Logitech Wireless Speaker Adapter OpAmp-Tausch sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
towatai
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 14:31
Hallo freunde der nacht!

Ich hab hier so nen netten Logitech Wireless Speaker Bluetooth-Adapter liegen, das Streamen auf das Gerät funktioniert auch wunderbar nur ist der sound ziemlich.. naja.. flach! Ich hab das gerät selbst mal aufgeschraubt und da stach mir sofort der recht billige OpAmp ins auge.
Diesen zu wechseln stellt für mich keine große hürde dar, da ich doch recht gut löten kann und ne ausreichend ruhige hand besitze.
Ich frage mich nun, obs wirklich mit nem wechsel getan ist oder dieser "flache" sound durchs entsprechende protokoll verursacht wird, bzw der aufbau einfach nicht mehr leisten kann?

hab hier im forum übrigens noch n bild der ganzen sache gefunden.

logitech-bluetooth-music-receiver-wrls-spkr-adapter-bt_153220
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 19:22
Um den flachen Sound zu verbessern, muss nicht der harmlose 4558, sondern die beiden BGA-s links im Bild "gewechselt" werden .....Und schon ist das Tuning kein Thema mehr....
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 22:44
Mögliche Ursache:

A2DP-Quellen müssen laut Standard lediglich die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützen, die lizenzfrei eingesetzt werden kann. Daher scheuen viele Gerätehersteller die zusätzliche Unterstützung des MP3- oder AAC-Formats, da sie zusätzliche Lizenzgebühren zahlen müssten. Als direkte Folge muss die auf dem Gerät üblicherweise im MP3- oder AAC-Format gespeicherte Musik des Nutzers, die ja bereits einmal verlustbehaftet komprimiert worden war, zuerst dekomprimiert und danach mit dem qualitativ schlechteren SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung komprimiert werden. Dies hat einen deutlichen Qualitätsverlust zur Folge.

https://de.wikipedia.org/wiki/A2DP


[Beitrag von Amperlite am 30. Jul 2012, 22:48 bearbeitet]
cs2001
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 02:26
Statt mal gleich von OpAmps zu schwurbeln, versuchen wir es doch mal systematisch:
Von welchem Geraet sendest Du denn das Audiomaterial? Wird A2DP verwendet? Welcher Codec? Welche Bitrate (OSX 10.5 hatte z.B. die Angewohnheit mit einer extrem niedriegen Bitrate per Default zu senden).

Lg
cs2001
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 09:49
Doch kein Interesse?
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Aug 2012, 09:56
Nur wenn es der OPA oder der Elko (rechts im Bild) ist.
towatai
Neuling
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 23:18
Sooo, hatte ganz vergessen diesen Thread hier gestartet zu haben
gestreamt wird das ganze von nem Blackberry Playbook per A2DP. Welcher Codec / Bitrate dabei zum einsatz kommt... KEINE AHNUNG :-/
Das mit der ganzen hin und her codierungsgeschichte ist ja mal gut zu wissen. Ich könnte natürlich mal im Blackberry-Forum nachfragen und hoffen da ne adäquate antwort zu bekommen.

Sonst noch ideen wie sich evt rausfinden lässt wie das playbook die übertragung vollbringt? Kann man das evt rausfinden, indem man die musik per BT auf nen normalen PC streamt und dann analysiert?
Hab mich mit dem thema noch nie beschäftigt und befinde mich da auf absolutem neuland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OpAmp
Natanael am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  10 Beiträge
Vorverstärker/OpAmp
:tom: am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  34 Beiträge
Hochspannungs-OpAmp
TheByte am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  14 Beiträge
Röhren-OpAmp
TheByte am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  11 Beiträge
Opamp direkt an STK? + opamp Schaltung Probleme.
STKXI am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  19 Beiträge
opamp mit diskreter enstsufe
lionking am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  111 Beiträge
Vorverstärker Opamp NE5532 WIE ?
Hans_Robe am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  11 Beiträge
LM1876 OpAmp tut nicht
Skullschildi am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  4 Beiträge
Versorgungsstrom bie Opamp
maddin24 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Großer OpAmp Vergleichstest (Messungen)
KSTR am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen