Bauteil gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
H.i.G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 11:41
Guten Morgen
Ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, welches auf durchgang schaltet, wenn 230V NICHT anliegen. Also sozusagen eine Art Invertierer (wenn ich mich richtig erinnere)
Gibt es sowas?

Viele Grüße
Eike
*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 12:33
Meinst du ein "Relais"?


Mach "Relais 230v" in "Google Shopping"
H.i.G
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2015, 12:38
Ein relais. klar, ich Nase
Vielen Dank

Das Relais schaltet mein angelegter Spannung dann zwei Anschlüsse auf Durchgang und bei Wegfall der Spannung die anderen beiden durch? Darum sechs Anschlüsse?
Muss ich beim Kauf auf eine bestimmte Eigenschaft achten?

Viele Grüße


[Beitrag von H.i.G am 21. Jul 2015, 12:38 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 14:10
Du brauchst einen Wechsler bzw. Öffner mit entsprechender Anzahl von Kontakten.

Detlef
*myname*
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2015, 15:07
Bitte bitte

Jup, du brauchst was ganz einfaches, simles, billiges, ohne irgendwelchen Schnick-schnack.
Schau dir einfach mal die Schaltbilder an, die erklären sich meist selber.

Für 230V Wechselspannung sollte es halt dann sein, und entsprechend deiner Verwendung belastbar.



Ansonsten wie Detlef schon schrieb.
H.i.G
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2015, 15:24
Super! Vielen Dank!
Damit habt ihr mir gut weiter geholfen
Teil ist bestellt...

Viele Grüße
Eike
H.i.G
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2015, 09:39
Guten Morgen!

Ich suche nun ein weiteres Bauteil mit folgenden Eigenschaften:
Wenn einmal kurz eine kleine Spannung an dem Bauteil anliegt soll es bis zum Abschalten einen Stromkreis schließen.

Hat jemand von euch eine Idee, womit man sowas realisieren könnte?
Bin für Ideen und ANregungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Eike
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2015, 13:08
Der Stromkreis wird über ein Relais beschlossen ?
Wie klein ist die Spannung ?
Muss es über diese Spannung auch wieder ausgeschaltet werden, oder soll es erst wieder ausschalten wen das gerät über den Netzschalter ausgeschaltet wird ?


[Beitrag von scauter2008 am 30. Jul 2015, 13:09 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2015, 13:32
Ggf ist es einfacher, wenn Du Dein Problem oder dein Ziel beschreibst als Dauerratespiele mit
"ich brauch ein Bauteil das......"
Dann bekommst Du sicher gleich kpl Lösungsvorschläge
H.i.G
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2015, 21:58
Ich wollte nur nicht mit zu vielen Informationen aufhalten.
Es geht um einen Glasbruchsensor, der parallel zu einen Reedkontakt, der eine Sirene in Gang setzten soll. Die hätte 6Volt.Ausgeschaltet werden soll das Ganze mit einen Netzschalterr, egal Nrtzspannung oder niedervolt.
Wollt es, wenn möglich, irgendwie ohne Mikroprozessor realisieren.
Habt ihr eine Idee?
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2015, 13:23
Was "liefert" der Sensor ( es gibt da ja viele Ausführungen....
- Digitale Daten ? dann kommst Du ohne Prozz nicht drumrum
- Wirkt als Schliesser oder Öffner im Alarmfall ?
.....

Du willst also eine Alarmanlage fürs Fenster bauen.... ?
Der Reed soll den Alarmkreis lahmlegen oder auslösten ?

D.h erst Alarmschleifenkreis realisieren ( entwerfen, dann den Rest...)
Welche Spannung die Sirene (Alarmgber) hat ist immo sekundär.

Beantworte erst obige Fragen, dann bekommst Du Schaltbild
H.i.G
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jul 2015, 19:08
Super, vielen Dank. Ich suche die Daten raus und lade ein Schaltbild hoch
Ich schaffe es hoffentlich am WE, ansonsten spätestens Montag...
Ein Schönes Wochenende wünsche ich bis dahin!
Viele Grüße
Eike
H.i.G
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Aug 2015, 15:14
Moin, nach sehr stressigen Tagen kann ich nun die Daten zu dem Glasbruchsensor liefern:

Glasbruchsensor Instabus KNX/EIB braun Wertet bei Glasbruch bzw. bei Glasbeschädigung entstehende typische Ultraschallsignale nach Frequenz und Amplitude aus. Die Bruchenergie aktiviert umgewandelt in elektrische Signale mittels piezokeramischem Schwinger das drahtgebundene Alarmsignal. Öffnen der Meldelinie bei Alarm für ca. 0,5 bis 5 s, je nach Glasart. Linienspannung: max. 18 V DC Ruhestrom: max. 10 mA Schaltleistung: max. 350 mW Übergangswiderstand Ruhezustand: max. 30 Alarmzustand: min. 1 M Alarmdauer: 0,5 bis 5 s Letzten

Endes würde ich Hilfe dabei benötigen, wie und womit ich den Glasbruchsensor so anschliessen kann, damit er eine Spannung schaltet. Ob Netz- oder Niedervoltspannung ist dabei eigentlich egal.
H.i.G
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Aug 2015, 16:49
Hat niemand eine Idee?
JuBa3006
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2015, 10:42
Moin
Du könntest mit einem IC Baustein arbeiten. Aber genau welchen habe ich nun gerade nicht im kopf Kannst ja mal Onkel google bemühen

Mfg
Julian
jehe
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2015, 14:31
zwei Widerstände, ein Transistor, ein Relais und eine Freilaufdiode und du hast was du willst.
Wenn du den Schaltzustand länger halten willst, dann könnte man noch ein FlipFlop davor fummeln
H.i.G
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Sep 2015, 19:50
Vielen Dank, ich schaue wie weit ich komme und dann melde ich mich wieder... am Samstag bin ich zurück in Deutschland

Viele Grüße
Eike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Bauteil ist das?
Mimamau am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  8 Beiträge
bauteil gesucht BUZ 102
Audiklang am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
.mp3 / .wav Player Bauteil
GoingForGold am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  8 Beiträge
ALPS Bauteil gesucht, Hilfe bitte.
klingt_wie_kaput am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  3 Beiträge
Suche Bauteil
harmin4000 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  3 Beiträge
unbekanntes Bauteil
neo14515 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  12 Beiträge
Bauteil Identifizierung
AudioX09 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Bauteil Suche: Steckersystem
Bonk am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
Kennt jemand dieses Bauteil ?
Beater09 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
unbekanntes Bauteil
der_neue13 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen