Kenwood KA-770B Auftrennen

+A -A
Autor
Beitrag
N_NEU
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Sep 2014, 01:21
Hallo,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe, diesmal nicht mit Lautsprechern sondern mit einem Verstärker.

Ich würde gerne meinen Kenwood KA-770B, von welchen ich klanglich sehr überzeugt bin, auftrennen um in dann zusammen mit einem Yamaha RX-V773 zu benutzen, welcher in dem fall nur noch als Vorstufe agieren würde.

Somit würde ich den Klang des alten Kenwood haben, jedoch auch die Vorteile eines neuen AVRs nicht verzichten müssen.

Zusätzlich zu der Auftrennung war geplant ein Relais parallel zum ein/aus Schalter einzubauen welches den Verstärker mittels 12Volt Trigger ein und aus schaltet.
Dies soll hier aber nicht weiter thematisiert werden.



Die Verbindung zwischen vor und Endstufe war schnell gefunden. Diese besteht pro Kanal aus drei Drähten (+,-, masse ???).
Wenn ich versuche das Signal dort einzuspeisen kann ich zwar etwas hören, mit Musik hat dies allerdings nicht mehr viel zu tun.
Ich würde den klang so beschreiben wie ein Lautsprecher der bei Zimmerlautstärke schon stark übersteuert.


Könnte mir vielleicht jemand sagen woran das liegt und wie man das Problem behebt ?


Ich freue mich schon auf eure antworten
jehe
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2014, 04:37
auch wenn mir nicht ganz klar ist was du dir von dieser Aktion versprichst, solltest du vielleicht mal den Schaltplan hier rein stellen und einzeichnen wo du was gemacht hast.



Somit würde ich den Klang des alten Kenwood haben, jedoch auch die Vorteile eines neuen AVRs nicht verzichten müssen.


also ich bin immer froh wenn Endstufen nicht klingen, sondern einfach nur das tun wofür sie gedacht sind - möglichst unverfälscht verstärken.
Wenn der Kenwood also klingt, dann ist er entweder Scheiße oder die Vorstufe inkl. Klangregelung ist dafür verantwortlich. Die würdest du bei deinem Vorhaben allerdings deaktivieren, was das Unterfangen irgendwie sinnfrei aussehen läßt...
ESELman
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2014, 09:46
Hi,

über Sinn und Unsinn dews Vorhabens lässt sich trefflich streiten, ob das dem TE an dieser Stelle aber auch nur ein Jota weiterhilft?
Auf HiFiEngine gibt es das Service Manual des KA-770 zum Download.
Ausgehend von diesem Manual gäbe es zwei korrekte Trennstellen und mehrere falsche Möglichkeiten.
Die eine korrekte ist vor dem Balance/Muting/Loudness/Volume Part, die zweite unmittelbar an den Endstufeneingängen.
Erstere ist ein 4-poliger Platinensteckverbinder J6 auf dem PreampBoard "Pre Amp (X08-2100--10)(A/2)"
Das Kabel geht zur Endstufen-Eingangs-und-Treiber-Platine "Tone Amp (X09-2030-10)(B/11) und trifft dort auf R1 und R2, je 330Ohm, gefolgt vom 200k Balance-Poti.
Über den 3-poligen Steckverbinder J3 und Kabel "E" geht es hinter dem Balance-Poti vom "Tone Amp" Board zur Muting/Loudness Platine (X09-2030-10)(E/11), die über J4 auf die Volume (X09-2030-10)(C/11) führt.
Hinter dem Volume-Poti geht es über den 3-poligen Platinensteckverbinder J5 und Kabel "F" wieder zum "Tone Amp" Board, wo es auf die 100Ohm Widerstände R5 und R6 und auf die Eingangstransistoren der Endstufen führt.
Das ist die zweite korrekte Trennstelle.
Auf dem Tone Amp Board sind weitere 3-polige Steckverbinder, eben jene falschen Möglichkeiten.
J9 (G) und J10 (H) für Bass-Treble, sowie NFB und Sigma-Drive (die Bass-Treble im NFB-Pfad einzuschleifen ist sehr ungewöhnlich)
Des weiteren führen J6 und J7 die Signale der Enstufen-Vorstufe auf die Treiber- und Ausgangsstufen Platine.
Ich vermute mal, das Du einfach die falsche Verbindung erwischt hast.

DerESELman


[Beitrag von ESELman am 04. Sep 2014, 09:52 bearbeitet]
N_NEU
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Sep 2014, 11:15
Danke für die Antworten !


Ich habe J6 und J7 getrennt.

ich bin leider bei deiner Erklärung, obwohl sie sehr ausführlich war, nicht ganz mitgekommen wo jetzt die korrekte Trennstelle ist.

Die erste Option finde ich sinnfrei. Damit umgehe ich ja dann nur die eingangswahl, die Funktion des "EQ-Amps" Dann könnte ich auch einfach das AUX in benutzen


Der sinn ist einfach dass der RX-V 773 aus Erfahrung mit einer externen Endstufe besser klingt.
Eine Antwort auf die frage wieso habe ich auch nicht, vielleicht wegen mehr Leistung ??


[Beitrag von N_NEU am 04. Sep 2014, 17:06 bearbeitet]
N_NEU
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 17:11
Ok ich habe mir jetzt nochmal den Schaltplan und das gerät selber angeschaut.

Jetzt weiss ich wie du das meintest mit R5 und R6....

Die Widerstände mit dieser Bezeichnung befinden sich bei dem echten gerät auf der Platine für die einganswahl.

Die Widerstände die du meinst heissen anders, ich muss mal nachschauen.
ESELman
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2014, 17:36
Hi,

J6 des "Pre Amp" Boards zum "Tone Amp" Board kann aufgetrennt werden.
Der Stecker sitzt zwischen S2 und S3 auf dem senkrecht stehenden "Pre Amp Board.
Das Kabel dazu scheint am "Tone Amp" Board festgelötet und eben nur am "Pre Amp" Board einen Stecker zu haben.
Dann hängen die Balance/Muting/Loudness und Volume vor den eigentlichen Endstufen noch im Signalweg.
Du kannst also immer noch Balance/Muting/Loudness und Volume stellen.

Trennst Du dagegen J5 am "Tone Amp" Board auf und speist das Signal an diesem Stecker in das "Tone Amp" Board ein, dann sind nur noch die Endstufen aktiv.

J6 und J7 des "Tone Amp" Boards zu trennen ist falsch.
Die Verbindungen müssen unbedingt bleiben!
Kannst unter Umständen sogar froh sein, das Dir die Endstufe nicht kaputt gegangen ist.

Eine Endstufe besteht klassischerweise aus einer Eingangsstufe, Spannungsverstärker, Treiber und Endtöpfen.
Die Eingangs- und Spannungsverstärkerstufen bestehen aus Q1-Q14, im Blockbild des Manual als "3-DEF Amp" gekennzeichnet.
Die Teile findest Du auf dem "Tone Amp" Board, zuzüglich den Tone On/Off controls und den NFB-Bauteilen.
Die Treiber und Endtöpfe befinden sich davon getrennt auf dem "Main Amp (X09-2030-10)(A/11) Board.
Dabei enthalten IC1 und IC2 die Bias-Generatoren, die Treiber und die Endtöpfe in einem IC-Gehäuse vereint.
IC3 und IC4 enthalten die Schaltung, die Kenwood Dynamic Linear Drive nennt.
Sieht auf den ersten Blick nach einer Schaltung aus, die kurzfristig und auf Bedarf die Betriebsspannung hochschaltet und ein zweites Transistorpaar Q8/Q9 ins Spiel bringt um eine hohe Spitzenleistung abgeben zu können.
Bis zu einem bestimmten Pegel sind knapp +-35V Betriebsspannung und die Transistoren Q6/Q7 aktiv.
Wird mehr Leistung verlangt, dann werden Q8/Q9 die an knapp +-67V hängen aufgeschaltet.
NAD und Proton haben sowas m.E.n auch gemacht.

Insgesamt eine ziemlich komplexe und ungewöhnliche Endstufe.
Alleine wieviele Bauteile zur Kompensation an den invertierenden Eingängen Q3/Q4 der Endstufen hängen!
Zusätzlich das ganze NFB-Geraffel bei J9 und J10, sowie die an dieser Stelle absolut ungewöhnlich positionierten Tone Controls.
Erstaunlich fast, das die Kiste überhaupt stabil funktioniert.
Letztlich aber hat die Zeit gezeigt, das es weder der Leistungsumschaltung (DLD) noch dem Sigma-Drive bedarf um gute kräftige Endstufen zu bauen.
Aber die Kenwood stammt ja auch aus der Hochzeit japanischen HiFis, als die fast täglich mit neuen hochinteressanten Schaltungen und Techniken aufwarteten und selbst die Großkonzerne Geräte bauten vor denen man nur den Hut ziehen konnte.

DerESELman
N_NEU
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Sep 2014, 17:47
Puh...
das muss ich mir jetzt erstmal 10-20 mal durchlesen bis ich etwas davon verstehe

Wäre es möglich dass du ein screenshot vom Schaltplan machst und anzeichnest was ich trennen muss ?

Dass du sagst das der Verstärker komplex ist beruhigt mich auf jeden fall, ich dachte ich bin einfach nur zu dumm einen Verstärker aufzutrennen


Kann man den letzten teil deines Beitrages so verstehen dass du nicht viel von diesem Verstärker hältst ?
ESELman
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2014, 17:48
Hi,

als ps weil sich die letzten Posts zeitlich überschneiden.

Also ich versuche ja so präzise wie möglich zu sein und hacke die Platinenbezeichnungen mit Nummerirerungen exakt ein und und und......und als Antwort kommt....
"Jetzt weiss ich wie du das meintest mit R5 und R6....Die Widerstände mit dieser Bezeichnung befinden sich bei dem echten Gerät auf der Platine für die einganswahl."

Nein, die R5 und R6 sind eben nicht auf der "Eingangswahl Platine".
Welche soll das überhaupt sein? Ist das das "Pre Amp" Board oder meinst Du das "Tone Amp" Board.
Meine Güte, die Bezeichnungen stehgen doch nicht umsonst präzise in den Manuals drin .. also nutz sie gefälligst auch.
Sorry, aber ich verlier die Lust daran möglichst präzise zu formulieren und zu helfen wenn von der fragenden Seite geschludert wird.
Mannomann, jetzt fehlt nur noch sowas wie: "Ich habe den grünen Stecker abgezogen, jetzt geht nichts mehr, wer kann helfen"

DerESELman

ps. alles wird gut.....die Sonne scheint....ooommmm
N_NEU
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Sep 2014, 18:10
Ähm gehts noch ?

Ich habe doch ganz klar gesagt dass das Manual nicht stimmt.

Ich meine die "preamp" Platine. bei dem echten gerät befinden sich die Widerstände mit dieser Beschreibung auf der preamp Platine.

Wiederstände mit einer einstelligen Ziffer sind auf der Endstufen Platine bzw "Main AMP" gar nicht vorhanden.


Ausserdem; unten im Manual steht "Component and circuitry are subject to modification "

Des weiteren handelt es sich um das Manuel für die US Version.

Also mal lieber das "Kleingedruckte" lesen bevor man hier jemand zu Unrecht so runter macht
ESELman
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2014, 19:18
Hi,

dann nimm Dir den Schaltplan und druck ihn aus und les meine Anleitung Wort für Wort zum 31en mal durch.
Das Manual wird schon stimmen.

Auf jeder Hauptplatine starten die Indizes mit 1.
Auf der "Pre Amp" sind es 100Ohmer am Eingang der Phono-Stufe, interessieren uns hier aber nicht.
Auf der "Tone Amp" sind es 100Ohmer, die unmittelbarer Nähe zum Stecker J5 und den Transistoren Q1/Q2 sitzen-
Position fast mittig auf der "Tone Amp" PCB. Die interessieren uns.
Auf dem "Main Amp" sind die Widerstände teils in den ICs integriert, so daß sie nicht auf der PCB auftauchen.
Der "Main Amp" interessiert uns aber hier auch nicht.

Es kann, ich zitiere, entweder:
"J6 des "Pre Amp" Boards zum "Tone Amp" Board kann aufgetrennt werden.",
oder:
"Hinter dem Volume-Poti geht es über den 3-poligen Platinensteckverbinder J5 und Kabel "F" wieder zum "Tone Amp" Board, wo es auf die 100Ohm Widerstände R5 und R6 und auf die Eingangstransistoren der Endstufen führt."
Auftrennung je nachdem, ob man das Balance-, Volume -, etc-Geraffel im Signalweg lassen möchte oder nur die reinen Endstufen.

"Component and circuitry are subject to modification" ist eine Standard-Floskel.
Die extra Nummern-Codes auf den Platinen sind u.A. dafür da, das man modifizierte Geräte erkennt.

"Des weiteren handelt es sich um das Manuel für die US Version"
Besagt nur, das typischerweise Unterschiede bei den Powersupply Platinen und -Bauteilen bestehen.
Austattungsvarianten unterscheiden sich dann in teils unbestückten oder zusätzlich bestückten Platinen gleichen Nummerncodes oder anderen oder zusätzlichen Platinen unterschiedlichen Nummerncodes.
Die Indizes ändern sich typischerweise aber nicht.

"Also mal lieber das "Kleingedruckte" lesen bevor man hier jemand zu Unrecht so runter macht"
Ich denke ich habe bereits lange und intensiv genug für Dich auf das für das Problem wichtige des Manuals gesehen.
Da Dir alles nötige für die Modifikation sehr präzise mitgeteilt ist, möchte ich nur noch Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt wünschen.
Ich werde Dich nicht weiter mit Unterstützung belästigen.

DerESELman


[Beitrag von ESELman am 04. Sep 2014, 19:21 bearbeitet]
N_NEU
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Sep 2014, 19:32
Ich bin ja dankbar für deine Unterstützung und durchaus Aussagekräftigen Beiträge.

Und ja vielleicht musst du manche Sachen zwei mal erklären weil ich sie nicht verstehe.
Wurde dir etwa das wissen angeboren ?

Aber wenn ich sage dass die Bezeichnungen von Widerständen beim Manual und dem echten gerät nicht übereinstimmen, dann kannst du es mir ruhig glauben.


Ich würde mich freuen wenn du mich weiterhin mit deiner Hilfe belästigen würdest
jehe
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2014, 20:50
dann möchte ich mich mal selbst zitieren...


solltest du vielleicht mal den Schaltplan hier rein stellen und einzeichnen wo du was gemacht hast


das hab ich im übrigen nicht umsonst geschrieben, ich kenne den Zirkus der hier bei solchen Anfragen entsteht zur Genüge.
Hättest du das gleich so gemacht, hätten man sehen können was du gemacht hast und die Korrekturen einzeichnen und hier wieder hochladen können. Wahrscheinlich wäre das Problem so mit zwei drei Posts erledigt gewesen.
N_NEU
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Sep 2014, 20:55
Kann man ja nicht im Voraus wissen.

jetzt verstehe ich natürlich wieso du mich dazu aufgefordert hast .

Kannst du vielleicht helfen ?
jehe
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2014, 03:42
naja, ein bischen Mitarbeit von dir vorausgesetzt ist das sicher kein Problem...

also ich würde die von @ESELman genannte zweite Möglichkeit bevorzugen, also J5 auf dem ToneAmp Board.

Kenwood

von da geht das Signal dann durch den Vorverstärker und die Klangregelung über J6 und J7 (ToneAmp Board) direkt zu den Endstufen (MainAmp Board).

da im Service Manual die Platinenansichten derart schlecht abgebildet sind, kann ich dir da leider nicht einzeichnen wo du ran mußt.
Falls du es nicht selber findest, wäre es sinnvoll wenn du mal ein paar detaillierte Bilder der Platinen machst und die hier reinstellst.
Wichtig wäre hierbei die Platine an der der Höhen- und Tiefenregler angeschlossen ist. (sollte eigentlich leicht zu finden sein)


[Beitrag von jehe am 05. Sep 2014, 03:44 bearbeitet]
N_NEU
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Sep 2014, 12:33
Ich würde es bevorzugen die komplette Klangregelung zu umgehen.

Hier sind ein paar Fotos

Main Amp/ Enstufe

http://tinypic.com/r/e8redx/8

Und Tone Amp:

http://tinypic.com/r/120q8tc/8


Ich habe die Verbindungen J6 und J7 die die beiden Platinen miteinander verbinden eingezeichnet.

Das sind die Verbindungen die ich getrennt habe als ich noch davon ausgegangen bin dass diese die richtigen sind.
jehe
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2014, 01:06
wie schon gesagt wurde, war das die falsche Stelle.
J5 ist der richtige Punkt, Schalter Tone auf Off, damit umgehst du die Klangregelung und dann passt es.
N_NEU
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Sep 2014, 01:25
Soweit bin ich mitgekommen dass das die falsche stelle war

Das Problem bei der von dir genannten Methode ist dass ich den Verstärker dadurch nicht komplett aufgetrennt hätte.
Ich hätte zwar dann ein "Main In", jedoch kein "Pre Out", da ich ja vor der Klangregelung trennen würde.
jehe
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2014, 03:16
wie jetzt, hab ich irgendwas verpaßt, von einem PreOut war bisher nie die Rede.

So wie ich es verstanden haben wolltest du den AVR als Vorstufe nutzen und den Kenwood als Endstufe - genau das erreichst wenn du es machst wie von @ESELman beschrieben bzw. wie ich es nochmal zusammengefasst habe - wenn man das über haupt so nennen kann....
N_NEU
Gesperrt
#19 erstellt: 06. Sep 2014, 12:35
Ich will es zwar primär so nutzen wie beschrieben, aber ich will den Kenwood dadurch nicht zerstören.
N_NEU
Gesperrt
#20 erstellt: 09. Sep 2014, 12:37
Weisst du wie ich das machen kann, also mit Pre out und Main in ?
wolfson
Neuling
#21 erstellt: 11. Jun 2015, 12:00
Kann bitte jemand mit Pre-Out für Kenwood weiterhelfen? Ist irgendwie möglich die Endstufen ausschalten oder gerade ausbauen und Kenwood nur als Vorstufe benutzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker/Receiver nachträglich in Vorstufe-Endstufe auftrennen
Rimodar am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  15 Beiträge
PreOut an Kenwood Kr7600 nachrüsten
matze_88 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  9 Beiträge
Shanling Verstärker A3.1 Vor-/Endstufe für DSP auftrennen
biobasiert am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  13 Beiträge
Musical Fidelity M3i auftrennen
chrain am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
Kenwood KA-660 Pre-out (möglichst einfach) anbauen.
nakidei am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Vor- und Endstufe nachtraeglich auftrennen
schumpe am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
Akai AM-M 939 Vor-Endstufe Auftrennen
KlangvorPegel am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-330 Vor-Endstufe auftrennen wer kann gut Schaltpläne lesen?
mixer_2130 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  7 Beiträge
Kenwood Verstärker Problem
romowi am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Kenwood Verstärker Problem
romowi am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen