Verstärker Kanäle zusammrnlegen und wieder trennen

+A -A
Autor
Beitrag
Woellnick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 17:47
Hallo liebes Forum, vorallem Leute die sich mit Elektrik auskennen.

Ich brauche eure Hilfe:
Ich habe einen Sub mit Doppelschwingspule (Nova MDS 12 DVC) und einen Verstärker (Sony Str-d265) der als Endstufe fungiert. Alles soweit kein Problem.
Da ich aber jetzt durch das Verlegen von Kabelkanälen keinen Platz für zwei Kabel habe:

Kann ich am Receiver + und + sowie - und - zusammenlegen und im Sub wieder auftrennen?

Oder geht dann mein Verstärker in Rauch auf?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Woellnick

Edit: Foto zur Veranschaulichung

sketch-1412437895097


[Beitrag von Woellnick am 04. Okt 2014, 17:55 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 20:30
Wie machst du das mit der Trennung ?
Besser wäre eine Aktivmodul,da kannst das Lautsprecher Kabel als Signalkabel nehmen.
Woellnick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 22:31
Ich wollte eigentlich nichts weiter dazukaufen, es funktioniert ja mit dem Verstärker einwandfrei. Meine Frage ist nur ob ich das statt über zwei auch über ein Kabel legen kann. Falls das wirklich nicht gehen sollte werde ich wohl oder übel zwei Kabel verlegen müssen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Okt 2014, 22:43
Hallo Woellnick,

schließe die Doppelschwingspule des Nova MDS doch einfach in Reihe über ein Kabel an.
Dann ganz normal mit einem Kanal des Sony Str-d265 ansteuern...

doppel

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 04. Okt 2014, 22:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2014, 22:44
Nein,das geht nicht!
Danach geht dein Verstärker in Rauch auf,weil das ein Kurzschluß ist.
Du musst 2x ein 2 adriges Kabel zu Sub legen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2014, 22:46

versuchstier (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Woellnick,

schließe die Doppelschwingspule des Nova MDS doch einfach in Reihe über ein Kabel an.
Dann ganz normal mit einem Kanal des Sony Str-d265 ansteuern...

doppel

Gruß versuchstier


Das kannst du natürlich auch machen.

Edit:Ist dann leider nur der Ton von einem Kanal zu hören.Wenn du zb.den rechten Kanal angeschlossen hast,wird der Sub kaum ein Ton rausbringen wenn von links ein Hubschrauber im Film angebrummt kommt.
Es sei denn,man kann den Sony auf Mono stellen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Okt 2014, 22:53 bearbeitet]
Woellnick
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2014, 09:29
Das Problem ist doch, dass ich mit einem Kanal nur die Hälfte der Leistung zur Verfügung habe und das wird durch den in Reihe geschalteten Sub auch nicht gerade besser.

Ich habe gestern abend noch ausprobiert ob es wie im ersten Bild funktioniert, allerdings ist dan ein doch recht lautes sowie störendes Grundrauschen vorhanden.

Was würde passieren, wenn ich am Verstärker eine klassische Brücke laufen lasse und den Sub in Reihe schalte?

Das würde dann so aussehen:

sketch-1412493719274

Ich habe aber schon öfter gehört das manche Verstärker das nicht allzu gerne mögen.

Viele Grüße
Woellnick
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2014, 10:02
Dann hast einen Kurzem.
Masse sind mit dem Gehäuse zusammen,da kann man also nichts in reihe schließen.
Dein Plus von Kanal 2 wäre mit GND kurzgeschlossen.
Kanal 1 Würde ganz normal funktionieren, da er normal angeschlossen ist.


Du müsstest mindestens noch eine Litze nach hinten legen für Masse.
Das kann auch eine dünne Litze sein.
Andere Möglichkeit wäre über die Erdung Masse nach hinten zu bekommen.

Brücken könnte man den Verstärker eventuell auch.
Da brachst aber eine um 180° gedrehtes Signal.
Hättest dann 100W an 8Ohm und könntest den Sub in reihe schließen.
Woellnick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2014, 10:34
Könnte man das um 180 Grad gedrehte Signal nicht auch durch eine gezielte Verpolung der zweiten Spule erreichen?

sketch-1412497928545
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2014, 10:36
Das Signal muss am Eingang gedreht werden.
Woellnick
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2014, 11:14
Ok. Das funtioniert also alles nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.
Dann muss ich wohl oder übel zwei Kabel pro Sub legen.

Falls jemandem noch ne andere Lösung einfällt, mit der ich ohne OP-Verstärker beide Verstärker Kanäle durch ein Zwei-Litzen-Kabel legen kann, bitte melden.

Viele Dank für die Antworten obwohl es wahrscheinlich schon tausende dieser Threads gibt...

Woellnick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Masseleitungen trennen
luki20 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer trennen
freaKYmerCY am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  27 Beiträge
Stereo zu Mono trennen
Gromitson am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  9 Beiträge
Stromkreise trennen?
psychofaktory am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  2 Beiträge
Kanäle zusammenmischen
Rei123 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  6 Beiträge
Vor und Endstufe eines Verstärkers trennen ?
AMsigma am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Frequenzweiche- HT und TMT trennen
chewy12 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  6 Beiträge
aktiv trennen - gehts auch billig
NikWin am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  12 Beiträge
Mehrkanal Verstärker - wie gleichen Pegel auf alle Kanäle ?
Josef_Latten am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge
Wieder ein LM3886 Verstärker Projekt
Dezimalpunkt am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen