Röhren-Preamp?

+A -A
Autor
Beitrag
max4vax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2006, 18:57
mach mir in letzter zeit, da mein HK bald fertig wird, wiedermal so meine gedanken...

möchte mir auch ein nettes stereo-system basteln, aber eben "puristisch":
- die TBTL aus der hobbyhifi
- aktiv angesteuert mit jeweils einer symasym
- ordentlicher CD-player (PS1?)

...und was irgendwie noch fehlt, ist der pre-amp...
brauch ich einen?
reicht eine einfache lautstärkeregelung?
röhre?
...

kann mir jemand tips geben?

thanx!
Nico87
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2006, 19:17
Ich hab ein sehr ähnliches Problem....will auch 2 LS(die TriplePlay)bauen, und diese über 2 symasym betreiben....

aber es fehlt eben noch n Peramp...

Ne Röhre wär denk ich was schönes, ist aber wesentlich teurer und mit mehr aufwand verbunden...

wär aber für n paar Vorschläge auch dankbar..

Nico
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2006, 22:13
Ich würde schätzen (habe keine Erfahrung), dass ein PreAmp zu geringe Anforderungen an die Röhren stellt, um den typischen Sound hinzubekommen.

Und warum sonst sollte man Röhren einsetzen?

Sie machen alles nur unnötig aufwändig.
max4vax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2006, 11:19
stimmt schon...hmm....


ok, mal anders formuliert:
welchen vorverstärker der nur lautstärkeregelung (und ev. klangsteller) hat, keine eingangswahl(!), sollte ich bauen?
...soll ich überhaupt einen einsetzen?

fragen über fragen...
chefchenko
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2006, 13:09
Morgen,


...soll ich überhaupt einen einsetzen?


Also das musst du doch selbst am besten wissen. Preamp lohnt sich nur, wenn du eine Quelle hast, die sonst zu leise wiedergegeben wird. Außer natürlich du brauchst unbedingt eine Klangregelung. Aber wenn du ein Aktivsystem baust ist das wohl eher nicht der Fall.


MFG chefchenko


edit: P.S. du hast unten doch einen Phono Preamp Thread aufgemacht. Wie passt der jetzt hier rein?


[Beitrag von chefchenko am 22. Dez 2006, 13:11 bearbeitet]
max4vax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2006, 13:28
also im prinzip nur ein hochwertiges poti für die lautstärke und sonst nichts?
...es sei denn, ich will noch eine kleine klangregelung...


PS. der phono-preamp is für meine mutter, die unbedingt einen plattenspieler will, aber keinen phono-IN hat...
Nico87
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2006, 14:19
ist der Ausgang eines CD players stark genug um die symasyms auszufahren? Die ham doch normalerweise 1V oder?...reicht das?
Nico87
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2006, 14:39
Bierbauch2000
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2006, 17:39
HI,

zum CD Player.

Ich habe sogar zwei PS1 Player

Was soll denn an denen besser sein? Ich bin auch voller enthusiasmus daran gegangen mir einen Superplayer zu bauen.

Alles bloß Voodoo mein Sony ist genauso gut wenn nicht besser (vom Klang) die Verarbeitung sowieso.

Ist so ein Hype weil das Sony Laufwerk wohl in der Dynastation verbaut wurde.

Das spricht meiner bescheiden Meinung nicht für die Dynastation sondern man verzeihe mir für die Verdummung der Magazinleser bzw für deren Testhörigkeit.

Gruss

Bierbauch2000 der Voodoohasser
haju
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2006, 21:48
hallo

nimm doch einen CD-player mit lautstärkeregler. z. bsp. yamaha CDX497.
das ganze ist dann auch noch fernbedienbar.

gruss hjuergen


[Beitrag von haju am 23. Dez 2006, 21:49 bearbeitet]
Nico87
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2006, 13:08
Und noch ne einfache schaltung:

http://loetstelle.net/projekte/aikido/aikido.php
DB
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2006, 14:05

Nico87 schrieb:
Und noch ne einfache schaltung:

http://loetstelle.net/projekte/aikido/aikido.php


Einfach ja. Ob sie brauchbar funktioniert oder mittelfristig die Isolation zwischen Heizung und Katode ruiniert, hängt von der Gestaltung des Netzteiles ab.
Die Röhrensysteme hätte man geistreicher aufteilen und zwei getrennte Heizkreise vorsehen können.

MfG

DB
max4vax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Dez 2006, 14:31

Nico87 schrieb:
http://www.sound.westhost.com/project97.htm


also der sieht michz schon mal nich sooo schlecht an...

zum thema röhre oder nich, ich bin da nich so fixiert, das ganze soll einfach eine relativ einfach zu bauende lösung sein, die in finaziell erträglichem rahmen bleibt und wo es um DIE MUSIK geht, nich um einen hype!

CD-spieler mit LS-regelung klingt auch fein...
wie schlägt sich der yamaha denn da preislich nieder?
..und auch klanglich?

danke!
dupree
Stammgast
#14 erstellt: 24. Dez 2006, 15:12
Es gibt doch zig CDPs mit Lautstärkeregelung. Muss ja nicht ein Yamaha sein.

Für einen rein passiven Vorverstärker wäre die Ausgangsleistung der PSX aber z. B. zu gering.

passiver Vorverstärker

noch einer

Grüße

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren Phono PRE AMP
FreddyNightmare am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  12 Beiträge
Preamp
marko-91 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  18 Beiträge
Lautstärkeregelung
schlicke am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Pre-Amp / Vorverstärker Verbesserung?
Stereomensch am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  19 Beiträge
Mein Aikido Phono Pre mit Röhren entsteht
Mimamau am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  61 Beiträge
Röhren-pre-amp für E-Gitarre
Florian_1 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  9 Beiträge
Multimedia PreAmp mit Mp3 Player / Neue Version meiner Lautstärkeregelung
Stampede am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  57 Beiträge
röhren pre anfänger pcc88
spännemacher am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  5 Beiträge
einfacher phono-preamp.
max4vax am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker + Lautstärkeregelung
Puer0 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen