3 Bausätze a 9V über EINE Spannungsquelle?

+A -A
Autor
Beitrag
andypee
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 12:49
Hallo - mal sehen ob ich hier richtig bin.
Ich möchte mehrere Effekte in ein Gerät integrieren. 2-4 Synthies über einen kleinen instrumentenmischpult über delay.
also insgesamt sind das ca 5 kleine bausätze die alle über 9 V betrieben werden. ich möchte nun keine 5 Batterien dort einbauen.
mein erster versuch 2 module über einen 9V block zu betreiben ist jedoch gescheitert. ich mach wohl was falsch. oder es liegt daran dass die Leistung der Batterie schon nicht mehr reicht für mehr als ein gerät.
für später ist ein netzteil als spannungsversorgung geplant aber ich möchte zum testen der schaltungen gerne mit batterien arbeiten. im anhang liegt die verdrahtung der batterie mit 2 Varianten, die mmN keinen unterschied ergeben dürften.
Vielleicht kann mir ja wer erklären, wie man hier korrekt vorgeht...
besten Dank
Andreas

stromversorgung
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 13:29
Hallo,

prinzipiell geht das. Ich würde die erste Schaltung empfehlen, da ist die Gefahr einer Verkoppelung
über die Spannungszuführung geringer.

Was deine 9V-Batterie betrifft, so muss sie natürlich in der Lage sein, die Ströme der Komponenten
zu liefern. Insgesamt würde ich ihr nicht mehr als 100mA zumuten. Und das auch nur für vielleicht 2-3h.

Welche Stromaufnahme haben denn die drei Schaltungen jeweils?

Ich nehme nicht an, dass jemand Bausätze aufbaut, ohen zumindest ein DMM zu besitzen.

Grüße - Manfred
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 13:38
Wen du mehr Strom brauchst könnte man Lithium Akku verbauen und über das Netzteil dann aufladen.
Oder einen Batteriehalter für 8 AAA Zellen.
andypee
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:22
mein multimeter ist vom daddy aus den 80ern- mindestens so alt wie ich eben noch analog.
ich werde mir mal den verbrauch der einzelnen Geräte raussuchen und addieren. - wenn ich ein Netzteil besorgen will muss ich da ohnehin noch einmal ein Auge drauf werfen. ich wolltenur mal wissen ob ich völlig auf dem holzweg bin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Led und regulierbarer Spannungsquelle
AuroraXF am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  40 Beiträge
PC-Netzteil als Spannungsquelle
master24680 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  5 Beiträge
Anschluss 9V Led Lichtorgel
Xarox am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  25 Beiträge
Bauteile/Bausätze beschaffen
cipl0 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
9V Stromversorgung
philiF24 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  20 Beiträge
Vollverstärker Bausätze. Wo Kaufen?
dubbi am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  8 Beiträge
Symmetrische Spannungsquelle mit Akku [Anfängerfragen]
Weilallenamenwegsind am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  5 Beiträge
Warum nicht entwickelte Bausätze???
Karsten am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  34 Beiträge
Stereo Verstärker - Bauanleitungen / Bausätze
dubwoofer am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  2 Beiträge
Bausätze mit Tripath ICs
Schwichti am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen