Mal wieder der Stroker! UMBAU!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Schorrschi
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 12:36
Hallo!
Folgendes Problem.Habe im Moment einen 18 Stroker(im Uni),bin auch ziemlich zufrieden.Hätte gern aber einen zweiten,den ich aber vom Platz nicht reinbekomme(auch dann im Uni).

So jetzt zur meiner Frage!

Was ist sinnvoller,da der Uni ja lauter als ein Bassreflexgehäuse ist.

Einen zweiten 18,aber beide im BR oder einen im Uni lassen(praktisch so wie bisher,und nichts verändern!)?
Im moment läuft er an einer 3000de von US Amps,würde mir dann eine zweite evtl. noch besorgen.

Bitte keine Fragen zum Verstärker,ect.ist mir alles bewußt.

Möchte bloß wissen was mehr rockt bzw. lauter ist.Lohnt sich der Aufwand einen zweiten zu holen?

Höre auch nur Musik damit,möchte eigentlich nicht zum drag.

Um Rat wäre ich sehr dankbar..........
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 12:58
nun, es wird hier kaum leute geben, die einen unibandpass oder 2 18" im br je gehört haben.
der einzige, der dir da auskunft geben kann, ist der oki persönlich

die 3000de ist doch die digitale, oder?

dann wechsel mal auf eine starke analoge stufe oder auf eine zapco 9.0, da geht sicher noch einiges mehr.
Schorrschi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:04
glaub ich nicht...........

Ich glaube die US ist sehr stark,macht 3 KW.(eine super digitale Endstufe)

Eine analoge brauch man nicht unbedingt.habe mich selber schon mim Oki zusammen geschlossen.Die 9.0 ist auch digital.

wie gesagt es geht um den Bass..........was ist lauter........
CarHifi-Freak
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:24
ich denke 2 18" koennten an den uni rankommen eventuell auch Lauter aber 1 18" im UNI rockt sicher auch so das haus oder?
Konnte leider bisher niemand in der umgebung finden, bei dem ich mir das mal anhören koennte schade.:(
Schorrschi
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:28
Lohnt sich der Aufwand?Würde sie evtl. auch an einer Us Amps
betreiben.

Mal abwarten was der Polosoundz sagt,der kennt sich ganz gut aus.
CarHifi-Freak
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:33
2 stück im UNI wären wohl denke ich nen gutes stück lauter oder irre ich mich?
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:34
schon mal ne zapco 9.0 erlebt? da ist deine us amps spiel zeug dagegen. die zapco ist die beste digitae die es gibt so weit ich weiß.
Schorrschi
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:36
alles klar................
Schorrschi
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:36
alles klar................


es geht um den Subwoofer!!!
bassgott
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2006, 14:16

Schorrschi schrieb:
glaub ich nicht...........

Ich glaube die US ist sehr stark,macht 3 KW.(eine super digitale Endstufe)

Eine analoge brauch man nicht unbedingt.habe mich selber schon mim Oki zusammen geschlossen.Die 9.0 ist auch digital.

wie gesagt es geht um den Bass..........was ist lauter........


na wenn du meinst
glaube aber nicht ,das da oki deine meinung teilt

wer bitte soll wissen, was besser geht

sind doch alles nur vermutungen
letztendlich hilft nur ausprobieren...
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2006, 14:19
Hm, hab mit doppel 18er-Eibauten leider keine Erfahrung, leider auch noch nie nen Unibandpass hören können...

Würde den Aufwand aber in kauf nehmen und auf jeden Fall 2 Unibandpässe versuchen... 2 im BR sind bestimmt deutlich wuchtiger als EINER IM BP, aber ZWEI im BP wär denk ich schon ARG übel...
Schorrschi
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:19
Danke Polosoundz,auf deine Antwort habe ich gewartet.Du hast wenigsten die Frage verstanden,um was es hier geht!

2 Uni´s wird verdammt schwer hin zubekommen.

Im normalen Br macht er mir dann zu wenig Druck im vergleich zum Uni.Deshalb habe ich an einen zweiten 18 gedacht (im BR) die dann richtig gut gehen sollten.

Wie gesagt zwei im Uni bekomm ich nicht hin.

Danke mal.......
Focal-Stefan
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2006, 21:48
Jo das kommt bestimmt cool, würd ich auch mal gern probehören sowas......
aber eins is klar... ne endstufe macht halt auch verdammt viel aus.......
Schorrschi
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:13
Dann kauf ich mir halt ein paar Eton!!!!!!!

Sorry mir pla... gleich der Kragen!

Würdest du den Unterschied hören,ob da jetzt eine Eton oder eine Zapco oder sonst was dran hängt???bin normal friedlich,aber jetzt............


hätte ich bloß nix geschrieben....was ich für ein Verstärker hab!oder vielleicht auch nicht!

mfg
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:16
pille palle. deine stufe ist schon gut. es gibt immer bessere aber 3kw für zwei strocker langen denk ich leicht um dich weg zu blasen

und ja den unterschieht hört man.
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:17
Hä? Ruhig Blut mal bitte, er hat doch recht! Sicher hört man den Unterschied zw. verschiedenen Amps im Direktvergleich, wär ja auch witzlos wenn nicht...

Zum Thema: Wenn 2 im Uni-BP nicht gehen dann def. 2 im BR...
Schorrschi
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:34
jo denk ich auch ,wird auf alle Fälle Spaß machen

Wenn ich einen zweiten bekomm,dann werde ich zwei im Br verbauen,an was für Endstufen auch immer.

Danke trotzdem.............

Meinungen sind verschieden.......
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:55
japs dieamp ist wurscht wenn se dir gefällt dann ist es doch perfekt. jeder hat an anderen geschmack. und wenn immer alle so über digitale schimpfen dann soll se lieber erstmal einen ordentlichen vergleich machen.
Schorrschi
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:29
du sagst es..........

Hab ja selber mit dem Oki gesprochen.

Man brauch keine analoge für den Stroker.War ja auch ne Ausage von ihm,die er aber rückgängig gemacht hat.Weil die am Anfang misserable Werte hatten(DF -aber wenn man sich hier im Forum den Bericht durchließt,über den DF dann sieht das auch anders aus).

ein 9.0(auch digital),sicher eine geile Endstufe aber es gibt auch andere gute.......Geschmackssache,und eine Frage vom Geld....

Ich denke für eine 3000de einen dreistelligen Betrag ist schon net schlecht;-)))))))))))

nächste Woche bekomm ich noch eine leckere Endstufe,aber nur zum Testen,welche sag ich nicht.
andiwug
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2006, 10:53
hmm kar die stroker brauchen net so die kontrolle wage ich jetzt mal zubehaupten. da kann man beruhigt ne digitale dran hängen wenn man net so übel auf klang aus ist.

aber ne zapco 9.0 ist schon der gott under den jüngern. sehr geile stufe.
A-Abraxas
Inventar
#21 erstellt: 18. Mrz 2006, 11:04
Hallo,
ist schon einige Jahre her... da habe ich zwei 18er Stroker im BR gehört, das war schon
Den UniBP habe ich allerdings noch nicht gehört, und im Vergleich schon gar nicht - da ist OKI sicher der einzige, der dazu fundierte Aussagen machen kann.
Zwei BR´s für den 18er sind aber auch alles andere als klein , in welchem Auto soll denn das stattfinden ?
Damals waren es 2 x 150 L, wenn ich mich recht erinnere
Viele Grüße
St@N
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2006, 13:15
du willst nur musi hören und ein 18" woofer iss dir da echt zu wenig?

wackelt da nicht dann das ganze auto und jede einzelne schraube? (also bei 2 jetzt)


[Beitrag von St@N am 18. Mrz 2006, 13:16 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2006, 13:24
hehe. normal dürfte das ganze auto auch schon mit einem stroker wackeln. zwei sind glaub ich tödlich.
MastaOlli
Stammgast
#24 erstellt: 18. Mrz 2006, 13:58
wie genau ist ein UNI bp aufgebaut?! einfach / doppel / dreifach ventiliert?! wie gross wird er ungefähr für nen 30er langhub mit 1000w rms (hersteller angabe..) [doom audio d1-12]... gruss
andiwug
Inventar
#25 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:09
der bandpass ist für den stroker konstruiert. da wird kein anderer lautsprecher gut gehen.
MastaOlli
Stammgast
#26 erstellt: 18. Mrz 2006, 15:08

andiwug schrieb:
der bandpass ist für den stroker konstruiert. da wird kein anderer lautsprecher gut gehen.

AXOOOOO;) weil ich von druck was gelesen habe ()mehr als br()....

Schorrschi
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mrz 2006, 16:27
Der Stroker brauch schon ein bissle Kontrolle,aber daß dafür der DF verantwortlich ist,weiß ich nicht.
Da gehen die Meinungen weit auseinander.

Der Stroker ist in einem doppel ventilierten Bandpaß(Uni) immer in Bewegung(wird nicht gebremst),durch die zwei Port´s,deshalb wird von dem Verstärker einiges abverlangt.

Deshalb hat man auch gesagt,immer analoge(besser Klirr,Rauschabstand,DF,usw....),aber mittlerweile gibt´s auch ein paar sehr gute digitale Endstufen auf dem Markt.

Im Br wird der Stroker schon,von allein dem Geäuse mehr kontrolliert bzw.gebremstwie in dem Uni.

Laut ist einer schon,aber man gewöhnt sich dran,und dann könnte es ein bissle mehr sein.Außerdem sind alle "Car-Hifi Jünger" alle ein bissle bescheuert,weil wofür brauch man es schon.Klar reichen 500 Watt und ein kleiner Woofer,aber man möchte ja was besonderes haben oder wozu gibt´s ne Human Reign oder sonst was für Sachen.Und wer fährt schon zwei 18 rum,ich hab noch keinen gesehen.

Glaub 160 ltr im Br und im Uni sind´s 212 ltr

Auto ist ein Passat Kombi

mfg
Focal-Stefan
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:54
Naja mein spezi is auch der meinung das analoge besser sind als digitale.... aber wie immer.... jedem das seine....

aber mal zu deiner aussage...... im doppelt venti BP wird er nich gebremst........
was bremst ihn denn im BR????????????
Das is ja eigentlich nichts anderes wie der Doppelventi BP, nur das auf beiden seiten des woofers ein BR gehäuse is.....

also so ganz versteh ich nich was du damit sagen willst......

wäre es ein geschlossenes gehäuse würde ich auch sagen das er "gebremmst" wird da er ja luft komprimiert......

ein BP mit 2 kommt auf jeden fall riesig... kein platz mehr um ins auto zu sitzen... ;-)
so wie der große syrincs bandpass.......
MastaOlli
Stammgast
#29 erstellt: 18. Mrz 2006, 20:06
wo wir gerade bei uni bandpass sind! ich hab nen rabiator 12 im kr.. ! auch doppelt ventiliert! geht ganz gut! bleibt wohl auch noch ne weile drin!
Focal-Stefan
Inventar
#30 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:14
jo die gehen auch geil ab......
MastaOlli
Stammgast
#31 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:20

Focal-Stefan schrieb:
jo die gehen auch geil ab...... :Y

gibts noch was kleineres was genauso viel power hat wie der rabi? vielleicht selbstbau..?!
Focal-Stefan
Inventar
#32 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:33
naja n BP wird man nich arg viel kleiner machen können.....
nen kleineren rabi oder eben nen 20er oder 25er syrincs..... aber is halt nich das gleiche wie ein 30er rabi.....

wenn ich so überleg... ich hab 3 Focal woofer im geschlossenen gehäuse, und von den masen her wird der nich größer sein, aber die gehen sau gut ab.....

wirst wohl nur mit nem guten 30er im BR ran kommen....
MastaOlli
Stammgast
#33 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:45

Focal-Stefan schrieb:
naja n BP wird man nich arg viel kleiner machen können.....
nen kleineren rabi oder eben nen 20er oder 25er syrincs..... aber is halt nich das gleiche wie ein 30er rabi.....

wenn ich so überleg... ich hab 3 Focal woofer im geschlossenen gehäuse, und von den masen her wird der nich größer sein, aber die gehen sau gut ab.....

wirst wohl nur mit nem guten 30er im BR ran kommen....

mhhh....... ja so hab ick mir das auch schongedacht... naja 3-4tüten bekommt man ja noch rein, ich glaub dann muss ich mich damit zufriedengeben. was solls. dafür gehts gut ab!



gruss
Schorrschi
Stammgast
#34 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:51
Hallo!
Hab mir folgendes überlegt.Könnte man nicht 2 Uni´s kombinieren?

Also praktisch zwei kleine Kammern,wo jeweils getrennt ein 18 sitzt,aber die große Kammer ist für beide da mit doppelten Port´s dann natürlich(die große Kammer).

Geht das ?? oder ist das schwachsinn??
Focal-Stefan
Inventar
#35 erstellt: 21. Mrz 2006, 03:31
ne keineswegs..... solche BPs sieht man nur zu genüge...... ob nu jede membran in ein gehäuse spielt oder 2 in eins gemeinsam macht so viel nich aus... allerdings wird sich da an der größe der kiste nichts ändern......
wenn jeder normal sagen wir 40 liter auf der membrabseite hat dann haben oder brauchen sie zusammen 80 liter..... also könntest es auch so machen das es 4 kammern sind.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stroker
4x4bass am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
stroker
Jagger192 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  3 Beiträge
STROKER PRO oder STROKER
xbo am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  15 Beiträge
Stroker
LocDog187 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  7 Beiträge
stroker
4x4bass am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge
Stroker?????
Fact am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  10 Beiträge
Neuer Stroker!
Head-Shot am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Reconen Stroker
HappyBaer am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Stroker geschlossen???
-Flow- am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Stroker 18"
Raptor" am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen