Frage zu Watt-Angaben im Frequenzverlauf

+A -A
Autor
Beitrag
supra111
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:05
Hallo,

eine ganz dumme Frage:

Es heißt immer, das Tiefton (Bass) viel Strom verbraucht. Ist das dann nur darin begründet, dass der Frequenzverlauf im Bassbereich oft abgeflacht ist und man dort aktiv entzerrt (BassBoost) oder gibt es noch andere physikalische Gesetzmäßigkeiten, die dort wirken.

Bzw. umgekehrt:

Wenn der Frequenzverlauf eines Lautsprechers von 50Hz bis 20kHz nahezu konstant ist (1W/1m), verbraucht der Verstärker dann bei der Wiedergabe eines 50Hz-Tons genausoviel wie zB bei 1kHz?

Oder kommt dann der Impedanz-Verlauf ins Spiel?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:50
Benutzt man sowas wie einen Bass Boost, der i.d.R. so ca. 6 bis 12dB Pegel drauf packt, dann braucht man da auch dementsprechend mehr Leistung (+10dB = 10-fache Leistung).

Der Amp gibt 1W aus, egal ob er 50Hz oder 1kHz wiedergeben soll.
Bei Musik ist er aber so, dass der Bass-Anteil einfach "größer" ist als der Hoch-Mittelton-Anteil.

Frequenzanalyse

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Alternativ-Rock-Titel.
Man sieht deutlich dass der Bass viel lauter ist als der Rest der Musik...
supra111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:54
Ok, Danke.

Habe es nun so verstanden:
Wenn die Bass-Frequenzen in der Musik lauter sind (größere Amplitude) bzw. im Vorverstärker ein BassBoost eingestellt ist, dann wird der Verstärker diese auch mit einer größeren Spannung an die Lautsprecher weiterreichen.

Der Frequenzgang des Lautsprechers gibt mir dann wiederum an, welchen Schallpegel ich bei 1W habe (bei 8Ohm entspräche das 2,83Volt).
D.h. wenn der Verstärker jetzt die tiefen Frequenzen mit größerer Spannung an den LS anlegt, dann erhalte ich bei linearem Verlauf des Frequenzganges einen höheren Schallpegel beim Bass als dort eingezeichnet, weil mehr als 1Watt Leistung am LS aufgebracht wird.

Mit einem Testsignal, wo alle Frequenzen die gleiche Amplitude haben würde bei linearem Frequenzgang des LS also jede Frequenz mit der gleichen Leistung wiedergegeben und gleich laut (Pegel) sein.

Ist das so korrekt?
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2015, 15:53
- häufig haben Bässe einen geringeren Wirkungsgrad als HT
- die Amplitudenstatisik 'normaler' Musik führt zu einem höheren Leistungsbedarf in Richtung tiefer Freq.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farad-Angaben zwingend einzuhalten??
schnuddel55 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Elektor Verstärker > 50 Watt zu 300 Watt?
Wodka2k am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
300 Watt Monoverstärker
Oytschi am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
1500 watt Aktivmodul selbstbau
Mastermix am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
Verständnisfrage zu Widerstand, Spannung, Watt
meatling am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  11 Beiträge
Watt - Schalldruck ??
paboxer am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  9 Beiträge
Frage zu 200 Watt "new class A" Bausatz
highfreek am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  9 Beiträge
frage zum umbau der bassanhebung
Porky__Pig am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
2 x 11 Watt Verstärker
Martin(18) am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  34 Beiträge
Frage zum Conrad 40 watt Verstärker/TDA 8560q
tuneitup am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen