Subwoofer mit Heck/frontsystem ok?

+A -A
Autor
Beitrag
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2006, 20:03
hallo,
bin neu hier im Forum und hab eigentlich zwei Fragen, die ich gerne von Experten beantwortet.
Händler wollen einem ja immer gleich ihren eigenen sch..... andrehen.
Also es geht um folgendes...
hab mir um weihnachten rum für meinen golf3 nen crunch-sub besorgt, fatboy1000 und dazu als türlautsprecher 16,5 hifonics Warrior (HCX62).
In der Hutablage sind auch große Hifonics warrior verbaut (210mm).
Betreiben tue ich dasss ganze mit einer crunch mxb 4125 endstufe.
Vorne habe ich noch kleine sony speaker(nicht der rede wert)verbaut, die ich mit der radio power betreibe.
so nun zu meinem problem. Meiner meinung nach ist der bass der hammer, echt lässt sich nicht aushalten wie der drückt obwohl er nicht mal ansatzweise ausgelastet wird...und genau da liegt das problem.
der bass steht in keinem verhältnis zum rest.
Die frage ist woran das liegen könnte.
Daran dass keine guten speaker verbaut sind, oder weil sie nicht mit an der endstufe hängen?
Oder ist hifonics für Lautsprecher einfach nicht gut, bzw. muß ich die mit ner seperaten endstufe betreiben?
Was würdet ihr mir empfehlen...
Die zweite frage dreht sich um ein radio.
Hab bis jetzt nur ein altes jvc radio (ca.100 euro) eingebaut gehabt und will mir nun das Alpine 9813 kaufen.
Kann es für ca. 300 euros haben, was sagt ihr zu dem preis, dem radio selber bzw. vergleichbares?
Liegt das oben geschilderte problem vieleicht am radio?
so hab jetzt echt viele fragen gestellt, würd mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.
Bis dahin Nerietas
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2006, 12:19
achte mal auf den selben treat den du schon mal auf gemacht hast und mach nicht alles drei mal auf das kann ärger geben wenn das einer merkt mein jung

hab dir ja was dazu geschrieben
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 12:46
hi ich hätte mir bessr irgendein sch*** vom Händler andrehen lassen als den sch*** zu nehmen den du hast

Was sind das für Lautsprecher (größe) ? Also ne Endstufe muss da schon dran, dann wirds auch lauter. Mit dem neuen Radio wird es besser, aber kaum lauter, eher klanglisch wirds vorwärts gehen.
Pizzaro
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2006, 13:45
Also erstmal hau deine Lautsprecher aus der Heckablage! Bevor du das nicht gemacht hast, werde ICH dir keine Tipps geben, ausser einen zu Crunch : Der Fatboy von Crunch kann in meinen Augen nur Laut spielen, Drucktechnisch geht da ya mal kaum was ab , Crunch ist eben Schrott.

Aber Bau erstma dein komisches Hecksystem ab, dann können wir weiterreden

MfG
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Apr 2006, 11:03
danke für eure antworten, kann aber so richtig damit nichts anfangen.
Warum sind boxen in der hutablage scheiße?
hab die natürlich gestärkt, mit holz und harz, die ist nicht labbrig oder geht es darum gar nicht?
Und jetzt zu den boxen irgendwer schrieb dass die auch scheiße wären, wie wäre es mal mit ner begründung, bzw. nem verbesserungsvorschlag?
Bin wie gesagt kein experte und wollte euch nach rat fragen, nicht nur hören dass meine sachen scheiße sind.
Wenn dann schon wie gesagt warum die scheiße sind, dachte als "neuling" hifonics würd gute lautsprecher bauen.
So jetzt noch meine frage zum Amph.
W"as genau ist das, was bewirkt er?

Ach ja mit dem unterthread war ein versehen, sorry, passiert nicht noch mal----neuling
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2006, 11:20

Nerietas schrieb:
danke für eure antworten, kann aber so richtig damit nichts anfangen.
Warum sind boxen in der hutablage scheiße?
hab die natürlich gestärkt, mit holz und harz, die ist nicht labbrig oder geht es darum gar nicht?
Und jetzt zu den boxen irgendwer schrieb dass die auch scheiße wären, wie wäre es mal mit ner begründung, bzw. nem verbesserungsvorschlag?
Bin wie gesagt kein experte und wollte euch nach rat fragen, nicht nur hören dass meine sachen scheiße sind.
Wenn dann schon wie gesagt warum die scheiße sind, dachte als "neuling" hifonics würd gute lautsprecher bauen.
So jetzt noch meine frage zum Amph.
W"as genau ist das, was bewirkt er?

Ach ja mit dem unterthread war ein versehen, sorry, passiert nicht noch mal----neuling ;)




na dann erbarm ich mich mal

also.......

hutablage heißt so, weil da ein hut und keine lautsprecher hingehören. gründe gibts genau 2 stück:
grund 1: wenn dir bei nem auffahrunfall eine 10 kilo MDF-platte mit zusätzlich 10 kilo lautsprechern ins genick knallt, hält das deine kopfstütze nicht wirklich, und es gibt verdammt häßliche flecken auf nem weißen t-shirt.

grund 2: stell dir vor, du gehst auf ein rockkonzert um die musik zu hören und nicht um dich mit bier wegzuballern (wie ich gestern... ), wie stellst du dich hin? ganz genau, mit dem kopf in richtung band, also band = vorne, bierstand = hinten. nicht umgekehrt. liegt an der physischen gegebenheit unserer ohren. die hören einfach musik von vorne besser. jeglicher schall, der erst durch reflektionen ans ohr kommt, verfälscht den klang.

von "akustischem kurzschluß" will ich jetzt nicht anfangen, da suchst einfach mal, findet sich hier genug.


der crunch subwoofer ist zwar laut aber das da keine brillianz dahinter steckt, sollte wohl jedem auffallen.
dann: deine türboxen sind leider schlecht.
grund: das sind coaxe und kein komponentensystem. problem hierbei: 75% unserer räumlichen vorstellung gewinnen wir aus den hochtönen. diese sind bei einem coax ja mit dem rest zusammen unten in der tür, das heißt, eminem singt aus deinen socken. is natürlich blöd. er sollte von direkt vor dir singen. das bedeuted: die hochtöner müssen aufs amaturenbrett.
abgesehen davon, sind die weichen von coax-lautsprechern meistens integriert und nicht gerade "das hochwertigste" dieser erde...

ach, einwas noch.... nur weil hifonics die teuersten produkte im media markt hat, ist das noch lange kein qualitätsmerkmal. ich will darauf hinaus, dass die lautsprecher nicht wirklich gut sind.

hoffe, ich konnte helfen


[Beitrag von Tylon am 17. Apr 2006, 11:22 bearbeitet]
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2006, 12:00
mhm danke, dass sind schon viel bessere informationen, hab ja kein problem mit kritik an meinen sachen dafür schreib ich ja hier
Bist du also der meinung ich sollte gar keine lautsprecher im heck haben, hab ich dich da richtig verstanden?
Was für altenativen habe ich denn nun?
Bei dem crunch fatboy1000 will ich eigentlich bleiben, hab die sachen übrigens bei nem bekannten gekauft nicht bei media markt.
So wie ich dich verstehe sollte ich in sehr hochwertige speaker investieren....aber was ist mit dem rest?
was mach ich mit den Boxen in der tür?
Was kann ich behalten, was sollte ich unbedingt ersetzen?
grus nerietas
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2006, 12:18
kommt alles drauf an, wieviel geld du investieren willst um ein "upgrade" zu machen

gutes zeichen, du bist belehrbar.

im heck braucht man keine lautsprecher. hat man ein halbwegs gutes compo-system vorne, reicht das.
einzig in den original-einbauplätzen kann man hinten lautsprecher installieren und leise am radio mitlaufen lassen. (aber lieber weglassen)

alles andere ist nicht gut.



vorgehen würd ich folgendermaßen:

crunch-stufe kannst erstmal behalten. is zwar nicht der renner, aber naja. irgendwas richtung musik kommt ja raus .
die hutablagen-boxen setzt du bei ebay rein.
mir verrätst du welche musik du hörst und welche lautsprechergröße in deine türen vorne reingeht (13er oder 16er). dann seh mer mal, ob sich da nicht was finden läßt

zusätzlich organisierst du dir noch 10-20 dämmmatten für deine türen von sinus live / MXM. hat jeder gewerbliche händler hier im forum zum beispiel.

und ich würde auf kurz oder lang den subwoofer auf jeden fall ersetzen.
macneil
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2006, 12:19
tja du kannst den fatboy und die stuffe behalten den rest raus schmeissen am besten in die tonne
du kannst wenn du ein gutes comp system hast es in die türe bauen sprich original ein bau platz=mittel töner spiegel dreiecke die hochtöner/oder in die a säule/amaturen brett

die boxen auf der heckablage auf jeden weg mache keine frage
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Apr 2006, 13:25
Dass hört sich ja ganz plausibel an.
zu euren fragen also ich höre hauptsächlich hip hop, allerdings auch alternatives zeug, skate punk, rock, grunge.
Will meine musik im auto aber auf hip hop abstimmen.
so zu den einbauplätzen, also in die türen passen 16 ner lautsprecher rein. ist ein golf 3.
Problematisch ist meiner meinung auch, dass es ein diesel ist, also die motorvibration viele höhen schluckt, oder stimmt das nicht?
Mit dem budget ist das sonne sache, was krieg ich denn für die Lautsprecher die ich bereits hab.
Das Geld plus vieleicht nen hunni! gibts da was?
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Apr 2006, 13:31
ach ja und noch zu den dämmmatten, meiner meinung nach müßte man die decke des autos viel eher dämmen, da rappelt es nur so....geht so was auch mit den dämmmatten oder wat mach ich da?
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2006, 13:34
richtig viel kriegst wohl nicht mehr dafür.

aber plus nen hunni is doch schon mal ein wort

soderle, in der preisklasse bewegen sich z.b. ein powerbass ck6 und das rainbow slx 265 deluxe. beide nehmen sich nicht viel und sind wohl mit die besten systeme in dieser preisklasse. bewegen sich so zwischen 100 und 130. dämmmatten solltest du NICHT vergessen
die helfen dir um auch schon aus den türen einen zumindest halbwegs gut klingenden bassbereich zu zaubern und stellen das türklappern, was unweigerlich kommt, ab.


mit den höhen musst du dir keine gedanken machen. ein system an einer stufe kriegt das schon in den griff
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2006, 13:37
den himmel kannst du natürlich auch mit den matten dämmen. kein thema. allerdings würde ich da eher brax exvibration (so ne schmierpaste) einsetzen, da die leichter ist und die matten ja quasi immer gegen die schwerkraft kämpfen am dach.

is aber arbeit, weil du ja die verkleidungen vom himmel abmachen musst.
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Apr 2006, 13:43
ok, aber würdest du eher noch mehr geld ausgeben oder ist das dann schon etwas gutes?
Und wie ist das mit der endstufe, kann ich das über die zwei kanäle laufen lassen die ich dann aus den türen der heckablage gewinne, oder brauch ich ne zweite?
wie läuft das mit dem komponentensystem überhaupt?
In den coaxial systemen ist ja schon immer ne frequenzweiche mit eingebaut oder?
Wie lässt sich das regeln, lass ich die Lautsprecher in den türen und die in den Amaturen, jeweils über einen kananl laufen?
Hab da echt nicht so die ahnung von...
driepsy
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2006, 13:44
Wegen den Lautsprechern würde ich ein Combo-System kaufen.
Diese müssen onbedingt an einer Vernünftigen Endstufe betrieben werden.
Jetzt stellt sich die Frage ob du ne 2 oder 4 Kanal willst.
Kuafst du ne 2 Kanal Endstufe musst de die andere behalten um den Subwoofer zu befeurn. Bist ja ansich jetzt zufrieden mit dem. Radio wechseln bringt jetzt auch net mehr power.
Die Hecklautsprecher schmeisst de raus da se nur in der Luft blubbern. Ein Lautsprecher braucht nämlich nen Gehäuse! etc.
Jetzt hättest du jedoch 2 Endstufen im Auto.
Kaufst du jetzt ne vernünftige 4 Kanal kannst de den Subwoofer anfangs dran betreiben und später vieleicht durch nen besseren ersetzen.
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Apr 2006, 13:46
mit der schmierpaste das hab ich auch schon mal gehört, soll aber laut fachmann ziemlich problematisch am golf sein die verkleidung am dach selber abzunehmen, zudem sitzt da ein schiebedach, was immer röhrt....
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2006, 13:54

Nerietas schrieb:
mit der schmierpaste das hab ich auch schon mal gehört, soll aber laut fachmann ziemlich problematisch am golf sein die verkleidung am dach selber abzunehmen, zudem sitzt da ein schiebedach, was immer röhrt....



naja, da kennst doch sicher irgend nen kollegen, der automechaniker oder oder oder is und dir dabei hilft.

nimm aber keine paste ausm baumarkt. die müffelt zum größten teil extrem.

schiebedach macht die sache natürlich komplizierter aber gehen sollte das genauso.



in den coax dingern is im regelfall eine frequenzweiche eingebaut. bei hochwertigeren ist diese extra.

bei compo-systemen ist diese immer extra und auch in der regel aus besseren teilen wie bei coaxen.

im endeffekt läuft das dann so, dass du mit kanal 1 und kanal 2 an die frequenzweichen gehst. diese haben 3 anschlüsse. den eingang (input), TW (hochtöner) und der dritte heißt mid oder woofer. da hängst das zeug halt entsprechend dran. nicht schwerer wie lego duplo.

und kanal 3 und 4 kommt gebrückt an den subwoofer.
dann passt das.
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Apr 2006, 14:08
hab gerade mal geguckt, das rainbow system kostet 129 euro, das powerbass 99 euro.
Für welches würdest du dich denn entscheiden?
Und würdest du nun besser mehr geld ausgeben oder ist das schon was gutes, will nix für den übergang.
ach und dann noch zu dem system selber, kann ich die Hochtöner dieser beiden systeme überhaupt in das amaturenbrett einbauen?
Die sind doch eigentlich fürs spiegeldreieck gedacht oder?
Tylon
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2006, 14:17
hab ja geschrieben, die systeme nehmen sich nicht viel. sind beide echt in ordnung und eine langfristanlage. keine sorge. der ordentliche einbau also auch die dämmung ein KEINE lautsprecherhalterungen aus plastik (nimm MDF-ringe) sind hier viel wichtiger.

welches du nimmst, ist ziemlich egal. ich würd aus meiner erfahrung das rainbow nehmen, da mir der klang besser gefallen hat, das könnte aber auch an der endstufe gelegen haben.
vielleicht versuchst du mal die teile probe zu hören. die kosten im geschäft soviel wie im internet. und wenn du noch paar dämmmatten mit nimmst, kannst noch paar euro handeln und hast nen ansprechpartner, wenns fragen gibt.

die hochtöner ist so ne sache. eigentlich musst du durchprobieren wo er am besten klingt. ist je nach system und einbauplatz STARK verschieden. der originaleinbauplatz ist hier immer ein kompromiss, aber halt das einfachste. ansonsten muß man bissl mit gfk etc basteln.
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Apr 2006, 14:26
ok...dann werde ich das mal probieren, hört sich gut an aber lohnt sich dass alles an dem alten radio?
Denke mal das sich ein altes jvc radio doch erheblich von neueren radios unterscheidet.
ein freund wollte mir sein alpine 9813 verkaufen, haben aber gemekrt dass es nur ein 9812 ist. der will 290 okken dafür sehen.
Was sagst du dazu?
Oder doch erst die lautsprecher und dann das radio?
Tylon
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2006, 14:31
ich sag jetzt mal so, ein neues radio bringt natürlich meistens was. vor allem weil alpine schon recht nett ist.
aber zum preis kann ich dir gar nix sagen, ich kenn mir in deren produktlinie leider nicht genug aus, um dir zu sagen, das bei der und der ausstattung und dem alter so und soviel fair sind. tut mir leid.
auf der anderen seite ist jvc jetzt nicht soooo schlecht. ich hab nämlich auch eins . ich persönlich würd erst mal bei den lautsprechern anfangen, aber andere machen das auch anders rum.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Apr 2006, 14:37
Hay!

@Themenesteller!!!

Nehme dir die Tipps zu herzen und dann biste auf dem richtigen weg
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Apr 2006, 14:44
ja ich denke auch, danke tylon für deine zeit, hast mir echt weitergeholfen.
Eigentlich doch ganz nett das forum hier...
schönen tag noch
Ozmaker
Inventar
#24 erstellt: 17. Apr 2006, 14:44
gut das du einer von denen bist, die vorher fragen!

das 9812 kriegste neu für 279€

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111752
Tylon
Inventar
#25 erstellt: 17. Apr 2006, 14:46
kein thema.

freu mich doch, wenn ich jemandem helfen kann.
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Apr 2006, 14:51
hey ozmaker,
danke für den tipp, 279 neu ist doch besser als 290 gebraucht.

was hältst du allgemein davon?
gibt es was besseres für den preis?
Ozmaker
Inventar
#27 erstellt: 17. Apr 2006, 15:08
ausstattungstechnisch ist das 9812 ganz weit vorne. es hat als einziges radio unter 300€ ne LZK mit an bord.
Amperlite
Inventar
#28 erstellt: 17. Apr 2006, 15:26
Das 9812 ich bei mir eingebaut und finds großartig!
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Apr 2006, 15:41
hey tylon,
hab noch mal ne frage, passt aber eigentlich nicht in diesen thread.
Hab mich ein bißxhen mit dem dämmen erkundigt und anscheinend gibt es unter euch ganz verschiedene ansichten wie und wieviel man dämmen sollte.
Also ich würd, nachdem ich hier ein bißchen gelesen hab, ide bleche erst mit Dämmatten verkleben und dann noch mit brax exvibration versteifen was anscheinend viele für nötig halten.
welche bleche muß ich denn alle bekleben?
Gibt es irgentwo ne richtig gute anleitung?
Tylon
Inventar
#30 erstellt: 17. Apr 2006, 15:52
dafür stöberst am besten hier unter car hifi - allgemeines und da im unterforum projekte der nutzer.

da sind end viele einbauten, wo das gezeigt wird.

geht prinzipiell ganz einfach: aussenblech dämmen mit matten. dann brax draufschmieren. dann die löcher des innenblechs mit matten überkleben somit verschließen. und ggf noch mit brax bissl auf die türverkleidung schmieren, sollte diese rappeln beim golf.
Nerietas
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 17. Apr 2006, 15:58
was würde ich nur ohne dich machen
dank dir für deine hilfe!!!
Tylon
Inventar
#32 erstellt: 17. Apr 2006, 16:02
sag doch, kein problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass im Heck
Haemisch am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Compo ins Heck?
Contact am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  2 Beiträge
subwoofer, verstärker, frontsystem
brigada1990 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer Gehäuse so ok?
rollbrett am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer für Musikgeschmakc ok?
Mr.Freddy am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer stinkt. OK?
Fangblaze am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  9 Beiträge
Sind aktive Subwoofer auch ok?
Chipie am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Sub zerstört Tieftöner im Heck?
SinSir am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  50 Beiträge
Alpine Subwoofer SWD-2000 ok?
stygmaster am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Brauche Empfehlung Basschasis / Heck/ Cabrio
Torque69 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen