Fernbedienung für alten Verstärker PIONEER A-616 M2

+A -A
Autor
Beitrag
Mas99
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2014, 18:57
Hallo Leute,

Ich suche schon sehr lange eine Lösung für folgendes Problem. Mein Verstärker Pioneer a-616 M2 ist ein super Teil, aber leider so alt, dass es keine Fernbedienung hat. Hat irgendjemand eine Idee?

Danke schonmal
Max
jehe
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2014, 21:15
das kommt darauf an wie fit du in Sachen Elektronik bist.
Mit etwas Aufwand läßt sich da schon was machen.
Eine Möglichkeit wäre was Richtung Bausatz - also Eingangsumschaltung + Lautstärkeregelung mit Motorpoti und FB, oder per Microcontroller selber was fernbedienbares zusammen fummeln.
Wie auch immer, ohne einen massiven Eingriff ins Gerät gehts nicht.
Glücklicherweise in der Eingangsteil + Lautstärkeregler im Pioneer weitgehend separat gehalten, das macht es einfacher.

Mir wäre es zu viel Aufwand, wer aber dem Gerät hängt..........
detegg
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 14:19
Hallo Max,

eine "tricky" Lösung wäre eine externe Teufel Controlstation2 (ca. 79€). Damit kannst Du per FB 3 Stereoquellen auswählen und die Lautstärke regeln.

Detlef
Mas99
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2014, 18:14
Danke euch beiden für die schnelle und kompetente Antwort. Da ich es mir nicht wirklich zutraue, so in das System einzugreifen, werde ich wahrscheinlich die contorlstation von Teufel nehmen. Nur dazu nochmal eine Frage:
Ich habe einen analogen Verstärker, den müsste ich dann da mit Chinch anschließen (?) und die controlstation als Quelle einteilen.
Von meinem verstärke gehen aktuell 3 Chinch auf 3,5mm Buchse weg. Könnte ich die dort auch alle unterbringen oder geht das nicht?

Grüße Max
detegg
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2014, 18:41

detegg (Beitrag #3) schrieb:
Damit kannst Du per FB 3 Stereoquellen auswählen und die Lautstärke regeln.

Die 3 Stereoquellen werden per Cinch/Adapter an die Controlstation angeschlossen. Ein(!) Stereoausgang der CS2 (Front L/R) geht dann per Cinch in einen Hochpegeleingang des Pioneer (AUX, TUN, etc.) Am Pio wird eine Grundlautstärke/Signalauswahl eingestellt.

Der Rest wird per FB per CS2 geregelt.

Detlef
Mas99
Neuling
#6 erstellt: 26. Mai 2014, 18:44
Ah ok super, also könnte ich alle drei Geräte mit Cinch daran schließen. Ich denke, dass ist der beste Weg.
Vielen Dank!
detegg
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2014, 19:22
Huhu,

und berichte bitte, ob und wie es funktioniert hat!
Danke

Detlef
Mas99
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2014, 21:44
Hallo Leute,
Habe mir heute die controlstation gekauft und muss sagen dass alles super funktioniert. Man muss sich, wie sonst auch, erstmal ein kabelplan machen. Aber dann als alles fertig war, war ich begeistert. Der Klang wird überhaupt nicht verfälscht, man kann ohne Probleme bis zu 3 Geräten abschließen und auch zwischen diesen umschalten. Nun kann ich auch endlich die Lautstärke leider machen ohne jedes mal durch das ganze Zimmer zu laufen.

Da ich das Problem von mehreren Leitern gehört habe, hoffe ich dass dieser Thread ihnen hilft ihr Problem zu lösen.

Also bei mir: Problem solved.

Danke!
detegg
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2014, 21:52

Mas99 (Beitrag #8) schrieb:
Also bei mir: Problem solved.

... geht doch!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung mit Fernbedienung bei Pioneer A-616 Markk II nachrüsten
gandl am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Pioneer A 616 mark2 Trafo kaputt!
yannis03 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  9 Beiträge
Probleme mit Kenwood M2 Endstufe
don_camillo am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
Pioneer A-602R kein ton
M_et_stu am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Pioneer A-443 aktive Kühlung
xmann am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  13 Beiträge
Fernbedienung nachrüsten
cwdogg am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Fernbedienung für Motorpoti und Quellenumschalter
cedollar am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Kleiner Klasse-A Verstärker
Elektro_Tobi am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  47 Beiträge
Class A Verstärker
Elektro_Tobi am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  10 Beiträge
Class A Verstärker
HiEnd am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen