monaural" ist das englische Wort für "einohrig", und ich denke damit ist gemeint, dass das Signal ein Mono-Signal ist und kein Stereo-Signal


[Beitrag von morphii am 26. Feb 2006, 21:07 bearbeitet]
Sarpi
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2006, 22:16
monoaural ist gesucht - einohrig und Monosignal könnte hinkommen.
Werds dann mal so verstehen.

Die Bedienungsanleitung sagt leider nicht mehr darüber, ausser: "Wenn anstatt eines Hecklautsprechers ein
Subwoofer an dieses Gerät angeschlossen ist, so ändern Sie die hintere Ausgangseinstellung in der Ausgangseinstellung." Ist ein Pioneer KEH-P6010R und ob man einen oder zwei Subwoofer anschliesst ist auch nicht definiert - wahrscheinlich 2 - oder doch nicht?

Ich liebe diese Gebrauchsanweisung
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2006, 16:58
das heißt wohl, das sowohl auf dem linken als auch auf dem rechten subwooferkanal dasselbe signal rauskommt, welches durch quasi "übereinanderlegen" der frequenzkurven für links und rechts herauskommt.


an den radio kannst du sowieso keinen subwoofer hängen. wenn muß da noch ne endstufe dazwischen. und die entscheidet eigentlich wieviele und welche subs sie packt. mit der passenden stufe kriegste da auch 16 stück dran.
aber nicht direkt ans radio.
Sarpi
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2006, 05:38
Ach ja Dann erklär mir doch bitte folgenden Ausschnitt aus dem Benutzerhandbuch:
"Der hintere Ausgang (Ausgang der Hecklautsprecherleitungen und hinterer RCA-Ausgang) kann für Vollbereich-Lautsprecher (“FRT+REAR”) oder Subwoofer-Anschluß (“FRT+S/W”) verwendet werden. Wenn Sie die Einstellung für den hinteren Ausgang zu “FRT+S/W” umschalten, können Sie eine Hecklautsprecher-Zuleitung direkt an einen Subwoofer anschließen, ohne einen Hilfsverstärker zu verwenden."
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2006, 10:56
na wegen mir meinetwegen. THEORETISCH geht das schon. praktisch geht da auf dauer bei nem ordentlichen woofer was kaputt. stichwort clipping. nur so am rande.

gegenfrage: was willste denn mit 20 watt rms an nem subwoofer?
soviel in etwa bringt ein radio.
Sarpi
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:52
Es handelt sich um das Auto meiner Freundin.
Sie möchte etwas mehr Bass - will aber (allen Argumenten zum Trozt) KEINEN Verstärker.
Also, aktuell ist hinten ein 3-Weg-System an Frequenzweichen installiert.
Nun die Idee ist, da das HU mehr Watt liefert wenn anstelle Hecklautsprecher ein Subwoofer installiert ist, zu testen ob die beiden Tieftöner des 3-Weg-Systems als Subs angehängt mehr Bass bringen.
Wollte nur in Erfahrung bringen ob irgendwer schon mal ein Pioneer mit dieser Sub-Funktion betrieben hat und obige Fragen klären.

Natürlich werden die von Pioneer versprochenen 70W nie am Sub ankommen - aber aktuell kommen da auch keine versprochenen 50W an - also, geht es nicht um die technischen Daten sondern um ev. etwas besseren Sound.
Wegen Clipping: Damit hätte sie schon so wie es jetzt ist die Lautsprecher killen können - anscheinend hat Frau sich da besser im Griff als Mann.

PS. Ich selber habe eine geile Soundanlage mit Verstärker, Sub und 2-Weg-FS was Sie auch kennt und sich der Tatsache bewusst ist, dass es bei ihr ohne zusätzlichen Verstärker NIE nur annähernd so klingen wird wie bei mir (leider hat sie miterlebt wie ich zig Wochen an meiner Anlage am Einbauen war - das will sie bei ihrem alten Auto nicht).

Hoffe die Situation begreifflich dargestellt zu haben.

Gruss
Sarpi
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:58
ein radio macht max 25watt RMS und darauf kommts an.

bau die 3wege dinger in ein gehäuse, wenn zwingend kein verstärker rein soll. 20 liter pro teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was heisst das!!
slati am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  4 Beiträge
Div. Fragen zum Gehäusebau
Matthias97 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  39 Beiträge
was ist das für ein subwoofer
keinohrhase0163 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Was ist das für ein Subwoofer?
Fäbsen am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  9 Beiträge
Könnte dieses Gehäuse was taugen ?
t3-doka-asso am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  23 Beiträge
Wer kennt dieses Subwoofer Chassis?
bassyunkie am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Frage zum Subwoofer Chassis
Reney15 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  8 Beiträge
Hilfe gesucht beim subwoofer bau
Nico1989 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Wie heisst dieser Woofer?
DaNi_ am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  15 Beiträge
kennt jemand diesen Subwoofer?
glückspirat am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen