P Röhren die 100ste

+A -A
Autor
Beitrag
Demented_are_go
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2012, 13:07
Hallo allerseits,

irgendwie haben es mir die P-Röhren, allein schon aufgrund des Preises angetan.

Nur verstehe ich die Sache mit der Heizung nicht. Die Röhren werden ja über den Strom geheizt, d.h. 0,3A aber die Spannung scheint sehr widersprüchlich ausgelegt zu sein?

An einigen Stellen kann man lesen das die Röhren direkt an 230Volt betrieben werden können. 230x0,3=69Watt

Wenn die Spannung aber eher nebensächlich ist und manche die Röhren auch mit z.b. 20 Volt befeuern ergibt 20*0,3= 6 Watt

Auf welche Spannung beziehen sich nun die 0,3A?
Das ich eh Leistung durch die Heizung verbraten muss ist mir klar, doch wie stelle ich das richtig an um die Röhre nicht zu über bzw. unterheizen? Es kann doch nicht sein das es egal ist ob die röhre fast 70 Watt oder 6 Watt "verbrät"


[Beitrag von Demented_are_go am 23. Jul 2012, 13:08 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2012, 13:21

Demented_are_go schrieb:
...Es kann doch nicht sein das es egal ist ob die röhre fast 70 Watt oder 6 Watt "verbrät" :?

Damit hast du vollkommen Recht.
Die Röhre würde die 70W auch nur einen sehr hellen Sekundenbruchteil lang "verbraten":KR

P-Röhren wurden für Serienheizung in Fs-Geräten entwickelt. Mit der relatv großen erforderlichen Anzahl der Röhren kam man in die Nähe der Netzspannung, sodass nur noch ein kleiner Vorwiderstand nötig war.

Wenn du nur eine oder wenige P-Röhren betreiben willst, so musst du die Spannung so wählen, dass 300mA fließen.
Die (ungefähre) Spannung dafür ist i.d.R. im Datenblatt angegeben.

Grüße - Manfred
Demented_are_go
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2012, 13:54
Ah, also ähnlich wie diese Trafo-losen Lichterketten, welche durch die unzählige anzahl an Lampen die Leistung begrenzten?

Aber nach welcher formel rechne ich das nun aus?

wie viel röhren bräuchte ich um sie direkt (Natürlich mit trenntrafo ) am netz betreiben zu können?

z.b. die PL519: sie braucht wenn ich es richtig verstehe 40 Volt und 0,3A. 230/40= 5,75

Also bräuchte ich rund 6 röhren in Serie und kann dann direkt Netzspannung drauf geben? Brauche ich dann noch einen Vorwiderstand?

Anders herum: wenn ich die spannung auf 20 Volt halbiere und dafür 0,6A auf die röhre gebe, komme ich damit genau so zum Erfolg?


[Beitrag von Demented_are_go am 23. Jul 2012, 13:56 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2012, 14:03

pelowski schrieb:

.....
Wenn du nur eine oder wenige P-Röhren betreiben willst, so musst du die Spannung so wählen, dass 300mA fließen.
Die (ungefähre) Spannung dafür ist i.d.R. im Datenblatt angegeben.
....


Heisst das, das der Widerstand vom Heizwendel so ausgelegt ist, dass ich dort direkt 20Volt ohne eine Begrenzung was den Strom angeht drauf geben kann? Stellt sich die Röhre sozusagen selbst auf die 300mA ein?
TheByte
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2012, 15:38

Anders herum: wenn ich die spannung auf 20 Volt halbiere und dafür 0,6A auf die röhre gebe, komme ich damit genau so zum Erfolg?

Nein. Die Röhre will 40V an ihrer Heizung sehen und dann stellt sich ein Strom von 300mA ein.
Oder andersherum: fließt ein Strom von 0,6A, so steigt der Spannungsabfall über der Heizung ziemlich an
=> Faden geht kaputt, weil zugeführte Leistung zu hoch!
Das ist genauso wie mit einer normalen Glühlampe.


Also bräuchte ich rund 6 röhren in Serie und kann dann direkt Netzspannung drauf geben? Brauche ich dann noch einen Vorwiderstand?

Ein Vorwiderstand ist eigentlich immer ratsam, da im Einschaltmoment der Widerstand der Heizfäden
relativ sehr gering ist und somit ein hoher Einschaltstrom fließen würde.

mfG


[Beitrag von TheByte am 23. Jul 2012, 15:40 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2012, 16:50
Also wenn z. B. Die röhre 40v braucht und ich 2 in reihe an 80v anschließe sollte es funktionieren? Dann stellt sich automatisch ein Strom von 300 ma ein? Der vorwiderstand ist also nur ein Schutz wärend der kaltstartzeit?
TheByte
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2012, 17:17
Ja, es sollte funktionieren.
Ja, der Strom stellt sich dann automatisch ein.

mfG
Demented_are_go
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2012, 17:25
Super. Dankeschön :-) dann wird jetzt los geglüht ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren Sockel
mephisto1111 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  5 Beiträge
Röhren-Preamp?
max4vax am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  14 Beiträge
Röhren-Verstärker
Leviathan am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
Röhren-Amp's
geist4711 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  10 Beiträge
Röhren-OpAmp
TheByte am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  11 Beiträge
Aleph P Lautstärkeregler (Relais)
Dorsai! am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Mini³ p.-KHV bauen?
glacksi am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Einsetzen der Röhren
mephisto1111 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
JM26AB LM2577S ADJ P+
teste123 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  8 Beiträge
Aleph P 1.7 koppelkondensatoren
Epsen81 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  221 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen