Led RGB Controller - Fade verlangsamen?

+A -A
Autor
Beitrag
lmf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 23:22
Hallo, ich besitze eine led rgb leiste samt controller aus dem baumarkt (also nichts edles). Der automatische fade durch alle Farben ist mir Aber viel zu schnell und ungemütlich. Da wollte ich mal fragen, ob man den controller auf machen kann und durch Veränderung der beschaltung (Widerstand oder kondensator wechseln) es möglich wäre den fade zu verlangsamen. Ich befürchte allerdings, dass in dem controller son komplett fertiger Chip ist, der das alles integriert hat. Aber vielleicht hat ja jemand Ne Idee?
LG lmf!
jonath
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 12:35
Genauere Informationen wären ganz wichtig.

Als erstes mal das Modell und ob sich vor dem Controller ein seperates Netzteil befindet - wenn nein, dann kann ich nur von Modifikationen abraten.

Sofern sich eins davor befindet wäre wohl die einfachste Lösung den Controller einmal zu öffnen, je nach Modell reicht es ein paar schrauben zu öffnen oder du darfst mit einem Spudger ran. Alternativ geht auch ein Plektrum oder großer Schraubendreher, bei letzterem hast du schnell Macken in Gehäusen.

https://dx.com/p/sta...nd-electronics-19279
lmf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 14:31
Ja also externer ttafo. Ma gucken ob ich den auf mache. Vielleicht weiß noch jemand weiteres? Oder hat das schon mal probiert
jonath
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 17:52
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass es ein µC ist, mit RC Glied baut das kaum noch einer auf.

Was theoretisch möglich wäre - das Quarz austauschen bzw. den RC Oszillator, ABER jetzt gibt es da ein großes Problem - die Fernbedienung würde dann auch nicht mehr funktionieren.
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2012, 05:33
Wenn du das Ding nicht aufmachst, kann dir auch keiner was dazu sagen.
Also aufmachen und ein Foto hier einstellen.
Wahrscheinlich läuft es aber darauf hinaus, dass du einen anderen Controler brauchst.
lmf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2012, 09:06
Ja ich mach ma auf das mit dem anderen controller is mir natürlich auch in den Sinn gekommen... Allerdings kostet der 25€ was mir zu viel ist also hab ich gedacht vielleicht kennt jemand Ne Lösung zum selber bauen
On
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2012, 15:07
Hi,

billig kauft teuer.
Es gibt Pläne zu Selbstbauen, z.B. mit CMOS-Gattern. Die Helligkeit wird mit dem Puls-Pausen-Verhältnis gesteuert. Dazu eine dreikanalige FB .
lmf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2012, 17:21
IMAG0206
jonath
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2012, 04:12
Du nutzt effektiv weniger als ein 1/8 des Bildes für den wichtigen Inhalt. Jede halbwegs anständige Kamera hat einen Makromodus mit dem man ein solches Bild in Vollbild mit >10MP bekommt, so kann man nur raten was auf den IC steht, mehr nicht. Es sieht aber für mich schon mal nach einer Controllerlösung aus. Je nach Controller könnte man den neu programmieren, mit viel Glück ist der µC nicht lesegeschützt, sprich man kann die alte Firmware auslesen, modifizieren (ASM wird hier dann etwas hart, das Programm sollte aber nicht all zu komplex sein) und dann wieder zurückflashen. Für die Programmierung brauchst du zwar einen Programmieradapter, aber da kannst du relativ sicher bei dir in der Nähe jemanden finden der das schnell macht.

-> Bitte ein neues Bild machen, ansonsten hast du den Controller völlig umsonst geöffnet und das wäre ja schade um die Arbeit.


[Beitrag von jonath am 14. Nov 2012, 13:11 bearbeitet]
lmf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2012, 09:03
Ja ^^ ich hab die Handy Kamera genommen, dann konnt ich es gleich hochladen. Ich mach nachher nochmal eins.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-Controller umbauen?
Waxweazle2001 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  8 Beiträge
RGB Controller - Sound-to-Light
sideeffect90 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
LED Dimmer EIN/AUS-Fade Schaltung
DerSchatten2 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  15 Beiträge
Deckenbeleuchtung mittels RGB-LED
fomustang am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
LED RGB Beleuchtung Schrank
Raggygandalf am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
RGB LED-Ambientelicht - "Eigenbau"
HeartFist am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  4 Beiträge
Alter LED-Controller an neues LED-Band
Spike3006 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
LED Strips mit Music-Controller
Helmut71 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
1 LED Streifen, 2 Controller
HolgerCW am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  3 Beiträge
LED sound to music controller Löt Problem
Kuchenmann am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen