Stereo -> Mono

+A -A
Autor
Beitrag
hax0r
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2004, 01:19
Hallo!
Ich habe vor, mir nen kleinen Sub-Verstärker zu bauen (ca. 40W mit nem TDA2050 oder 2051). Wie bekommen ich das jetzt Schaltungstechnisch hin, dass die Tiefton-Anteile aus beiden Kanälen verstärkt werden?? Der Verstärker soll ja nur Mono sein!!
zucker
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2004, 19:13
Hallo,

Du wirst eine aktive Filterschaltung benötigen, die mittels eines addierer OPV beide Signale auf eins bringt.
Schau mal hier nach, vielleicht ist das etwas für Dich.
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=51
hax0r
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2004, 23:42
Hmm, weiss net ob das das ist, was ich suche, aber ich werds mal ausprobieren! Danke schonmal!
breitband
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2004, 15:26
Ich weiß ja nicht wie billig oder teuer es werden soll, aber ich würde vorschlagen:
Weiche von www.thel.de
Verstärker von www.schuro.de

MfG
Baikal
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2004, 16:06
@hax0r!

Für eine Primitivlösung ohne highendigen Anspruch reicht das Ansteuern mit einem Kanal. Diese Lösung macht natürlich wenig Sinn wenn man den aktiven TP selbst dazunagelt. Dann läuft der Addierer nämlich nebenher mit.

MfG, Baikal
hax0r
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2004, 03:20
Normalerweise ist es doch so, dass bei (allen??) Tonträgern der Bass auf beiden Kanälen zu gleichen Teilen vorhanden sind, denn der Bass ist ja unter ~100Hz nicht mehr ortbar und somit wird dieser doch auch von den Aufnahmegeräten überall mit einigermassen gleichem Pegel aufgezeichnet.
Dann würde sich doch ne Summiererschaltung erübrigen, oder liege ich da jetzt falsch?
(Is mir erst gerade eben eingefallen, nicht das jetzt jemand meint ich hätte umsonst gefragt)
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2004, 10:42
Oft ist das so, aber nicht immer und den Unterschied hört man auch. Ich würde zu der aktiven Lösung tendieren auch wenn es mehr Aufwand ist. Es bezahlt sich nachher.
zuckit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Sep 2004, 09:51
Hab ich mich auch gefragt... Normalerweise ist das Signal mehr oder minder klar definiert. Da gibt es die ARD Sendenorm die festlegt, daß ein Stereo-Signal monokompatbel sein muss. Dafür gibts auf dem Mischpult die nette "Mono" Taste und den Phasenkorrelator zum Visuellen Beurteilen. Bei z.B. einem "einfachen" Bassdrum-Kick ist das Signal ja mono und so unproblematisch. Bei Synthie-Sounds die bis 80 Hz runtergehen wirds da schon schwieriger da die Sounds von Hause aus in der Phasenlage schon recht stark schwanken. D.h. hier wirds mit der Mono-Kompatibilität echt schwierig.
Eigentlich wäre es demnach doch eher sinnvoll nur einen Kanal anzuschliessen, um Auslöschungen und Additionen im Sub-bereich von vornherein auszuschliessen??
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Sep 2004, 10:54
Genau das ist es ja, was dann den Klang verändert. Im Optimalfall sitzt man im Stereodreieck, so dass diese verschiedenen Phasenlagen am Hörort die gleichen Auslöschungen und Additionen hervorrufen würden. Ganz so einfach ist das natürlich nicht, da noch der Raum mitspielt, aber rein theoretisch. Um diese Informationen nicht zu verschenken, muss man beide Kanäle auswerten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus Stereo Mono machen
Casca am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  25 Beiträge
Stereo zu Mono trennen
Gromitson am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  9 Beiträge
Funktionier das so? (TDA2050 Verstärker)
*Jabba_The_Hutt* am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  7 Beiträge
Mono Schaltung am Verstärker
äksperde am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
Kleinen Stereo Verstärker bauen!
LifeGamer am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
1 watt mono-verstärker
janmm am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Stereo->Mono (Noobfrage)
robwag am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  19 Beiträge
Selbstbau Verstärker mit 40W
byspeed am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  18 Beiträge
Stereo zu Mono wandeln
Marsilein am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  3 Beiträge
40w verstärker
king_otto am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen