unbekanntes Bauteil

+A -A
Autor
Beitrag
neo14515
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 00:35
Hallo Gemeinde,

ich habe ein größeres Problem. Ich hoffe das Thema ist hier nicht ganz fehl am Platze. Aber ich denke doch, dass hier einige Mitglieder ein recht großen Erfahrungsschatz in sachen E-Technik haben und mir evtl helfen können.

Dollte der Beitrag absolut nicht in diesen Bereich passen, möcht ich mich jetzt schon mal entschuldigen.

Jedenfalls zu meinem Problem.

Ich habe ein Netzteil, welches nimmer so recht will. Ich habe den Fehler auch schon gefunden (ich hoffe mal das es der einzige war). Ein kleiner Traffo (sieht zumindest so aus), schätze mal hier als Übertrager gibt nichts mehr raus. Die Aufschrift lautet: 77A-1705 DET0327A 0303
Leider finde ich hierzu absolut nichts im Internet oder sonst wo.

Bei der Platine handelt es sich um ein Netzteil von NEC mit der Bezeichnung PWEA-025 (7A250252)

Des weiteren ist eine Diode in mitleidenschaft gezogen, mit der Aufschrift RK39. Hierbei handelt es sich anscheinend um eine Schottky Barrier Diode. Ich habe auch schon Datenblätter dazu gefunden, leider aber nicht wo ich sie erhalten kann. Weder bei Reichelt, noch bei Conrad, noch sonstwo bin ich fündig geworden. Ist das evtl. die amerikanische Bezeichnung und die Diode hat bei uns eine andere Bezeichnung??

Würde mich sehr freuen , wenn mir hier jemand helfen könnte.

Anbei noch ein Foto von der Platine. Das rot eingekreiste Bauteil ist der defekte Traffo.

Gruß und Dank
Alex

http://www.gwerch-blousn.de/images/nec/foto1.JPG
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 18:57
Hallo Alex,

wie hast Du denn den unbekannten Übertrager als defekt erkannt?Bist Du sicher dass dieser auch wirklich zerstört ist?

Was heißt das Netzteil will nicht mehr richtig??Geht es noch,nur nicht korrekt,oder macht es nichts mehr?

Betreibst Du es zm Testen ohne Last?Das kann in vielen Fällen je nach Schaltung des Netzteils in die Hose gehen.

Gib mal paar mehr Infos wie Du nun zu dem Schluß gekommen bist,dass die genannten Bauteile kaputt sind.Wie/warum hat es den Geist aufgegeben?Kurzschluss usw??

Mfg Markus
neo14515
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 00:33
Hallo Markus,

also :-). Ich habe das Gerät schon mit defektem Netzteil erhalten. Aber nach Kurzschluss sieht es nicht aus.
Das Netzteil funktioniert nur halb. Es gibt nur einmal 5 Volt raus. Müsste aber mehrere Spannngen rausgeben.

Der Übertrager ist zerstört, da an seinem Eingang Spannung anlag und am Ende nichts, aber auch absolut garnichts rauskam. Genau ab diesem Punkt ist auch bis zum Ausgang des Netzteils keine Spannung mehr vorhanden. Zumindest etwas müsste doch am Ausgang des Übertragers rauskommen wenn am Eingang Spannung anliegt. (wenn ich jetzt nicht ganz doof bin)

Geprüft hab ich das ganze unter Last, also am Gerät angeschlossen.

Gruß
Alex
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 01:13
Hallo Alex,

nun,dass aus dem Übertrager hinten nichts mehr rauskommt,muss nicht auf einen Defekt des Übertragers deuten.Wird dieser nämlich nicht mehr mit entsprechender Taktung zum schwingen gebracht,kommt auch hinten nichts mehr raus,obwohl Du eine Spannung am Eingang des Übertragers messen kannst,die aber wohl eher eine ungetaktete Gleichspannung sein wird.

Normalerweise übernimmt die Taktung im kHz Bereich ein IC mit interiertem MOSFET,oder ein IC welches einen Externen MOSFET an einem Kühlkörper steuert(ist Leistungsabhängig).

Wie das Netzteil nun genau arbeitet lässt sich anhand des Bildes nicht sagen.Dazu bräuchte man schon nen Schaltplan.
Da die Platine auch noch nach beidseitiger Bedruckung aussieht,hilft auch kein Foto der Unterseite weiter.

MfG Markus
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2006, 01:34
Moin,
bei dem Übertrager sieht es mir ganz so aus, als würde er zwischen Primär und Sekundärseite für die potentionalgetrennte Regelung der Ausgangsspannungen verantwortlich sein.
Normalerweise handelt es sich bei Consumer Elektronik immer um primär getaktete Sperrwandler. Die Primärseite bekommt über den Trafo die Information für das Schaltverhalten des Transistors.

Wenn du eine Ausgangsspannung hast und diese auch noch stimmt, gehe ich davon aus, daß die Primärseite und auch der Übertrager in Ordnung sind. Unter Umständen bist du mit dem Verdacht auf Übertragerfehler ein wenig auf dem Holzweg.
Benutzt du auf Primär und Sekundärseite verschiedene Massen??? Sonst ist es kein Wunder, das du auf der einen Seite des Übertragers nicht misst.

Als Ersatz für die Diode, finde ich bei Reichelt die MR851. Ist auch eine Schottky Diode mit passender Sperrspannung und Strombelastbarkeit. Bitte vergleiche aber nochmal die Datenblätter. Ich habe nur mal kurz in den Reichelt Katalog geschaut. Also keine Garantie das diese Diode in dein Applikation passt.
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2006, 02:34
Hallo,
das wäre sogar noch die bessere Vermutung.
Das Netzteil ist aber schon etwas ominös aufgebaut.Was der Hersteller damit bezweckt,müsste man erstmal genauer erkundnen.

@Alex,
Wo gehört denn das Netzteil hinein?

MfG Markus
neo14515
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2006, 04:45
Hi Jungs, danke für die zahlreichen Antworten.

Tja, wo gehört das Netzteil hin. Somit wären wir bei dem Thema, dass es nicht ganz in dieses Forum gehört. :-)
Das Netzteil ist aus einem NEC LCD Monitor.

Tja, Schaltplan wäre schon mal nicht schlecht. Aber ich bezweifele, dass ich diesen irgendwie ergattern könnte.

Die 5 Volt kommen anscheinend durch einen anderen Kreis. Wie gesagt, am Übertrager kam nichts raus. Selbst mit dem Oszi war nichts zu sehen.

Aber wie es aussieht, ist das ding wohl eine nummer zu Groß für meine bescheidenen Fähigkeiten :-)

Ich hätte mel gerne dieses Teil ausgetauscht, testhalber. Wenn es ein IC oder was ähnliches erwischt hat (natürlich alles SMD) wird die ganze Sache langsam kritisch.


Gruß
Alex
Radiologe
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2006, 11:51
Hallo Alex,

obwohl auch ich weiterhin davon ausgehe,dass der Übertrager nicht defekt ist,kannst Du ja mal eine Widerstandsmessung an den Wicklungen vornehmen.Wenns nicht zu viele sind müsste man da mit etwas logik herausbekommen wo durchgang sein müsste.Wieviele Wicklungsenden sind denn jeweils auf primär und sekundärseite?

Wie gesagt,auch ich tippe da immer noch auf einen treibenden Teil der zerstört ist.

Aus welchem Teil werden denn die 5V gewonnen?

Mfg Markus
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2006, 12:09
Ich finde das Netztteil auch seltsam, weil ich nirgendswo einen Elko erkeen kann der die gleichgerichteten 230V speichert. Also einen Elko mit z.B. 47µ/350...40V
Aber wenn eine Spannung rauskommt ?
Es gibt auch Netzteile, Prozessorversorgung und eine Hauptnetzteil, das eben dann über eine Steuerleitung vom Prozessor her eingeschaltet wird wenn der ein "EIN" Signal erkennt/bekommt. Vielleicht fehlt bei Dir dieses Einsignal ween Du da Netzteil so losgelöst reparierst, bzw. überprüfst.

Ansosnsten praktische Erfahrung: oft sind es die Elkos die gern die Kapazität verlieren und so eine Funktion von Schaltnetzteilen verhindern. Da kann man probehalber um nicht lange suchen zu müssen, von unten mal welche parallel ranlöten. Wenn es dann geht,...weißt Du was zu tun ist.

Aber der Tip der weiter vorn gegebne wurde ist auch richtig und wichtig. So ein Schaltnetzteil immer mit einer Last (z.B. Widerstand 20 Ohm >5W) betreiben. Bei Leerlauf gehen die auch aufgrund zu hoher Spannungsspitzen kaputt.
Genau
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2006, 00:07
Hallo
Wenn das Netzteil aus einem LCD stammt, ist es kein Wunder das es "seltsam" aussieht, es muß ja neben den niedrighen Spannungen für die Elektronik auch die Hochspannung für die Leuchtstoffröhren der Hintergrundbeleuchtung bereitstellen.

Ich würde erst man den Hinweis mit den Elkos ausprobieren, habe selber schon Erfahrung damit gemach.
Du schreibst das eine Diode defekt ist, wenn diese an der Sekundärspule des Übertragers einen Kurzschluß verursacht, dann ist es kein Wunder das man nichts messen kann, auch wenn dieser in Ordnung ist, wechsle die Diode doch erst mal aus.

@Ultraschall
Da ist doch ein großer Elko, liegend halb unter dem Kühlblech, man kann zwar keine Werte lesen, aber der wird es sein.
Ultraschall
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2006, 08:59
Habe ich so nicht als Elko erkannt. Wenn es einer ist, alles okay.
Radiologe
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2006, 12:39
Ich hätte die Versorgung der Lampen auf einer seperaten Platine vermutet,aber das kann und wird auch so sein,dass sich dieser Teil mit auf dem NT befindet.

Der Ladeelko wird schon der dicke Braune unten im Bild sein.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekanntes Bauteil
kap am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
unbekanntes Bauteil
der_neue13 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  12 Beiträge
Netzteil Problem
bower1988 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
TDA 1516BQ will nicht recht
rTvdU am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  17 Beiträge
Unbekanntes Bauteil in Infinity Weiche Hochtonbereich
kraft12 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Welches Netzteil denn nun für Kaltlichtkathoden?
The_Blade am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  28 Beiträge
Was für ein Bauteil ist das ?
Highnoooon am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  10 Beiträge
E-Technik für Dummies
wameniak am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  10 Beiträge
Sony XM5046 verbessern, aber wie?
CabrioMaggus am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
Welches Bauteil ist das?
Mimamau am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen