Woofer drückt nicht und spielt volles Spektrum!

+A -A
Autor
Beitrag
BuRNHeLL
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 22:12
Ich habe heute meinen Hifieinbau zuende gebracht....zumindest alles, was hinten ist.
Vorn ist auch noch dran.



Woofer ist ein Velocity VCS 1200 (30cm) und als Endstufe liegt eine Signat RAM 3 drin.
Ich hatte nun mit wirklich mächtig Druck von hinten gerechnet, aber da sollte ich mich irren.
Vom Bass kommt so gut, wie gar kein Druck. Er klingt absolut hohl. Also wie so ein hohles "klock klock". Ausserdem spielt er das komplette Spektrum, nicht nur die tiefen Töne.
Es scheint mir, als sei der Drehpoti an der Endstufe irgendwie im Eimer, denn ich kann scheinbar die Frequenz nicht regulieren.

Aber ich frage mich, ob das allein der Grund für den nicht vorhandenen Druck und den hohlen Klang sein kann.
Irgendjemand hier, der sich mit so was auskennt?
pk84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2006, 23:17
vielleicht ist am radio was falsch eingestellt?

PS: Der Ausbau gefällt mir sehr.


[Beitrag von pk84 am 06. Mai 2006, 23:19 bearbeitet]
BuRNHeLL
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2006, 08:52
nee nee...am radio ist alles richtig eingestellt. so weit bin ich mir sicher.

Wie kann ich raus kriegen, ob mein Massepunkt ausreichend ist?
Da bin ich mir nämlich auch gar nicht sicher.

Die Gehäusegröße sollte eigentlich passen.
Das hier sagt der Hersteller dazu:



Mein Gehäuse hat ein Volumen von ca. 130L abzgl. Chassis und Dämm-Material.
Da sollte ich auf etwa 100L kommen. Die Proportionen der beiden Kammern wurde auch eingehalten und das 75mm Rohr hat eine Länge von etwa 15cm.

Ich bin echt etwas hilflos.

Dass ich scheinbar eine Frequenzweiche vorsetzen muss, da die von der Stufe irgendwie im Eimer ist, scheint mir schon klar. Aber was kann den fehlenden Druck und den hohlen Klang erklären?


[Beitrag von BuRNHeLL am 07. Mai 2006, 09:08 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2006, 10:44
setzt mal nen Lowpass und keinen highpass

alternativ externe weiche testen!
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2006, 11:14
Der Tipp vom Fallen Angel ist schon garnicht so sxchlecht meistens gibt es einen Schalter der entweder Highpass oder Lowpass schaltet. Den musst du vermutlich noch umlegen. Alternativ kannst du auf Fullrange stellen und den Subwoofer am Radio trennen sofern das eine Weiche hat.
BuRNHeLL
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2006, 11:19
Hat jemand zufällig ne Anleitung für ne Signat RAM 3 Mark II parat?
Möchte mal gern was nachlesen....
BuRNHeLL
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2006, 16:06
Tjo....tatsächlich muss ich beim Einbau wohl echt an diesem schalter gekommen sein, denn er stand wirklich auf High Pass.

Dazu kam noch, dass das Mittelbrett ca. 1cm nach oben und unten mitschwingt, so dass schon 3 Schrauben gebrochen waren und der ganze Kasten entsprechend klang.

Das Brett wird nun von Grund auf verstärkt und dann sehen wir mal weiter.
mes0r
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2006, 16:25
bei so einem großen Gehäuse solltest du auch einpaar Verstrebungen mit ein beziehen!
BuRNHeLL
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2006, 19:32
jo, das meinte ich mit "Das Brett wird verstärkt"...mit so einer gewaltigen Kraft hätte ich nicht gerechnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer drückt nicht
Unixuser am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  13 Beiträge
Der Woofer der am stärksten drückt!
Sephiroth464 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  17 Beiträge
Sub drückt nicht richtig Hilfe !
x-thinnes-x am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Wie spielt welcher Woofer/Firma?
Dia(V)ond am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  38 Beiträge
Audiosystem xion 12-600 drückt nicht richtig
freak91 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  11 Beiträge
9510 drückt nicht
vic_22 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer spielt nicht >.<
Zodiax am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer spielt nicht richtig !
flippi am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  12 Beiträge
Spielt der woofer mit dieser Endstufe
DonnD am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Wie spielt dieser Woofer in diesem Gehäuse?
termi3 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen