Kicker S8l7 Bassreflexgehäuse im Skisack

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Rochen
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 18:08
Hey Leute,

ich habe mir einen Kicker S8L7 zugelegt, der lediglich als Unterstützung für die vorderen Boxen spielen soll. Eingebaut möchte ich ihn gerne in einem Bassreflexgehäuse im Skisack sitzen haben, jetzt habe ich aber noch wegen mehreren Dingen Probleme:

1. Wie verbinde ich das Gehäuse mit der Rückbank, so dass es wirklich dicht hält? (möglichst ohne alles mit Silikon vollzuschmieren^^)

2. Welche Maße sollte das Gehäuse haben? Ich tue mir hier besonders schwer damit, weil ich a) nur geschlossene Gehäuse finde und b) die Rückbank ja schräg ist, oder ist das zu vernachlässigen?


Nennimpedanz [Zn], Ohm 2 oder 4
Resonanzfrequenz [fs], Hz 47,2
Spitzenbelastbarkeit, Watt (RMS) 900 (450)
Empfindlichkeit [SPLo], dB bei 1 W, 1 m 82,37
Effektiver Hub [EXmaxä], Zoll (mm) ,48 (12,2)
Gleichstromwiderstand [Re], Ohm (Reihenanschluss) 6,6
Mechanischer Q-Faktor [Qms] 8,828
Elektrischer Q-Faktor [Qes] ,802
Gesamter Q-Faktor [Qts] ,735
Äquivalentes Volumen [Vas], Kubikfuß (l) ,322 (9,127)
Äußere Rahmenabmessung, Zoll (cm) 8-3/16 (22,4)
Montageloch-Durchmesser, Zoll (cm) 7-1/4 (18,4)
Montagetiefe, Zoll (cm) 4-3/4 (12,1)

bzw genaueres hier: http://www.audiodesi...cker/SoloBaricL7.pdf

das ganze wird dann von einer CO 650.1 von audio systems befeuert, beide komponenten HABE ich schon, ich bräuchte jetzt nur noch nen tipp wie ich das ganze in einen Saab 9000 CDE Bj94 einbaue.

Vielen Dank im Vorraus!
Simon
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 07:32
Hi!

Der_Rochen (Beitrag #1) schrieb:
2. Welche Maße sollte das Gehäuse haben? Ich tue mir hier besonders schwer damit, weil ich a) nur geschlossene Gehäuse finde und b) die Rückbank ja schräg ist, oder ist das zu vernachlässigen?
...
Gesamter Q-Faktor [Qts] ,735

Lies dich doch mal zum Thema Thiel Small Parameter ein.
Du wirst feststellen, dass der S8L7 nicht für Bassreflex geeignet ist.
Ist aber gar kein Thema, da ein Geschlossenes Gehäuse im Auto wesentlich unproblematischer ist als ein BR.

Ich keine leider das Fahrzeug nicht. Ist der Kofferraum komplett von der Fahrgastzelle getrennt?
Falls ja, könntest du den Kofferraum als Gehäuse verwenden. Ansonsten muss ein Gehäuse gebaut werden.

Die Ankopplung ist denkbar einfach.
Eine große Holzplatte mit passendem Ausschnitt für den Treiber wird an die Rückenlehne geschraubt.
Rund um den Skisack wird mit Schaumstoff ordentlich abgedichtet.

Und freundlich grüßt
der Simon
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 09:33
Das ist ein FreeAir Chassis, welches ein großes Gehäuse braucht, sprich den Kofferraum.
direzza
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2014, 10:37
Der 8er L7 ist etwas kompliziert, was Gehäuseart u. -große betrifft.
Der Kleine funktioniert in einem normalen, sinnvollen Gehäuse (20-30L BR) hervorragend in großen Fahrzeugen (Transporter, Lieferwagen).
In kleineren Fahrzeugen werden die Gehäuse dann recht Groß (60-70L BR) wo man auch einen vernünftigen 12er Sub in 35L GG verbauen könnte, der alles besser macht.

Ein GG o. FreeAir könnte man probieren aber ob das vom Pegel dauerhaft ausreicht ist .

MFG
Simon
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2014, 18:37
Hi!

direzza (Beitrag #4) schrieb:
Ein GG o. FreeAir könnte man probieren aber ob das vom Pegel dauerhaft ausreicht ist .

Das reicht auf alle Fälle um ein standard Frontsystem an ca. 100W zu übertönen.
Wenn natürlich ein paar hunder Watt am Frontsystem hängen oder 20cm PA-Treiber arbeiten, wirds eng.

Ein BR-Gehäuse macht ja auch nur einen bestimmten Frequenzbereich lauter.
Also entweder stimmst du es so tief ab, dass es nur untenrum lauter wird (was bei den TSP unmöglich ist) oder du erhältst eine kräftige Überhöhung nahe der Fahrzeugeigenresonanz.
Letzteres wäre zum Musik hören wohl das Schlimmste, das man sich nur vorstellen kann.

Und freundlich grüßt
der Simon
Der_Rochen
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2014, 19:03
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde dann wohl eher ein geschlossenes Gehäuse bauen, mit nem Freeair kommt mir das zu schepps vor. Es soll mir die Tiefen vom Frontsystem unterstützen, die vorderen Boxen laufen auch nur übers Radio, was für meine Verhältnisse ausreichend Leistung bringt.

Die Rückbank ist durch das Blech komplett vom Kofferraum getrennt.

Untenrum erwarte ich nicht sonderlich viel, da ich ihn am liebsten bei 160Hz ansteuern würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpassgehäuse berechnen Kicker S8L7-4
Schedeffen am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  10 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Sline1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  13 Beiträge
Kicker Subwoofer
Migosch1972 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  49 Beiträge
Kicker S15L5
klohydris am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  32 Beiträge
Bassreflexgehäuse
BMW666 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Kc*Rage am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Newbie@Carhifi am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  10 Beiträge
Bassreflexgehäuse
tiks am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  8 Beiträge
Bassreflexgehäuse
domsng40 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
schneider24806 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen