Hilfe..!!!! bin totales Dummbrot in Sachen Sub´s...

+A -A
Autor
Beitrag
wilson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2004, 22:53
Hab ein sogenannten Doppelschwingspulen Sub und weis nicht wie ich den anschließen soll. Hat zwei Anschlüsse. Also irgendwie kann man das Parallel oder in Reihe bei somit 4 oder 2 Ohm.....
Ich versteh nur Bahnhof

Ich glaube die Endstufe ist 2Ohm stabil.

Bitte um Aufklärung
Sunfactor88
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:28
tja einfach anschließen
Son_of_Thor
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:37
@Sunfactor
Ein Posting was den sinnlos Avard des Jahres verdient!
Wenn die Impedanz nicht paßt raucht ihm die Stufe ab geil oder!
@Wilson
Was ist das für ein Sub? Welche Impedanzen hat er also 2 mal 4 Ohm z.B.
Und welche Stufe ist das?
Mfg Dirk
wilson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:37


Danke sehr informativ !!!
Top_Secret_15_J
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:38
Also da gibt denk ich mal nen + (rot) und nen - (schwarz)zen pol sogenate Terminal.Jetzt musste nur noch schauen wo an deiner endstufe sub ausgang is dann plus zu plus und - zu -.
dann einfach an beiden und net verwechseln.
(alles ohne gewähr)
Son_of_Thor
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:42
Ich weiß ja nicht ob ich überlesen werde aber ohne die Infos von den Klamotten würd ich da nix anschließen!
@Wilson poste mal bitte die Daten dann kann ich dir sagen wie es geht.
Mfg Dirk
wilson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:42
Also es ist ein Orion XTR 12.
Es steht Dual 4 Ohm drauf.

Endstufe ist eine (jetzt bitte nicht lachen, ist nur für den Übergang) Blaupunkt GTA2100.
Ich weiß die Leistung reicht eh nicht.

Trotzdem es muss erstmal sein. Schließlich kann ich so den kompletten Einbau erstmal machen und dann nur die Endstufe tauschen.

Was wäre denn eine passende Endstufe?
Son_of_Thor
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:49
Iss das ein 30cm Sub wie ich das sehe angegeben ist er mit 250 Watt RMS.
Da Dual 4Ohm kannst du entweder 2Ohm oder 8Ohm fahren.
Also beim Kauf einer neuen Stufe drauf achten das diese 1!!!!!!Ohm stabil ist denn wenn du eine Endstufe brückst und du hast 2Ohm sieht jeder Kanal durch das brücken die halbe Impedanz also 1Ohm daher 1Ohm stabile Endstufe.
Im Moment mußt du den Sub so anschließen :
Von der ersten Spule mit plus und minus an Kanal 1 und von der zweiten Spule mit Plus und minus an Kanal 2.
Dann wirst du keine Probleme haben außer zuwenig Leistung also nicht so weit aufdrehen dann klappt das schon.
Passende Stufe hmm nen kleiner Steg Monoblock z.B. würde sehr gut passen oder ne kleine LRX jenachdem wieviel Geld du anlegen möchtest mußt halt nur drauf achten was die Stufe an einmal 2Ohm für Leistung schiebt, biste dir nicht sicher Frag einfach nochmal nach.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 03. Mrz 2004, 23:51 bearbeitet]
wilson
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:55
Wow ok.

Jo, hat 250 RMS, steht zumindest drauf. Taugt der überhaupt was?

Also jetzt noch ein Vorschlag für eine vernünftige Endstufe.
(aber bitte keine bei der ich mein Auto in Zahlung geben muss ) Marken wären auch erst mal gut.
Son_of_Thor
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2004, 00:07
Habe ich doch schon was zu gesagt, nur wieviel Geld wärst du bereit anzulegen?
Und dann habe Orion Woofer noch nicht gehört aber was ich so erfahren konnte sollen sie fürs Geld schon OK sein. Und teuer ist der Sub ja auch nicht, wenn alles paßt poste doch mal deine Erfahrungen würde mich interessieren!
Es gibt nämlich auch SPL-Equipment von Orion
Mfg Dirk
wilson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2004, 00:14
@Son_of_Thor
Danke erstmal für deine Mühen.

Also wieviel? Ich würde sagen ab 150-300Eus.

Was heist SPL-Eq.? (B.U. ?)
Son_of_Thor
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2004, 01:03
Upsssss da hätte ich dich ja bald übersehen!
Also SPL bedeutet Sound Pressure Level tja also der Druck im Auto. SPler nehmen an dB-Drags Teil das sind Wettbewerbe wo do das einzisgte Ziel möglichst hoher druck bzw, hohe Lautstärke in seinem Fahrzeug mit Subwoofern zu erzeugen.
Hat keinen Sinn bringt aber ne Menge Spaß und ist ein sehr anspruchsvoller Sport.
150-300 Euros kommt auch wieder drauf an soll es später man mehr werden?
Würde erstmal wieder sagen kleinen Steg Monoblock, oder ne Hifonics aus der XI Serie, LRX Monoblock oder ne gebrauchte Velocity VR2100 mußt mal gucken das meiste paßt gebraucht in deinen Preisrahmen und sollte reichen für diesen Sub.
Mfg Dirk
kappe
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2004, 04:26

Und dann habe Orion Woofer noch nicht gehört aber was ich so erfahren konnte sollen sie fürs Geld schon OK sein. Und teuer ist der Sub ja auch nicht, wenn alles paßt poste doch mal deine Erfahrungen würde mich interessieren!


Die sind richtig gut,hatte vor oh gott 8Jahren 4x38 XTR drin mit je einer HCCA 2250 die wahren einfach wahnsinn die teile.

Und die sachen von Orion sind Teuer leider,aber trotzdem ihr Geld wert.

mfg
wilson
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2004, 12:38
Oh das freut mich, ich hab ihn günstig bekommen.

So noch ne Frage:

Bringt es was wenn ich statt jeweils ein Kanal die zwei Spulen in Reihe schalte und dann brücke. Denn der Amp hat gebrückt mehr Saft. Der Sub müsste doch dann mit 8 Ohm laufen.

Halt ich glaube ich hab mir die Antwort selber gegeben, denn bei 8Ohm zieht er ja weniger aus dem Amp.

Oder irre ich mich?
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Mrz 2004, 15:39
wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das egal wie rum du es machst die leistung müßte gleich bleiben

also ich hatte mal ne sd 500 von impulse für den bass ich fand die echt ordentlich bekommst du für so 150-200EUR
wenn du dan den woofer paralell und gebrückt anschließt sieht die stufe pro kanal 1Ohm sie ist aber laut angaben nur 2Ohm stabil
wenn du aber eine powercap dran hast packt die auch 1Ohm
das ist meine eigene erfahrung
so angeschloßen hat die dann über
400Watt RMS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Hilfe in sachen sub!
trippa am 07.01.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2003  –  4 Beiträge
brauch hilfe in sachen Lautsprecherwahl
SH_TheONE am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  14 Beiträge
Sub macht komische sachen
TomGTC am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
Bräuchte schnelle Sub hilfe;)
E46DR1V3R am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  12 Beiträge
SUB HILFE !
bad_lucas am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
SUB HILFE !
bad_lucas am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
suche sub kiste! brauche hilfe!
marcus-mx am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Sub! Hilfe!
neubicolt am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  18 Beiträge
SUB´s in HA
-Problemchild- am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  16 Beiträge
Sub´s
Recod am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.159
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.536

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen