Mini Stereo Beatbox bauen mit 2x 3.5W Mono-Verstärker (KEMO) - brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
mx2k
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 20:52
Servus Leute,

Also ich hab hier noch 2x KEMO M031N 3.5W Mono-Verstärker rumliegen sowie 2x Breitbandlautsprecher in ner kleinen Holzkiste, so 40x25x25 cm. Hier ist das Datenblatt von den Kemo Amps:
http://www.kemo-electronic.de/datasheets/m031n.pdf (letzte Seite von der PDF)

Die Kiste hat schon nen 2.5mm Hohlstecker (für 12V), Ein/Aus Schalter sowie LED, ist quasi ein altes Beatbox Projekt. Ich wollte jetzt noch die beiden Kemo Amps da einbauen, bin aber eher unerfahren im Elektrotechnikbereich.

Mein größtes Problem: Im Datenblatt steht, die Schirmung des Signalkabels auf Masse legen. Wie darf ich das verstehen?
Also, der Amp hat für den Eingang 2 kabel, Masse (In -) und Signal (In +).
Meine Chinch-Buchse hat auch (-) & (+).
Demnach die Signal-Masseleitung (In -) vom Amp an (-) von der Chinchbuchse, die Signalleitung vom Amp an (+) von der Chinch. Sowie die Schirmung der Signalleitung an die Signal-Masseleitung (In - )oder wie?

Ich hab gehört, die Schirmung dann nur auf einer Seite einlöten, weil man sonst ne Brummschleife oder so bekommt. Löte ich die Schirmung (vom Signalkabel) dann eher an der chinchbuchse fest oder eher beim Amp (In - )?

Soll ich auch für die Masse der Chinchbuche ein geschirmtes Kabel verwenden? Ich nehme an, wenn das Kemo Handbuch von Signalleitung spricht, meint es nur die (+) Leitung an der Chinch? Sonst würde ich ja die Schirmung der Masseleitung an den selben Massepunkt anschließen, wie die Leitung selbst?

Naja ich hab hier mal nen Schaltplan gebastelt, so wie ich mir das Ganze in etwa vorstelle. Vielleicht kann ja mal ein Profi seinen Senf zu abgeben, ob dass so funktionieren könnte oder ob mir das um die Ohren fliegt oder ob es Brummen wird oder was auch immer In pink ist eingezeichnet, wie ich mir das "Schirmung auf Masse" vorstelle.

Schaltplan


[Beitrag von mx2k am 11. Jul 2012, 21:02 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 02:28
naja, das wäre ja im großen und ganzen genau das was im Datenblatt steht. Wird schon funktionieren.

Deiner LED solltest du aber einen Vorwiderstand spendieren, sonst leuchtet die nur einmal
(ca. 560Ohm (blau) / ca. 680Ohm (rot, grün, gelb) - ausgehend von 13,8V, also einer Autobatterie)

Den 10000µF Elko kannst du dir auch schenken, der wäre an dieser Stelle völlig überflüßig, da das Teil ja eh mit einer Batterie berieben wird. Da gibts nichts zu glätten und zu puffern gibts auch nichts.

Bei jeweils 500mA Spitzstromaufnahme ist die 2A Sicherung ebenfalls völlig überflüssig. Die ist nicht nur nur zu groß dimensioniert sondern in der Leistungsklasse einfach unsinnig.
uweda
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 09:30
moin !!
den elko nicht weglassen!
3300µ sollten ausreichen.
ohne ist murks!
bei der masse verdrahtung ist auf sternerdung zu achten .
deine verkabelung ist murks!
alle massedrähte treffen sich erst am - pol des elkos!
der - pol am elko ist dein zentraler massepunkt.
auch + wird von jedem modul einzelnd!! zum + pol des elkos geführt.
die massen der beiden cinchbuchsen verbindest du einzelnd mit dem sternpunkt.
dann hast schon mal masse an den buchsen.
signal über geschirmte leitung.
der schirm der leitung wird dort angelötet wo die cinchbuchsen ihren masseanschluß haben.
die andere seite vom schirmkabel wird nirgends an masse angeschlossen.
(bleibt frei/ isolieren)

mfg
jehe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 01:24
mach den Elko rein wenn du möchtest, das ändert aber nichts daran dass er in dieser Konstelation überflüßig ist.
Die Batterie ansich ist schon eine "ideale" Spannungsquelle. Technisch gesehen gibts daran also nichts was ein extra Kondensator verbessern würde. Zum einen ist der Verstärker die einzigste Last die hier an der Batterie hängt und bei 2x3,5W max. ist wohl auch nicht mit hohen Impulslasten wie sie zB. bei Autosubwoofern auftretten und welche dort durch den Einsatz von Powercaps aufgefangen werden, zurechnen.
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 01:51
Und mit Batterie ist die Masse auch nicht so wild.
Vermutlich werden auch die Zuspieler (MP3-Player?) von Batterie gespeist, da ist nix mit Brummschleife.
mx2k
Neuling
#6 erstellt: 13. Jul 2012, 19:08
Servus Leute,

Danke für Euren input! Der Zuspieler ist ein MP3 Player, das is richtig. Als Spannungsquelle habe ich Batterie bzw. 12V 2A Steckernetzteil zur Verfügung.

Der 10k Kondensator ist tatsächlich als Powecap gedacht Wollte halt ma ausprobieren wie man einen Stützkondensator verbaut. Die Amps laufen halt 3 sec. weiter, wenn die Spannungsquelle abgeschaltet wird. (so wars vorher beim, leider geburnten, stereo Kemo amp).

So, hab mal den Schaltplan etwas umgestaltet, so dass Masse und Pluspol nun Sternförmig verlaufen... So wars vorher auch angedacht, aber der Übersicht halber hab ich anders gezeichnet.

Was jetz immer noch nicht klar is: Im Datenblatt steht, man soll die Schirmung des Signalkabels (In +) auf den extra dafür vorgesehenen Masseanschluss (In - ) legen. Demnach hab ich auch so gezeichnet, dass an (In - ) die Masse für die Chinchbuchse liegt, die Masse für den Poti, sowie die Schirmung des Signalkabels. So les ich jedenfalls die Zeichnung im Datenblatt der Kemo Amps.

Die eigentliche Frage ist halt, ob dieser "extra" Masseanschluss NUR für die Schirmung ist, oder auch für die Masse der anderen Eingangskomponenten? Wenn das jemand beantworten könnte, wäre sehr hilfreich.

Schaltplan Beatbox Beta3

Hier mal der Link zum Datenblatt bei Reichelt, da sind die Anschlüsse besser dargestellt: http://www.reichelt....8214762a05443a0aa204
uweda
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2012, 19:24
so aufbauen und den schirm nur als solchen benutzen.
der schirm ümhüllt nur die signalleitung und da er auf masse liegt schirmt er diese gegen störungen ab.
alle masseleitungen sind extra zu legen.
alle schirme an den - pol vom elko und gut.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kemo Verstärker 12w HILFE
neb555 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  8 Beiträge
kemo 200watt verstärker stromversorgung
pioneer06128 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  18 Beiträge
Mini Stereo Verstärker Bausatz
Walzing am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Mini Verstärker selber bauen?
plonika am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  21 Beiträge
Stereo -> Mono
hax0r am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  9 Beiträge
Mono Schaltung am Verstärker
äksperde am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
Mini Bluetooth Verstärker auf Mono ?
J-Tech am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  3 Beiträge
Adapter Stereo -> 2x Mono mit 2 Lautstärkereglern
Pumbi am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Mini-Stereo-Verstärker
jopi1 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  19 Beiträge
Wie Stereo in 2x Mono umwandeln
exgrambker am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen