Eigenen mp3 Player basteln

+A -A
Autor
Beitrag
Surry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2013, 20:56
Hallo,

ich würde gerne einen speziellen mp3 Player konstruieren.Und zwar entgegen des allgemeinen Trends einen großen; mit großen Tasten für dicke Finger und mit Radio. Alles mit einfachen Schiebschaltern, ohne Display. Dafür sollte das Radio automatisch beim Einschalten nach neuen Sendern suchen.
Ich habe amazon nach so einem Ding durchforstet, aber die sind alle viel zu klein für meine Zwecke.

Deshalb würde mich interessieren:
-Wie ist so ein kleiner Player aufgebaut?
-Kann man ein Radio in einen Player nachträglich installieren?
-Wo/Wie kann man soetwas konstruieren-gibt es irgendwo Anfängerhilfe (Firmen...)? vorgefertigte Platinen?
-Da er ja groß sein sollte, macht es nichts wenn man es mit regulären Bauteilen basteln kann und auch die Platine größer dimensioniert ist (handtellergroß).

Und da gibts ja noch das gehäuse...
Gibt es Firmen, wo man soetwas bauen (lassen) kann?

Gruß
Surry
MrHamp
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 10:46
Hi,

es gibt einen Bausatz von ELV:
http://www.elv.ch/mp3-sound-modul-msm-2-komplettbausatz.html
Aber der spielt dann nur 10MP3 Stücke und hat kein Radio.

Einen MP3 Player selber zu bauen ist ein Riesenprojekt das viel Know-How und Zeit erfordert.
Wenn du noch nie nen Mikrocontroller programmiert, geschweige denn gesehen hast wirds fast unmöglich...

Gruss
MrHamp
Stampede
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 11:03
Hallo,


-Wie ist so ein kleiner Player aufgebaut?

Stark vereinfacht ist der Aufbau so:
Speicher (NAND) -> Mikrocontroller -> Mp3Dekoder (meist als Software Codec auf dem Controller) -> Digital/Analogwandler -> Kopfhörer


-Kann man ein Radio in einen Player nachträglich installieren?

Bei einem fertigen ist das schwierig.


Wo/Wie kann man soetwas konstruieren-gibt es irgendwo Anfängerhilfe (Firmen...)? vorgefertigte Platinen?

Da wird es keine Anfängerhilfen geben, und erst recht keine fertigen Platinen. Das muss man alles selbst machen.
Hier gibt z.b eine Note von Microchip:
http://www.microchip...824&appnote=en551513
Alternativ kann man auch einen externen Dekoder verwenden, wie den VS1011E oder VS1053 von VLSI.


Einen MP3 Player selber zu bauen ist ein Riesenprojekt das viel Know-How und Zeit erfordert.
Wenn du noch nie nen Mikrocontroller programmiert, geschweige denn gesehen hast wirds fast unmöglich...

Und da muss ich meinem Vorredner zustimmen.

Grüße
Stefan
Surry
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 18:26
oh, das ist nicht gerade ermutigend.
Aber:
Habe einen alten gogearMix. Habe versucht das Gehäuse abzumachen.
kann man da nicht einfach einen bestehenden nehmen und die elektronik in ein Großes Gehäuse stecken?
Naja, er geht zwar nicht auseinander, aber ne Idee wärs vlt...
Wenn man sich mit einem Produktvorschlag an einen Hersteller wendet?

Irgendwie müssen die ja gebaut werden, und wenn das chinesische Kinderhände können werden wirs doch auch hinbekommen..
Edit:
Mir stellt sich die Frage, warum das Modul nur 10 Stücke wiedergeben kann...denn von der Größe her wärs optimal, mit Gehäuse...Aber das hängt bestimmt am mc denk ich mal.
Wenn man das entsprechende Teil modifiziert...das Radio wird man hoffentlich nachrüsten können von einem anderen Player. (Oh je meine Ahnungslosigkeit, aber man vergebe mir, liegt mir halt etwas am Herzen)

Edit2:
http://www.voelkner....20&WT.mc_id=geizhals

wäre das vlt etwas? Zusammen mit
http://www.amazon.de...ativeASIN=B004S7G2EE

Stellt sich die Frage-vieles am Radio ist letztlich "unnötig", da sicher schon auf der Platine vom mp3 Modul vorhanden. Und die Kosten sind auch recht happig, "nur um mal was auszuprobieren". Allein die 3cm-Knöpfe,


[Beitrag von Surry am 07. Apr 2013, 18:47 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 22:21

Gibt es Firmen, wo man soetwas bauen (lassen) kann?


was hast du vor?

Welche Stückzahlen haste im Hinterkopf?


[Beitrag von Kay* am 07. Apr 2013, 22:28 bearbeitet]
uweda
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 07:53
Mir stellt sich die Frage, warum das Modul nur 10 Stücke wiedergeben kann...denn von der Größe her wärs optimal, mit Gehäuse...Aber das hängt bestimmt am mc denk ich mal.

ja das msm2 modul ist veraltet.
das msm3 modul kann viel mehr aber um es richtig nutzen zu können ist ein controller deiner wahl von nöten den du halt selber programmieren must.
als schnittstellen stehen uart(usb***) und i2c --->microcontroller zur verfügung.
***usb nur mit zusatzmodul um2102

und vergiss die fixe idee das in ner firma machen lassen zu wollen.
das ist astronomisch teuer.
ok wenn du finanziell ausreichend ausgestattest bist--->lottogewinn o.ä......
schon das anfertigen einer platine (die du selbst entwickelt haben must) ist mitlerweile u.u. ein problem weil die pcb firmen keine privatpersonen als kunden akzeptieren.
das gilt allerdings nicht für alle.

mfg
Hmeck
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 12:05
Warum denn keinen passenden, preiswerten Player, evtl gebraucht, besorgen, entkernen, Gehäuse wegschmeißen und neues Gehäuse + die gewünschte Peripherie drumherum?
Grüße, Hmeck
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 12:19

Surry (Beitrag #4) schrieb:
wenn das chinesische Kinderhände können werden wirs doch auch hinbekommen..

Wenn Du zwischen dem Zusammenstecken und -schrauben vorgefertigter Bauteile an einer Produktionsstrecke, wo jeder nur wenige Einzelteile verbaut, und der Konzeption eines elektronischen Gerätes mit individuellen Anforderungen nicht unterscheiden kannst, lass es lieber.

Die Leute, die die Vorarbeit leisten, bis chinesische Kinderhände solche Geräte zusammenbauen können, nennen sich übrigens Ingenieure.

Slati
mogo
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2013, 12:30
MP3-Player mit Radio gibt es auch als fertiges Modul zu kaufen, beispielsweise für gut 5 Euro beim Chinesen:
http://dx.com/p/1-0-...ler-black-12v-126111
Dazu noch einen kleinen Verstärker, Netzteil und du bist eigentlich schon fertig. Optional kannste ja noch die Taster durch größere ersetzen, sollte kein Problem sein, wenn man löten kann.
uweda
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2013, 15:33
Die Leute, die die Vorarbeit leisten, bis chinesische Kinderhände solche Geräte zusammenbauen können, nennen sich übrigens Ingenieure.

und die wollen halt bezahlt werden-->astronomische kosten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker basteln
the_torn am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  26 Beiträge
.mp3 / .wav Player Bauteil
GoingForGold am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  8 Beiträge
Verstärker basteln
Philipp4321 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  11 Beiträge
Hochpass Basteln
bubuludwig am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  7 Beiträge
CD-Player S/PDIF Eingang Basteln
herrnausv am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  5 Beiträge
LS-Kabel "basteln"?
Jano303 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  11 Beiträge
Scart aus Fbas basteln
HAcKoriKuS am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Mp3 Player irgendwie über Kassettenlaufwerk anschließen?!?
Mabuze am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
Mal nen Verstärker basteln :)
Gero_H. am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  5 Beiträge
RDS Anzeige basteln
martin-f5 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen