LED sound to music controller Löt Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Kuchenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 18:49
Hallo,

Also kurz gesagt, ich möchte meine mobile Anlage mit LED Unterbodenbeleuchtung etwas aufpimpen.
Aber bin ein ziemlicher Noob, und habe da folgendes Problem: Der zweite LED strip funzt einfach nicht wie er soll und ich frage mich woran es liegt? Soweit ich das erkennen kann, ist alles richtig zusammengelötet.
Was hab ich falsch gemacht, bzw. wie löte ich das richtig zusammen?

Hier ein paar Bilder:

bild 1

bild 2

bild 3

bild 4

bild 5

bild 6
TheByte
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 11:37
Hi,

was genau funktioniert denn nicht?
Es leuchtet doch(?)

PS: nicht umsonst gibt es zumindest bei der Stromversorgung eine allgemein anerkannte Farbkonvention:
schwarz ist Minus, rot ist Plus.
Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, aber schau nochmal überall nach.

mfG
Kuchenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 12:35
der 2. strip leuchtet nur rot.

drücke ich rot auf der fernbedienung kommt bei beiden rot.
drücke ich weiss, kommt 1.strip weiss, 2.strip rot.
drücke ich blau, kommt 1.strip blau, 2. strip nix.
drücke ich grün, kommt 1. strip grün, 2. strip nix.

die farben in dem controller hab ich eben so umgesteckt dass sie mit der fernbedieung und dem 1. strip passen. dann hab ich den 2.strip enstprechend dem ersten angelötet, also plus ist schon plus, die anderen farben hab ich eben nur nicht wie sie orginal im controller sind, aber das ist ja bei beiden strips gleich.

habe auch schon getest ob überall an den einzelnen + und farbkontakten strom ankommt, dem ist aber auch so.

TheByte
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 19:40
Hi,

hm, das heißt, wenn du eine Farbe willst und die einen Rotanteil hat,
dann bekommst du diese Farbe auf dem ersten Streifen, aber am zweiten nur den Rotanteil?
Oder leuchtet es nur rot (volle Power)?
Kannst du überhaupt Zwischenfarben mit deinem Controller erzeugen?

mfG
Kuchenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 20:43
hey,

es handelt sich um so einen controller:

http://www.amazon.de...id=1342118427&sr=8-4

Also ich kann durchaus mehrere Farben anwählen, aber eben nur im ersten strip.

Der zweite reagiert/erzeugt nur voll Rot.

Sehr merkwürdig.
Guitarman95
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 22:32
Überprüf mal, Ob die Lötstellen zwischen 1 und 2 Strip bei Blau und Grün in Ordnung sind. Sonst wechsel mal die Strips aus, wenn das geht. Bei dem ersten sehen die Anschlussstellen für Blau & Grün etwas lediert aus...

MfG


[Beitrag von Guitarman95 am 12. Jul 2012, 22:33 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2012, 02:02
Mess mal durch, vom Eingang des ersten Stripes zum Eingang des zweiten.
Die Müssten doch parallel sein.
Wenn am Ausgang das ersten Stripes nix ankommt, dann zieh doch längere Strippen direkt an den Controller.
Vermutlich ist blau und grün irgendwo unterbrochen.
tede
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2012, 19:08
Hallo,

hast du Anfang und Ende der Stripes beachtet ?
Immer nur Ende mit Anfang verbinden.

Grüße
Thomas
Kuchenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jul 2012, 22:59
Danke für die Tipps!
Vermutlich lags an den Einschnitten zwischen den Kontakten am Ende des 1. Stripes.
Habe den 1. Strip jetzt als Letzten verwendet und 3 Strips davor gelötet, ohne Einschnitte.
Es war ne ziemliche Fummelei und hat viel Zeit gekostet; aber löten macht ja Spass Zu Zweit haben wir das am Ende doch gut hinbekommen, wenn erstmal Alles fixiert ist, löppt das ganze auch und sind dazu wirklich cool aus.


[Beitrag von Kuchenmann am 16. Jul 2012, 23:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB Controller - Sound-to-Light
sideeffect90 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
LED Strips mit Music-Controller
Helmut71 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
LED-Controller umbauen?
Waxweazle2001 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  8 Beiträge
Sound-To-Light Modul
marius2000 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Music Synced LED
John09 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  10 Beiträge
Alter LED-Controller an neues LED-Band
Spike3006 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Led RGB Controller - Fade verlangsamen?
lmf am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  10 Beiträge
1 LED Streifen, 2 Controller
HolgerCW am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  3 Beiträge
Lichtorgel (Light To Sound)
Marcel__x3 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  11 Beiträge
Sound to Light mit Vorverstärker?
Benni- am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen