Großer OpAmp Vergleichstest (Messungen)

+A -A
Autor
Beitrag
KSTR
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 22:11
Sehr interessant, da hat sich jemand extrem viel (und professionelle) Arbeit gemacht:

http://recforums.prosoundweb.com/index.php/t/24704/0/

Grüße, Klaus
bearmann
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 10:15
Magst du nochmal den Link überprüfen, Klaus... bei mir kommt nicht mehr als eine leere weiße Seite.
(Muss man in dem Forum vllt. angemeldet sein?!)

Grüße,
bearmann
Knobikocher
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 11:03
Vorhin ging es noch, aber stimmt, jetzt gibts nur noch ne weiße Seite.
Kawa
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 11:57
Oh! Danke! Sehr interessant. Da hat sich einer aber mal mächtig viel Arbeit gemacht!

Grüße

Kawa
detegg
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 11:57
Moin,

ich hab das PDF mal direkt verlinkt. (16MB)

Mit dieser Arbeit dürften sich viele Grundsatzdiskussionen zu OpAmp´s erledigt haben. Gehört in jede Literatursammlung!

Danke an den edlen FinderKlaus

Detlef


[Beitrag von detegg am 04. Sep 2008, 11:59 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 12:05

detegg schrieb:
Moin,

ich hab das PDF mal direkt verlinkt. (16MB)

Mit dieser Arbeit dürften sich viele Grundsatzdiskussionen zu OpAmp´s erledigt haben. Gehört in jede Literatursammlung!

Danke an den edlen FinderKlaus

Detlef


Vielen lieben Dank! Da hab' ich am WE was zu schmökern.

Grüße,
bearmann
tiki
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 21:29
Soso,
da macht der Klausi also auch mit'm Bruno rum.
Vielen Dank, das sieht beim ersten Überfliegen richtig gut aus!
Sunny23
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 23:20
Ist ein bischen enttäuschend aus.Sieht so aus als wären die alle nicht so toll.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 23:30

Sunny23 schrieb:
Ist ein bischen enttäuschend aus.Sieht so aus als wären die alle nicht so toll.

... woran machst Du das bitte fest? Welche Alternativen gibt es ?

Gruß
Detlef
Sunny23
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Sep 2008, 00:18
Im vergleich zu den Hersteller angaben.
Z.B RC4580.Ist das dasselbe wie NJN4580? Wenn ja dann ist er nicht so gut.Ich habe gedacht er ist viel besser als NE5532 weil Sony ihn in High End Geräten verbaut.Sieht aber nicht so aus.Oder sind die japanischen 4580 besser als amerikanischen.


[Beitrag von Sunny23 am 17. Sep 2008, 14:41 bearbeitet]
hreith
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 16:23
Hi Sunny23,

man kann nicht sagen, dass die OPs alle schlecht wären.
Der Messaufbau ist ziemlich extrem und realativ weit weg von typischen Einsatzumgebungen. Der Test besagt eigentlich nur, dass unter eben diesen extremen Umgebungsbedingungen die Unterschiede groß sind. Er enthält keine Angaben darüber, wie sich das in typischen Anwendungen auswirken wird.

Wenn man z.B man misst, wie laut ein Auto auf dem Schotterweg bei Tempo 210 ist dann enthält das nur wenig darüber, wie laut es bei Tempo 50 ist Stadtverkehr ist.

Ich denke, der Aufbau wurde absichtlich so extrem gewählt weil die üblichen OPs in den typischen Umgebungen eben alle mehr oder weniger sehr gut abschneiden.
Erst wenn man die Dinger "vergewaltigt", dann werden die Folgen dieses Tuens sichtbar.

Wenn man einen OP der extra darauf ausgelegt ist, dass er auch bei einer Verstärkung von 1 stabil ist bei einer von 60dB prüft, dann könnte man auch sagen, dass man für solche Anwendungen wohl eindeutig den falschen Typ ausgesucht hat.
So gesehen sollte man die Ergebnisse dieses Vergleiches mit entsprechender Vorsicht und Bedacht betrachten um nicht zu falschen oder voreiligen Schlüssen zu kommen.
Sunny23
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 19:37
Ich habe da keine extremen Umgebungsbedingungen gesehen.

Abar Ich graube der hat die Tatsächliche Distortion mal 60 genommen.
Auf jeden Fall kann man bei allen beobachten wie die Distortion ansteigt mit der Frequenz.


[Beitrag von Sunny23 am 17. Sep 2008, 19:49 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2008, 11:51

Auf jeden Fall kann man bei allen beobachten wie die Distortion ansteigt mit der Frequenz.

Gut, das war aber auch nicht anderes zu erwarten!
krachkiste
Stammgast
#14 erstellt: 19. Sep 2008, 17:16
Ich muss zugeben, aus Zeitmangel habe ich mir seine Messschaltungen nicht wirklich intensiv angeschaut. (Was soll das eigentlich mit den 6.8mF ?)

Aber ich hab mal vor kurzem eine ganz einfache Popelschaltung (nichtinvertierend mit etwas Gain und mittlerer Belastung) mit einem NJM5532 durchgemessen, und die lag in der Gegend von -110dB THD+N über den gesamten Frequenzbereich (20Hz - 20kHz).

Jedenfalls 1% THD+N hab ich bei 20kHz noch nicht erlebt. Selbst 0.1% nicht, mit dem OpAmp als Ursache.

Von daher würde ich seine Messungen höchstens vergleichend zurate ziehen.

Hat er eigentlich auch das PCB-Layout seiner Messschaltung irgendwo in dem PDF versteckt?
-scope-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Sep 2008, 17:29

Gegend von -110dB THD+N über den gesamten Frequenzbereich (20Hz - 20kHz).


Wie hast du DAS denn festgestellt?


[Beitrag von -scope- am 19. Sep 2008, 17:32 bearbeitet]
krachkiste
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2008, 17:32
AP lässt grüßen

den besitze ich nat. nicht privat (heul)
-scope-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Sep 2008, 17:33
Aus Intertesse; Welche Ausführung war das?
krachkiste
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2008, 17:38
AP - System Two Cascade Dual Domain
steht da drauf
Rattensack
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Sep 2008, 17:42

krachkiste schrieb:
AP lässt grüßen

h. t. f. is AP? Bitte einmal Aufklärung.
-scope-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Sep 2008, 17:47

AP - System Two Cascade Dual Domain
steht da drauf


Welche Bandbreite hast du bei der Messung gewählt?
krachkiste
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2008, 17:57
dc-22kHz

wenn man mehr zulässt ist der rauschteppich nat. etwas höher...
-scope-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Sep 2008, 18:02
Dann hast du den AP selbst gemessen und THD je nach Definition sowieso schon ab 7 KHz nur bis zur dritten Harmonischen.
krachkiste
Stammgast
#23 erstellt: 19. Sep 2008, 18:15
sieht fast danach aus.

Dann werde ich das bei Gelegenheit nochmal überprüfen müssen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Sep 2008, 18:29
THD+N lässt sich im Bereich um -110 dB mit asymmetrischer(!) Verkabelung nicht "mal eben so" messen. Das ist m.E. auch mit dem System2 ziemlich unmöglich. Dazu kommt noch, dass man in diese Bereiche sowieso nur gelangt, wenn man den Signalpegel des Generators hoch wählt.

Da es ja eine Dual Domain Ausführung mit DSP ist, würde ich bei der Untersuching von OPA-Schaltungen mit geringem Verstärkungsfaktor , oder gar A=1 eher die FFT Funkion nutzen und mir "nur" die Harmonischen und das Rauschen ansehen. Da hat das Gerät noch Luft unterm Hintern.
THD+N in Verb. mit Messbereich <400 Hz und >80 KHz ist dafür imo nicht geeignet. Da geht alles was man wissen wollte im Dreck unter.


[Beitrag von -scope- am 19. Sep 2008, 18:31 bearbeitet]
krachkiste
Stammgast
#25 erstellt: 19. Sep 2008, 18:31
Ich habs grade eben überprüft.

Der einzige Hinweis, darauf dass ich nicht den AP alleine messe, ist dass ich mehr Pegel aufnehme, als ich am Generator ausgebe. Also ein verstärkendes Element dazwischen sein muss, das mindestens so gut ist, wie der AP.

Das ist ja noch viel besser als ich gedacht hatte.
Leider, kann ich das nicht beweisen, aber ist vielleicht auch gut so

Danke jedenfalls für den Hinweis.
-scope-
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Sep 2008, 18:34

Ich habs grade eben überprüft.


Um 18.30 Uhr noch beim "Brötchengeber" ?
krachkiste
Stammgast
#27 erstellt: 19. Sep 2008, 18:52
Bei den faszinierenden Ergebnissen doch kein Wunder oder

Mit FFT kann ich hier nur etwa den Gleichen THD (ohne N) wie schon zuvor abschätzen.

Irgendwann will ja dann doch auch mal ins Wochenende...
In dem Sinne, ein schönes eben solches!
-scope-
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Sep 2008, 19:02

Mit FFT kann ich hier nur etwa den Gleichen THD (ohne N) wie schon zuvor abschätzen.


Den THD solltest du anhand der Darstellung sogar ziemlich genau berechnen können. Das an einer "offenenliegenden" Versuchsschaltung, die über asymmetrische Leitungen verbunden ist, THD = THD+N ist, werte ich jetzt (ohne weitere Infos) einfach mal als irgendeinen Messfehler.

Die sind bekanntlich schnell gemacht....Natürlich auch von mir oder jedem anderen. Das gilt in GANZ besonderem Maße in diesen Messbereichen.


[Beitrag von -scope- am 19. Sep 2008, 19:03 bearbeitet]
KSTR
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2008, 11:03

krachkiste schrieb:
Ich muss zugeben, aus Zeitmangel habe ich mir seine Messschaltungen nicht wirklich intensiv angeschaut. (Was soll das eigentlich mit den 6.8mF ?)
Dann hast du aber echt wenig Zeit, wenn es nicht mal für ein, zwei Seite mit einfachsten Schaltungen reicht

Damit man überhaupt was gemessen bekommt, laufen die Schaltungen z.T. mit einem noise gain von 60dB (x1000) -- was ein eingeführtes Meßverfahren ist --, und damit es nicht zu sehr driftet bzw rauscht im Infrabereich, blocken die 6.8mF diese hohe Verstärkung für DC wieder. Dreckeffekte durch Parasitics des 6.8mF könnte es geben, da aber nur das noise gain beeinflußt wird, sehe ich da wenig Hebel für eklatante absolute Meßfehler.


Hat er eigentlich auch das PCB-Layout seiner Messschaltung irgendwo in dem PDF versteckt?
Hab ich auch nicht gefunden, aber die Steckmodule haben das Format und Pinout der üblichen diskreten OpAmp-Module (á la 990 etc). Für eine vollständige Reproduzierbarkeit würde ich mir das auch wünschen, ebenso wie eine detailierte Stückliste etc.

Grüße, Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OpAmp
Natanael am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  10 Beiträge
Eingangssignal verstärken mit OpAmp
Dark_T am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Vorverstärker/OpAmp
:tom: am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  34 Beiträge
Hochspannungs-OpAmp
TheByte am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  14 Beiträge
Röhren-OpAmp
TheByte am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  11 Beiträge
Opamp direkt an STK? + opamp Schaltung Probleme.
STKXI am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  19 Beiträge
opamp mit diskreter enstsufe
lionking am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  111 Beiträge
Vorverstärker Opamp NE5532 WIE ?
Hans_Robe am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  11 Beiträge
LM1876 OpAmp tut nicht
Skullschildi am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  4 Beiträge
Versorgungsstrom bie Opamp
maddin24 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen