Verstärker-Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Morpheus1979
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2004, 22:38
Hallo!

Ich würde mir gerne einen Verstärker aufbauen. Wenn möglich sogar einen mit Surround-Sound. Hat das schonmal jemand gemacht? Kann mir da jemand etwas empfehlen?



Gibt es evtl. sogar einen Bausatz oder einen Schaltplan zum Nachbau eines CD-Players?

Greetz

Morpheus1979
shoemaker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2004, 14:18
Moin,

na da hast du dir was vorgenommen, wenn du einen Surround-Amp selber bauen willst... Einfacher geht es mit 5 oder 7 gleichen Endstufen und einer externen Soundblaster DD-Soundkarte. Das Teil gibts als Externversion, da sind so ziemlich alle Einstellmöglichkeiten sowie ne FB drin. Hab sowas mal für einen Kumpel entworfen und gebaut. Allerdings mußt du die Karte bis auf die DSP´s neu aufbauen, Spannungsversorgung, Abpufferung etc. pp. Dann klingt das Teil sogar richtig gut, die Ausgangsspannung reicht für die Endstufen so gerade aus. Ich habe jeweils eine Doppeltriode pro Boxenpärchen (2x Front, 2x Rear, 1x Center, 1x Sub)zur Spannungserhöhung dazwischengeschaltet, eine ECC81 reicht völlig aus. Außerdem siehts gleich besser aus, ein Transistorisierter Spannungsverstärker (oder wenns sein muß auch ein OP) geht natürlich auch

Weiter im Text, CD-Player. Auch da habe ich inzwischen NR. 5 in Betrieb. Zuerst war es einer auf Basis eines CDP 304 von Philips, dann einer auf Basis des CD 614. Beides Schwingarmlaufwerke. Die Steuerplatine selber zu bauen halte ich für utopisch, alleine die Servoroutinen dürften ein Hobbyprojekt Zeit-und Kostenmäßig sprengen.
Gute Erfahrungen habe ich aber mit den CDM 12 Laufwerken, die es mit der fertigen Platine spielbereit für wenig Geld z.B. >> hier << gibt. Auf dieser Basis wurden auch meine letzten Player aufgebaut. Und glaube mir, da gibt es noch genug zu verbessern oder umzubauen, als Beispiel seien die Masterclock genannt oder der mechanische Aufbau ansich, Spannugnsstabilisierung, Netzteil usw...

Ist zwar alles viel Arbeit, aber es gibt nur wenige die von sich behaupten können, ihre Anlage von A bis Z selber gebaut oder zumindest zusammengebaut zu haben
Morpheus1979
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2004, 14:25
Hallo Ingo!

Danke für Deine Antwort.

Hast Du zufällig auch Schaltpläne? Oder hast Du das alles selbst entworfen?

Greetz

Morpheus1979
shoemaker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2004, 16:46
Hallo Morpheus,

alles selbst entworfen, bis auf die Endstufen selbst. Die gibts bei >> eBay<< oder direkt bei www.kinder-ortung.de. Für das Geld kannst du die Teile nicht selber bauen, alleine die Platine und die Bauteile kosten schon bald 2/3 des eBay-Preises. Ist übrigens eine leicht modifizierte Elektor Schaltung. Hmm, ich hab noch 35 Euro bezahlt. Übrigens, lass dir gleich die "schnellen" Dioden einbauen, dann brauchst du nur noch nen Trafo. Ich habe jeweils einen RKT mit 2x27 V 300W drin. Reichlich überdimensioniert, aber da der Trafo im LS-Gehäuse eingebaut ist, sollte er nicht warm werden. Ich selber habe die Teile in den Zusatzbässen der Magnepan´s drin. Für die Bässe reicht es allemal, auch bei brachialen Pegeln, und für Musik, wenn man nicht "High-End" im eigentlichen Sinne erwartet, ist es auch o.k. Übrigens werden die Teile auch bei Dolby Digital-Pegeln nicht mal handwarm, meine SK 85 Kühlkörper sind wohl etwas überdimensioniert ;).

Was den CD-Player angeht, solltest du dir für das Laufwerk deiner Wahl gleich die Schaltpläne mitschicken lassen oder bei Schaltungsdienst Lange bestellen. Dann suchst du alles raus, was nach Spannungsversorgung aussieht, und überprüfst es auf Dimensionierung und Sinnhaftigkeit. Da haste dann auch erst einmal genug zu tun :D. Später kannst du dann noch die Versorgungsspannungen über Spulen entkoppeln und ähnliche Scherze in Angriff nehmen. Aber Step by Step, wie die Griechen zu sagen pflegen... Oder warens die Chinesen


[Beitrag von shoemaker am 28. Jan 2004, 16:49 bearbeitet]
Morpheus1979
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2004, 17:48
Alles klar. Dann werd ich mich demnächst mal ans Werk machen.

Danke für Deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Verstärker?
Soundcheck454 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  14 Beiträge
150W Verstärker eigenbau
hhh3 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  55 Beiträge
Newbie Verstärker Selbstbau Bausatz
rgm607 am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
CD-Player Eigenbau
k5 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  3 Beiträge
Verstärker Bausatz
Heimwerkerking am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Verstärker Eigenbau/Kauf
SagIchNicht5582 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  12 Beiträge
Schaltplan für einen Verstärker
G3RM4// am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Verstärker Schaltplan
its--me am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Verstärker Eigenbau - Fragen
Michael-r am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  11 Beiträge
anständiger Kopfhörer Verstärker Bausatz
BeatMeikl am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen