Eigenbau Soundanlage -> Brummern auf Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Piridrummer88
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2015, 19:09
Hallo Zusammen

Ich habe mir eine eigene Soundanlage zusammengebaut. Dazu unten ein kleines Schema.
Die Anlaga besteht aus einem Autoradio, einem alten Auto Subwoofer, zwei Netzteilen und einer alten Stereoanlage, welche ich hauptsächlich als Verstärker verwende.
Für die 12V Versorgung des kleinen aktiv Subwoofers habe ich ein PC-Netzteil zweckentfremdet, welches über eine Master-Slave-Stromschiene mittels der Stereoanlage ein- und ausgeschaltet wird. Anfangs habe ich auch das Autoradio über dieses Netzteil versorgt. Das Alles hat super funktioniert. Da es mich jedoch nervte ständig bei jedem Einschalten die Einstellungen neu zu setzen, habe ich fürs Radio ein seperates Netzteil zur Dauerversorgung hinzugefügt. Das Zündungsplus vom Radio wird dabei von einem Relais über das PC-Netzteil gesteuert.

Nun habe ich das Problem, das bei eingestecktem "Radio-Netzteil" der Subwoofer brummt. Das Problem hatte ich noch nicht, als das Radio ebenfalls am PC-Netzteil hing.
Woran liegt hier das Problem? Ich habe schon so schlagkräftige Wörter, wie "Masseschlaufe" etc. gehört, habe jedoch keine Ahnung ob hier auch sowas das Problem ist.
Von Elektronik habe ich schon ein wenig Ahnung, sonst würde ich ja nicht sowas bauen. Ich habe mich also gefragt, ob das Relais im Kreislauf der Subwooferversorgung die Störung verursachen könnte, oder ob ein Masseausgleich der beiden Netzteile über die Audiokabel erfolgen könnte. Allerdings hatte ich ja schon, als ich das Radios über das PC-Netzteil betrieben habe ein zweites Netzteil in der Stereoanlage und diese konstellation hat keine Störungen verursacht. Das Problem tritt wirklich erst mit dem dritten Netzteil auf.
Bei anderen Anwendungen hätte ich testweise die beiden Massen kurzgeschlossen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich dadurch in diesem Fall mindestens ein Netzteil, wenn nicht noch mehr "Verbrate"

Eigenbau Soundanlage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer Eigenbau
johnmcclane1984 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  25 Beiträge
Subwoofer Verstärker Eigenbau/Kauf
SagIchNicht5582 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  12 Beiträge
erster Eigenbau
Frickmann am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  15 Beiträge
Eigenbau Spikes
s.langrock am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  6 Beiträge
Eigenbau Mischpult
Livemaxx238 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
Eigenbau LOW-Pass
rc_flitzer am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  6 Beiträge
Marke Eigenbau
Scoox am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  8 Beiträge
Verstärker-Eigenbau
Morpheus1979 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  5 Beiträge
frequenzweichen eigenbau !!!
equa am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
"Jukebox" Eigenbau
TioZ am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen