Kicker Subwoofer

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Migosch1972
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2006, 20:13
Hallo Leutz, bin seit heute neu hier und habe gleich mal ne Frage: Ich habe mir einen Kicker Subwoofer CVR15 und eine 2-Kanal Hifonics Nemesis NX600 zugelegt und möchte mir gerne ein Bassreflexgehäuse für den Subwoofer bauen, jetzt hab ich mich an diversen Programmen versucht, aber leider ohne Erfolg, die Daten habe ich zwar alle da, aber irgendwie funzt das nicht so richtig.
Hier vorweg schon mal die Daten des Subwoofers:

Nominal Impedance [Zn], ohm [per coil] = 2 or 4
Resonance Frequency [fs], Hz = 20.8
Sensitivity [SPLo], dB @ 1W, 1m = 89,1
Effective Piston Area [Sd], in2 (m2) = 137 (0.881)
Power Handling Watts, Peak (RMS) = 1000 (500)
Effective Frequency Range, Hz = 25-500
Effective Excursion [EXmax™],in(mm) = .492 (12.5)
DC Resistance [Re], ohm [coils in series] = 6.84
Voice Coil Inductance [Le], mH = 6.30
Voice Coil Diameter [d], in (mm) = 2.5 (63.5)
Voice Coil Length [h], in (mm) = 1.4 (34.5)
Mechanical Q-Factor [Qms] = 10.81
Electrical Q-Factor [Qes] = .442
Total Q-Factor [Qts] = .425
Force Factor [BL], Tm = 22.36
Equivalent Volume [Vas], ft3 (L) = 9.23 (261.45)
Moving Mass [Mms], oz (g) = 8.74 (247.8)
Net Displacement, in3 (cc) = 243.6 (3992)
Outer Frame Diameter, in (cm) = 15 7/16 (39.1)
Hole Cut-Out Diameter, in (cm) = 13 7/8 (35.2)
Mounting Depth, in (cm) = 7 15/16 (20.2)
Magnet Weight, oz (kg) = 114.92 (3.258)

Kann mir da bitte wer weiterhelfen???
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 20:25
Meine Empfehlung:www.lautsprechershop.de.Da findest du unter Tools eine sehr präzise Berechnung.
Das Teil wird 302 Liter groß, kommt aber weit unter 20Hz. Die Kiste enthält dann zwei 10cm Rohre, die 28cm lang sein müssen.
Migosch1972
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 20:46
Vielen Dank erst mal 371,6 Liter??? Das kann nicht stimmen, das wäre ja selbst für ein geschlossenes Gehäuse viel zu groß. Ich glaube das das Programm von denen einen Fehler hat denn die 2 Bassreflexrohre müssen laut dieses Programmes 411,8 cm lang, also 4 Meter, und 35.2 cm durchmesser haben
Laut Hersteller sind mindestens 51 Liter und höchstens 147 Liter angegeben, aber da liegen ja Welten dazwischen.
Sonst jemand eine Idee???
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 21:44
1.: Geschlossene Kisten werden in der Regel Kleiner als Bassreflexkisten.
2.: Wenn das Rohr den doppelten Querschnitt (in cm² ) hat, wird es doppelt so lang
3.: Die vom Hersteller angegebene Kiste ist nicht so tief abgestimmt, wie die (ideale) Kiste, die das Programm auf der Seite von Vorhin errechnet hat. Diese Kiste nutzt die kompletten Tiefbassfähigkeiten des Woofers.

Alternativen: Kiste höher abstimmen, dann wird sie kleiner.
Oder ein Bandpass. Das spart unter Umständen einige Liter, ohne die Tiefbassfähigkeit einzuschränken.

Ein geschlossenes Gehäuse schließe ich aus, da der Woofer mit seinem Qts von 0,425 in einem geschlossenen Gehäuse keine tiefen Frequenzen übertragen könnte.
In einer geschlossenen Box würde der Woofer bei einem Nettovolumen von 117 Litern nicht nennenswert unter 40 Hz übertragen.

Ich empfehle einen Bandpass. Ich mach mich mal an die Berechnungen und geb dir spätestens in einer halben stunde die Ergebnisse bekannt.
Migosch1972
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 21:58
Na dann noch mal vielen Dank!!! Ein Bandpassgehäuse ist aber, soviel ich weiß, ultraschwierig zu Bauen, oder?!
Wo bekomm ich denn dann eine Anleitung her wie ich das Biest zusammenbaue?
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 22:12
Sooooo schwierig ist so ein Gehäuse auch nicht zu bauen. Es sind im simpelsten Fall 7 Bretter. Ich empfehle die Variante, das Reflexrohr durch einen Holzkanal zu ersetzen. Damit kann man den Querschnitt stark erhöhen, was dem Wirkungsgrad guttut.
So ein Gehäuse besteht (Falls das noch nicht bekannt ist) ja auch nur aus einer geschlossenen Kammer, in der der Woofer sitzt. Davor ist noch eine Kammer angebracht, aus der der Schall dann über ein Reflexrohr entweicht.

Nun zum Gehäuse :
Die rückwärtige, geschlossene Kammer hat 80 Liter. die mit dem Rohr hat 50. Das Rohr hat einen Querschnitt von 400cm² und eine Länge von leider 60cm.
Mit so einem Gehäuse spielt dieser Woofer bis knapp unter 30 Hz bei einem guten Wirkungsgrad. Das ist schon ein ordentlicher Tiefbass.

Meine Simulationen haben leider ergeben, dass das Gehäuse nicht wesentlich kleiner ausfallen kann ohne erhebliche Eischränkungen Im Tiefbass in Kauf nehmen zu müssen.
Dieser Woofer braucht nun mal ein großes Gehäuse. Das mit den 51 Litern stimmt zwar, aber da kommt gar kein Tiefbass mehr raus. so ein kleines Gehäuse verfehlt seinen sinn irgendwie.
Migosch1972
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2006, 22:50
Ich möchte dir noch mal für deine Mühe danken.
Ich were mich dann doch eher für das Bassreflexgehäuse entscheiden, alles andere wird mir zu groß. Das ganze wird zwar in einen Golf 4 eingebaut, aber ein bischen Stauraum wollte ich dann doch noch übrig behalten.
Ich habe mir hier jetzt was zusammen gefummelt, das sich ganz gut anhört.
Ich werde mir die Kiste 50x50x35 bauen (sind dann 87,5 Liter), mit 2 10er Bassreflexrohren und die auf ca. 28 cm länge schneiden.
Oder liege ich damit völlig falsch??
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 22:59
Völlig falsch nicht. Aber es ist eben nicht unbedingt sinnvoll.Du willst für einen 15 zoll Woofer ein Gehäuse bauen, das auf 45Hz abgestimmt ist? Das nutzt nicht nur die Möglichkeiten Des Woofers nicht aus, es gibt auch gerade bei 45Hz einen unschönen Buckel in den Frequenzgang, der sich in lautem nervigen Dröhnen äußern wird.
Was für Musik willst du mit dem Teil denn hören?
Wenn du unter 100 Liter bleiben willst, solltest du dir lieber einen 10 oder 12 Zoll Bass kaufen. da bekommst du mehr Tiefgang bei dem Volumen.
Migosch1972
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 23:15
10 oder 12 Zoll Bass kaufen fällt aus wegen Bodennebel weil ich den Kicher schon habe (der Kicker ist übrigens ein Doppelschwingspulen Subwoofer). Vorzugsweise höre ich Goa, es kommt aber auch des öfteren vor das ich Miami Bass , Hip Hop, Depeche Mode, oder ähnliches höre.
Das komische ist, das ich, wenn ich das Volumen berechne auf Lautsprecher.de andere Werte bekomme als auf mathepower.com/quader.php
Ich hätte nie gedacht das das so schwer werden würde ein Subwoofergehäuse zu bauen.
Was wäre denn das minimum an Volumen mit 2x10 Bassreflexrohren und wie lange müssten diese dann sein??
Sorry das ich so ein schwieriger Knandidat bin, aber ich will mir nach möglichkeit nur ein mal eine Kiste Bauen, die aber dann richtig.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 23:37
Brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Die Unterschiede bei den Programmen liegen in der Abstimmungsfrequenz. Man kann ein Bassreflexgehäuse auf eine möglichst Tiefe Frequenz abstimmen, oder man baut es möglichst kompakt. Man kann die kleine Kiste durch ein längeres Rohr zwar tiefer abstimmen, verliert dabei aber Wirkungsgrad und klangliche Präzision
Will man einen Tiefen Bass, der sich bei jeder Musikrichtung gut macht, wird die Kiste groß. Das ist allerdings auch vom Qts-Wert und dem Äquivalenzvolumen abhängig. Stimmen diese Werte in sofern, dass man eine kleine Kiste mit tiefem Bass bekommt, dann muss das noch lange nicht heissen, dass diese Konstruktion gut klingt.
Eine so tiefe Resonanzfrequenz, wie bei deinem Woofer gehört einfach genutzt.
Zu der möglichst kompakten Kiste:
Variante1: 150Liter, 2 10er Rohre, jeweils 60cm lang, abgestimmt auf 25 Hz(kommt bis 18Hz)
Variante2: 100 Liter, 2 10er Rohre 60cm lang abgestimmt auf 32Hz(kommt bis 28Hz)
Alles was noch kleiner wird, wird unpräzise, wobei die 100 Liter-Variante schon hart an der Grenze ist.
Migosch1972
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2006, 23:52
Bei einer Rohrlänge von 60 muß das Gehäuse ja minimum 70 cm Tief sein, das sieht dann bestimmt komisch aus, oder?
Hast du da auch Maße in cm wie das ganze am End aussehen soll, bzw. damit ich mir das bei gelegenheit zurechtschneiden lassen kann?
Muß die hintere Wand dann in einem bestimmten Winkel abgeschrägt sein?
Dann noch eine Kleinigkeit: Wie schließe ich den Doppelschwinger denn am besten an, es gibt ja eigendlich nur 3 Varianten: Stereo, Parallel, oder Reihenschaltung, richtig?
Meine Endstufe hat folgende Werte:
2 x 150 Watt RMS an 4 Ohm
2 x 300 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 600 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt

Der Woofer hat 2x2 Ohm, 2x 250 Watt Sinus
Migosch1972
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2006, 23:55
Bzw. wenn es mit 170, oder 180 Litern noch besser kommt dann werde ich mich damit auch anfreunden können, solange ich noch ein bischen Kofferaum übrig habe.
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2006, 13:54
Mein Vorschlag wäre, das Gehäuse so breit, wie den kofferraum zu bauen und auch die komplette Höhe zu nutzen. Ordentlich Materialstärke musst du auch einrechnen, mit 19mm Span kommst du da nicht weit. Das von mir angegebene Volumen bezieht sich auf das Nettovolumen ohne Bassreflexrohr. So wird das Gehäuse recht flach, man hat noch Platz, um die Endstufen zu verschrauben und man Kann den Reflexkanal auf der langen Seite verlaufen lassen.
Und für die Bierkiste ist unter Umständen auch noch Platz
Migosch1972
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2006, 20:53
Bei deinem 150 Liter Gehäuse gibt es doch bestimmt Maße wie groß das ganze sein muß.
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2006, 21:23
Die Maße musst du errechnen. Du musst nur darauf achten, dass das Reflexrohr nicht zu nahe am Woofer sitzt
Migosch1972
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jun 2006, 21:32
Du denkst also 150Liter, 2x10er Rohre, jeweils 60cm lang sind gut genug damit ich so viel wie möglich aus dem Woofer raushole??
Das wären dann maße von 52 hoch x52 breit x70 tief, und dann die Rohre auf 60 cm Länge??
Jack-Lee
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2006, 21:38
mach n port draus fertig.
rohre sind oft sehr strömungsgeräuschanfällig und schwer dicht zu kriegen

port kostet je nach größe zwichen 10cent und 2 € ^^
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2006, 21:39
Was wäre, wenn du das Ding so breit, wie deinen Kofferraum baust? Dann kannst du die Rohre seitlich anbringen(wenn du noch Platz lässt).Oder du konstruierst die Teile als flachen Kanal und legst den Querschnitt zu einem zusammen Dann kannst du deine Endstufen dranschrauben. Sind die wenigstens auch aufgehoben.
Migosch1972
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2006, 22:28
Das wären dann: breite=80 cm, höhe=50 cm, und tiefe=50 cm, das sind dann 162,6 Liter bei einer 1,9 cm starken Wand und 159 Liter bei einer Wandstärke von 2.1 cm.
Den Subwoofer kann ich doch dann in die 80 cm Wand nach oben einbauen und die Rohre links und rechts rein, oder?!
Den Bass kenn ich dann doch nach oben strahlen lassen, richtig?!
Jack-Lee
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2006, 22:29
Kannste
Migosch1972
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jun 2006, 22:51
@Jack-Lee: ist das "Kannste" einfach nur ein Kannste, oder ist das durchgerechnet und durchdacht?!
Migosch1972
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jun 2006, 23:28
Jetzt muß ich aber echt mal wissen wie viel Volumen das beste für meinen Subwoofer ist. Ich muß dann langsam, aber sicher mal anfangen das Gehäuse zu basteln. Also könnt ihr mir bitte mal genaue Daten schicken die mein zukünftiges Gehäuse am besten klingen lassen?!
Migosch1972
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jun 2006, 23:39
Kann ich eigendlich auch anstatt 2x 10er Rohr die 60 cm lang werden sollen, 2x15er Rohr nehmen die dann nur 40 cm lang sind??
Jack-Lee
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2006, 00:09
Falschrum

wenn man den querschnitt vergrößert muss man die länge verlängern.

es muss proprtional zueinander sein

Naja wegen gehäuse..

wenn du unbedingt BR willst..


bei den 160l 2 x 110cm² Port mit 50cm länge, mal guckn wie du das unterbringst...

und das hat trotzdem noch n buckel von 3db bei 40hz..


Bau einfach die 160l geschlossen da geht der ohne irgendwas schnurgrade bis 35hz !!! un da du im auto bist haste n druckkammereffekt, das heist der geht noch um eiiiiniges tiefer
Migosch1972
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Jun 2006, 00:28
So, jetzt bin ich total verwirrt
Soll ich jetzt echt ein geschlossenes Gehäuse bauen???
Ein geschlossenes Gehäuse gibt doch niemals so einen tiefen Bass her wie ein Bassreflexgehäuse?!
Ich will doch nur Bass ohne ende...!
Also, wenn keiner einen besseren vorschlag hat werde ich das mit den 160 Liter im geschlossenen Gehäuse mal versuchen, obwohl ich in allen Eerfahrungsberichten gelesen habe das ein Bassreflexgehäuse für einen tiefen Bass perfekt wäre. Wenn ich bedenke das ich soooooooo viel MDF Platte kaufe und am ende vielleicht in den Ofen werfe und wieder von vorne anfange wird mir ganz flau in der Magengegend.
Ein bischen Zeit bleibt mir ja noch, und bis da hin wäre ich für eine konkrete Lösung sehr Dankbar.
Also wenn ihr noch einen konstruktiver Vorschlag habt, immer raus damit.
Bis da hin:
Migosch1972
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jun 2006, 00:33
Jetzt brennt mir die Birne, ich werde erst mal eine schöpferische Pause einlegen und morgen wieder bei Fuß sitzen, vielleicht habt ihr ja morgen eine kleine überraschung die mich Jodeln lässt Gute N8 an alle helfenden.
Jack-Lee
Inventar
#27 erstellt: 19. Jun 2006, 00:38
Wenn du lieber BUMM statt sauberen bass willst nehm die BR variante

die geschlossene dürfte aber sauberer klingen und hat keine überhöhungen
Migosch1972
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jun 2006, 11:44
Also noch mal zum geschlossenen Gehäuse; sind die 160 Liter ein perfekt ausgerechnetes Maß, oder wird der Bass tiefer und sauberer wenn ich das Gehäuse ca. 180 bis 220 Liter groß machen würde?! Und bei wieviel Hz würde ich mich dann bewegen? Die variante von "Giustolisi" mit 150 Litern Bassreflexgehäuse und 2x10er Rohr, jeweils 60 cm lang bei 18 Hz hört sich doch eigendlich sehr sinnvoll an, oder? Sind die Gehäusemaße dann egal, also höhe, breite und tiefe?
Oder ist das geschlossene Gehäuse die bessere Alternative und welche Werte würde ich mit dem geschlossenen erreichen?? Und noch was: Kann ich die Endstufen dann mit an die Kiste schrauben, oder können die durch die Vibration kaputt gehen?
Kann mir dann noch jemand die Frage beantworten wie ich den Doppelschwinger am besten anschließe: es gibt ja eigendlich nur 3 Varianten: Stereo, Parallel, oder Reihenschaltung, richtig?
Jack-Lee
Inventar
#29 erstellt: 19. Jun 2006, 12:59
Wenn man nur einen doppelschwinger hat.. dann ist das richig.

So, die 160 l CB sind eigentlich das perfekte maß, denn größer bringt nichts.


Der Tip von "Giustilisi" geht bis 27hz und hat n kleenen buckel, aber bei nem Car Hifi woofer (die haben hub!) und nem 15" (hab auch einen.. 2 10er rohre fangen schnell an geräusche zu machn) nich gut...
Wenn BR dann mehr Portfläche oder pefekt geschliffen.

Ich würde die geschlossene Version nehmen da fühlt der sich eh wohler
Migosch1972
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jun 2006, 13:40
Ok, also am End dann doch geschlossen, und welche Werte, bzw. bis wieviel Hz werde ich damit ca. erreichen? Bei den 160 Liter soll`s dann schon bleiben, oder?
Und auf welche Art schliesse ich den dann am besten an, und kann ich die Endstufen jetzt einfach mit ans Gehäuse schrauben oder nicht???
Jack-Lee
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2006, 13:45
Endstufe kannste einfach ans gehäuse schrauben die stelle würde ich aber nochmal verstreben, denn es könnte sonnst passieren das das bodenblech der amp klappert, un das woll mer ja net

160 liter gehn voll i.O.
das konstrukt geht im FREIFELD bis 37hz, denkste das das net viel is, aber im auto setzt leicht höher der druckkammereffekt ein und bügelt das wieder aus -> es sind frequenzen unter 25hz drin
Migosch1972
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jun 2006, 14:10
Super, dann bleibt jetzt nur noch die Frage übrig wie ich das Biest anschließen soll:Stereo, Paralell oder Reihe? Oder ist das egal?!
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 19. Jun 2006, 18:12
Wie laststabil ist denn deine Endstufe? 1 Ohm, 2 Ohm?, 4 Ohm?brückbar?
Die Spulen in Reihe aqnzuschließen, kann ich dir nicht empfehlen. Das Teil hätte dann 8 Ohm. Wenn die Endstufe im gebrückten Zustand noch 2-Ohm-stabil ist, klemm die Spulen parallel an. Ansonsten hald stereo.
Dass Gaschlossene Gehäuse sauberer klingen, hat damit zu tun, dass der Woofer ein federndes Volumen hinter sich hat, was ihn schneller ausschwingen lässt.
Dass das geschlossene Gehäuse so tief geht, liegt daran, dass das ideale Bassreflexgehäuse sehr viel größer ist.(wie das 300 Liter Gehäuse, das ich am Anfang vorgeschlagen hatte)
Ich habe bei meinen Vorschlägen hald dem Wirkungsgrad mehr Aufmerksamkeit geschenkt, dass du nicht so viel Leistung reindrücken musst.
Migosch1972
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Jun 2006, 19:46
Meine Ebdstufe ( Hifonics Nemesis NX600 ) gibt folgendes her:
2 x 150 Watt RMS an 4 Ohm
2 x 300 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 600 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt
Migosch1972
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Jun 2006, 21:57
Moment mal, wenn ich die Spulen in Reihe anschließe, halbiert sich der Wiederstand von 2x2 Ohm auf 2x1 Ohm und nicht auf 8 Ohm.
Im Reihenbetrieb und Stereobetrieb bleibt die Ohmzahl gleich, also bei 2x2 Ohm, Richtig?
Smaggs
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jun 2006, 22:02
Hi,
nein in Reihe versoppelt sich der Widerstand, parallel halbiert er sich, und stereo is logisch, oder.

Achso, endgegen der Berechnungen und so weiter geht der sub in 60Liter geschlossen auch sehr gut.
schollehopser
Inventar
#37 erstellt: 19. Jun 2006, 22:04

Smaggs schrieb:
Hi,
nein in Reihe versoppelt sich der Widerstand, parallel halbiert er sich, und stereo is logisch, oder.

Achso, endgegen der Berechnungen und so weiter geht der sub in 60Liter geschlossen auch sehr gut. ;)

versoppelt ??
der ist gut nicht böse nehmen , das heitert mich grad nur beim lernen auf
Smaggs
Stammgast
#38 erstellt: 19. Jun 2006, 22:05

Bin bisl durchn wind, aber versoppeln is echt gut.
Giustolisi
Inventar
#39 erstellt: 19. Jun 2006, 22:23
Da muss irgendwo ein Fehler vorliegen.
Der Gleichstromwiderstand ist mit 6,84 Ohm angegeben, wenn man die Spulen in Reihe schält.
Das heisst für mich:Jede Spule hat 4 Ohm
Beide parallel haben 2 Ohm
In reihe 8 Ohm

Mit einem geschlossenen 60-Liter Gehäuse müsstest du auf eine ganze Menge Tiefbass verzichten. Da kannst du dir gleich zwei 10 zoll Woofer kaufen und die in kleinen Reflexgehäusen laufen lassen. Da sparst du noch mehr Platz und hast sogar einen etwas tieferen Bass.
Migosch1972
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Jun 2006, 23:03
Jede Spule hat 2 Ohm, nicht 4 Ohm. So, wie denn jetzt, was verdoppelt sich wann und warum???
Wie soll ich das Ding denn jetzt anschließen?
Ich hab keine Lust das mir das Teil abraucht nur weil jeder anderer Meinung ist!
schollehopser
Inventar
#41 erstellt: 19. Jun 2006, 23:07
also in reihe haste 2+2 ohm ..also 4ohm
parallel haste 1 ohm


[Beitrag von schollehopser am 19. Jun 2006, 23:09 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#42 erstellt: 19. Jun 2006, 23:08
In Reihe verdoppelt sich der Widerstand und in Parallelschaltung halbiert er sich.
Wenn jede Spule 2 Ohm hat, solltest du das Teil im Stereobetrieb laufen lassen.
Im gebrückten Zustand lässt der Dämpfungsfaktor der Endstufe nach.
Migosch1972
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Jun 2006, 23:12
Also schalte ich den Woofer am besten in Reihe damit ich die beste Leistung aus meinem Amp raushole: 2 x 300 Watt RMS an 2 Ohm.
schollehopser
Inventar
#44 erstellt: 19. Jun 2006, 23:15
wenn der woofer 2x2ohm hat schließte den einen Kanal an eine Spule und den anderen an die andere Spule.
Migosch1972
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Jun 2006, 23:21
Den einen Kanal an eine Spule und den anderen an die andere Spule, hä?
Meinst du damit die Reihenschaltung? Minus von Spule 1 an Plus von Spule 2 und Minus von Spule 2 an Plus an Spule 1, wenn ich das dann aber an die Endstufe anschließe muß ich den aber an 1 x 600 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt anschließen und dann bekomme ich doch Probleme mit der Ohmzahl, oder?
schollehopser
Inventar
#46 erstellt: 19. Jun 2006, 23:25
also du willst ne 2kanal gebrückt anschliessen...
dann plus von kanal 1 an plus von einer spule. dann von deren minus an plus von zweiter spule und dann von minus zweiterspule an minus kanal zwei. dann hasste bei 2x2ohm 4ohm am woofer
Migosch1972
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Jun 2006, 23:34
Das ist dann glaube ich des Rätsels Lösung.
Also Schollehopser, wie du eben geschrieben hast kann ich das ganze dann gebrückt an 1x 600 Watt RMS anschließen.
Der Woofer hat ja 2x 250 Watt RMS, also nach der Reihenschaltung 500 Watt RMS, dann müsste das ja passen. Die 500 Watt RMS kann ich wahrscheinlich sowieso nie richtig aufdrehen ohne große Kopfschmerzen
Migosch1972
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Jun 2006, 00:00
So ihr lieben , dann will ich euch mal allen vielmals danken, ihr habt mir echt geholfen.
PS.: Wenn noch jemand eine gute Idee hat zu meinem Gehäuse wäre ich euch dafür sehr dankbar, noch hab ich das 160 Liter geschlossen nicht gebaut.
Also, bis denne dann und
Giustolisi
Inventar
#49 erstellt: 20. Jun 2006, 11:13
Eine Idee hätte ich noch. Pinsel das Gehäuse mit Holzlasur ein und sprüh dann Graniteffektlack drauf. Sieht toll aus.
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