Mp3 Player irgendwie über Kassettenlaufwerk anschließen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Mabuze
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2005, 11:58
Hallo Jungs,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich selbst habe nämlich nur ein bescheidenes technisches Wissen.

Folgendes würde ich gerne basteln:

Ich würde mir gerne einen alten Kassettenrecorder kaufen (Ghettoblaster :D) und dann bei diesem irgendwie meinen Mp3 Player anschließen. Auf eine Adapter-Kassette habe ich keine Lust, schon aus dem Grund da ich meinen Mp3 Player gerne in das Cassettenfach legen würde um diesen nicht noch extra tragen zu müssen.

Wenn der Recorder einen Aux Eingang hätte wüßte ja sogar ich was zu tun ist, leider haben das aber fast keine alten...

Normalerweise müßte es doch irgendwie möglich sein den Player entweder in den "Signalgang" des Kassettendecks oder direkt an den Verstärker im Kassettenrecorder anzuschließen.

Oder!?!

output
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 19:16
Hallo

Prinzipiell überhaupt kein Problem, aber:
Ohne E-technisches Grundwissen hast Du so gut wie keine Chance.
Meistens sind hochintegrierte Verstärker a là TDAXXXX
Verbaut (Der IC mit dem größten Kühlkörper dran).
Von dem suchst Du dir das Datenblatt und schaust Dir die Eingangsschaltung an oder einfacher:
Such Dir das Lautstärkepoti und löte die beiden Siganleingänge ab. Daran schließt Du den Kopfhörerausgang deines mp3 Players an.
Eventuell noch eine paar Schutzwiderstände in Reihe.

Gruß


Martin
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 09:31
Hallo,

der Lautstärkeregler ist eine gute Adresse, das kriegst Du hin. Bau doch außer Buchsen noch einen Umschalter ein (abgeschirmtes Kabel nehmen).

Grüße
Olaf
Matze88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2005, 18:19
Hi!
Ich hab kürzlich meinen 10 Jahre alten JVC "Ghetto Blaster" umgerüstet: Die Platinen!! (dadrin is es sowas von voll) sind supergut beschriftet. Ich hab mich dann für die Variante entschieden, den Radioteil aufzutrennen und dort per Schalter dann Wahlweise externen Eingang oder Radio aufzuschalten.

Da ich auf Batteriebetrieb aus bin, ist mir eben noch aufgefallen, dass der Kassettenteil am wenigsten Strom braucht (120mA Standby), danach Radio (160mA Standby) und dann kommt CD (200mA, einfach nur aktiviert also ohne laufende CD). CD Geht auf 280mA beim Abspielen.

Gottseidank schaltet der Player den Radioeingang nicht ab, wenn ich auf Kasettenbetrieb umschalte, sodass ich jetzt trotzdem gut Strom sparen kann Bei guter Lautstärke zieht er 350-450mA. (Ausgangsleistung schätz ich dann so auf 4-8W)

Geeignet im Freien für Plätze bis max. 50m². Wenns größer wird, ist es keine Party mit dicker Musik, sondern ein Trinkgelage mit Hintergrundmusik :)))

cu
Matze
jbaltschun
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2020, 14:10
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen uralten Designer Kassettenplayer.
Dieser Thread schien mir am passendsten.

Ich möchte, wie der Themenersteller auch, statt des Tonkopfs ein Signal aus Klinke (Raspberry Pi)
einspeisen.
Soweit ich verstanden habe muss ich den Vorverstärker des Kassettenteils umgehen.
Ist das bisher so richtig?
Hat sich jemand in den letzten 15 Jahren mit dem thema beschäftigt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player Anschluss?
Der.Eine. am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
mp3 Player an Mono Endstufe anschließen
Spawncer am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
USB Schnittstelle - Mp3 Player
Raphael87 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker für mp3-Player
___---___ am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  10 Beiträge
1-Lied-Mp3-Player
marius2000 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  11 Beiträge
Verbindung Radio mit mp3-Player
Noplies am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  9 Beiträge
Oscar mp3 Player - maximale Festplattengrösse?
kiuri am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  6 Beiträge
Kleine Partybox für MP3-Player
Eagl3 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  6 Beiträge
Vertsärker-Fund Wo mp3-player anschliessen?
Scheuer16 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Stationärer MP3-Player (PC)
MBU am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen