Elektronik für Mp3-Player mit einer Taste selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
fpotnie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2015, 00:22
Moin moin,

ich habe die Idee, eine Musikbox zu bauen, die man mit nur einem Druckschalter aktivieren kann und welche per Zufall ein Lied abspielt um sich danach selbständig auszuschalten.
Das Ganze soll nach Möglichkeit per Batterie laufen und über Lautsprecher die Musik abspielen. Die Musikdaten sollen entweder über einen vorhandenen Speicher oder per SD-Karte eingelesen werden.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Ganze elektronisch umzusetzen? Ich dachte dabei an sowas wie einen Raspberry Pi, jedoch scheint er für diese Aufgabe überdimensioniert zu sein. Gibt es irgendwelche Alternativen, die sich für solch ein Vorhaben eigenen?

Gruß

fpotnie
polybius42
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 22:53
Wie wärs mit nem primitiven iPod shufflenachbau? Die machen doch nix andres...
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2015, 14:38
Wenn du dich an das Schreiben / Ändern von Software herantraust, wäre auch rockbox (www.rockbox.org) eine Lösung. Diese Firmware läuft auf diversen günstigen Hardwareplayern, einige davon unterstützen auch Speichererweiterung mittel SD-Karten.
fpotnie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 20:23
Das mit rockbox ist ne gute Idee, ich muss mal schauen, ob man die Funktion so umsetzen kann, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ansonsten bin ich auf die Idee gekommen, eine MP3-Türklingel zu benutzen. Es gibt Modelle, die komplette MP3s über volle Länge abspielen und das bei jedem "Läuten" zufallsbasiert. Genau das, was ich will.
Allerdings könnte man mit nem alten Player und rockbox noch ein bissel mehr Geld sparen :-P

Ich denk nochmal drüer nach.

Bei beiden Lösungen werde ich allerdings noch einen kleinen Tonverstärker brauchen. Hat da jemand zufällig eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd player "selber bauen"
MaxBackstein am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Adapterkassette selber bauen
Stiffmeister.achi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  11 Beiträge
CD-Player selber bauen.
hififorever am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  13 Beiträge
Bluetooth Dockingstation selber bauen
fk1984 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker selber bauen?
*xetic* am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
Taschenverstärker selber bauen?
Gladiator6 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  46 Beiträge
Portable 2.1 Boxen selber bauen
dubwoofer am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
Endstufe selber bauen!
schall_wandelnder am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  11 Beiträge
Klinken Verteiler selber bauen?
triptycon am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  12 Beiträge
Kasettenrecorder selber bauen
karsten555 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen