Spannungsgesteuerte Stromquelle (LED Treiber)

+A -A
Autor
Beitrag
Stigmen
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 15:45
Ich hoffe man verzeiht mir den Beitrag ohne Hifi-Bezug, aber vielleicht hat ja jemand Lust sich hierdrüber Gedanken zu machen:

Ich benötige eine Konstantstromquelle, deren Ausgangsstrom ich mit einer Steuerspannung (0-5V) in einem Bereich von (0-30mA) besser noch (0-50mA) regeln kann.

Last ist eine einzige LED (Maximal 4,5V-50mA)


Meine Gedanken waren bislang:

eine LM317 oder LM358 Schaltung modifizieren und den Ausgangsstrom nicht über einen Widerstand, sondern über eine Externe Spannung zu steuern (wobei ich gerade auf dem Schlauch stehe wie das gehen würde)

Oder eine DMX-Steuerung zu nehmen und den Spannungsbereich irgendwie anzupassen.

Wenn jemand eine Idee hat immer her damit
.. und wenn es sowas schon fertig gibt, dann soll mich das auch nicht stören
uweda
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2012, 16:21
http://www.led-treiber.de/
da wird dir geholfen.
mfg
TheByte
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2012, 18:47
Hi,

Wie wär's mit einem einfachen Stromspiegel?

mfG
tede
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2012, 19:41
Hallo,

so müsste das prinzipiell gehen:

Opamp Ausgang auf Basis von NPN-Transistor
-in Opamp auf Emitter
Emitter über (R=U/I 5v/0,05A) 100R auf GND
+in Opamp = (Spannungs)Eingang
Zwischen Betriebsspannung und Kollektor = Stromausgang


Grüße
Thomas





O=
OOOOOOOOOOOOOOOO
Stigmen
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2012, 15:17
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Interessant finde ich diese Schaltung hier mit dem MIC5233

Allerdings sehe ich nicht so recht, wo ich dort meine Steuerspannung einbringe
killersnake
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2012, 16:58
HI,
Waldundwiese NE555 als PWM-generator verschatet funktioniert recht gut.
hier ist es sehr gut beschrieben
On
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2012, 19:11
Hi,

am einfachsten wäre eine normale KSQ, dann über Rv die Spannung draufgeben, fertig. 2Transistoren.
Stigmen
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2012, 13:53
Hmm, ich danke für all die Vorschläge, nun bin ich erstmal von allen Möglichkeiten erschlagen und weiß nicht wo ich mich zuerst einarbeiten sollte, am vielversprechendsten wäre nach wie vor sowas wie das hier
lt3590
dort könnte ich meine Steuerspannung draufgeben, die beschaffung solcher ICS ist allerdings naja..

On, verstehe ich dich richtig, ich könnte z.B. einen LM317 so nutzen (klick) mit dem Widerstand den Maximalen Strom einstellen und einen Transistor in den Kreis mit dem Widerstand schalten zum dimmen?

edit: was den stromspiegel betrifft:
hier hab ich was interessantes gefunden, allerdings müssten doch die beiden Versorgungsspannungen an den Widerständen R2&R3 an dieselbe Quelle angeschlossen werden, damit ein Vergleich stattfinden kann, richtig? Problem ist denke ich, dass ich mit meiner Steuerspannung die LED nicht versorgen kann, da diese ja auch unter die Flussspannung der LED sinkt


[Beitrag von Stigmen am 08. Jun 2012, 14:38 bearbeitet]
TheByte
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2012, 19:11
Hi,

schau dir mal den Artikel in Wikipedia an: Stromspiegel
D.h. dass du den Strom im linken Zweig (durch deine Steuerspannung generiert) auf den rechten Zweig kopierst.
Somit ist das Ganze relativ unabhängig von der Versorgungsspannung.

mfG
Stigmen
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2012, 23:27
Cool, danke

also müsste es so funktionieren?Stromspiegel

noch 2 Anschließende Fragen:

- kann mir jemand passende SMD Transitoren oder vermutlich noch besser ein IC mit 2 NPN nennen?

- kann ich die Schaltung in die Nähe der LED auf dieselbe Platine bringen (aus thermischer Sicht)?
rebel4life
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 12:26
Man steuert die Helligkeit einer LED in der Regel mithilfe von PWM, nicht über den Strom. Denn das geht relativ verlustfrei, arbeitet man mitm Strom, dann hat man eine Verlustleistung.

MFG
Stigmen
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2012, 19:37
Die Verlustleistung ist in diesem Falle nicht von belangen, es geht um eine einzelne Leuchtdiode, die nie lange leuchtet.

Mir geht es eher um eine möglichst unkomplizierte Lösung


[Beitrag von Stigmen am 10. Jun 2012, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spannungsgesteuerte Lautstärkeregelung für Verstärker
euphi am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  14 Beiträge
led treiber usw
rage607 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  9 Beiträge
Stromquelle für einen Verstärker
master24680 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  8 Beiträge
Autoradio an externe Stromquelle anschließen
Chris273 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
Externe Batterie-Stromquelle für Aktivboxen
bt78 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
Röhre > PCL805 heizen mit Stromquelle erforderlich?
Mr.SNT am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
Mehrere LEDs an einer Stromquelle - Eine flackert
Rio_S am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  19 Beiträge
Welcher Treiber für Klipschorn?
mgo am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
La Scala - Welcher Treiber
mgo am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  5 Beiträge
Isobarik - niederohmige Treiber
allgemeinheit2 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen