Schaltplan für einen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
G3RM4//
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 23:12
Ich möchte mir einen kleinen verstärker für ne kleine passiv box bauen kennt jemand vlt ne einfache schaltung
schon mal vielen dank im voraus
detegg
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 01:44
Hi und willkommen!

... von klein bis groß

;-) Detlef
uweda
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 06:10

G3RM4// schrieb:
Ich möchte mir einen kleinen verstärker für ne kleine passiv box bauen kennt jemand vlt ne einfache schaltung
schon mal vielen dank im voraus ;)


wie klein , wie groß ...
ist alles relativ ....

mfg
G3RM4//
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 18:18
also schon mal danke an detegg für die seite (werd mich mal durcharbeiten^^)
und dann noch weitere erklärung: und zwar hab ich ne kleine box mit ca. 80-90mm durchmesser und der verstärker sollte die box einfach ein bisschen lauter machen da ich sie mit meinem mp3 player betreiben will und ohne verstärker ist die box schon ein bisschen leise

freue mich über genaue schaltpläne

PS: ich wollte den verstärker mit einer 9V batterie betreiben als kleine hilfe vlt
uweda
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 21:43

edit: unnötiges full-quote entfernt

moin.
sag ma an welche leistung du bei welcher impedanz und welcher laufzeit du benötigst .
n 9v block ist wohl etwas zu schwachbrüstig .
n kleiner 12v blei-geelakku dürfte dir mehr freude bereiten .
dazu kommt natürlich noch das ladegerät mit elektr. endabschaltung für den akku ....

mfg


[Beitrag von detegg am 24. Nov 2010, 21:54 bearbeitet]
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 00:06
Ich kann dir auch sehr den "TDA1558Q" oder mit einer niedrigeren Verstärkung den "TDA1554Q" empfehlen.

Der Aufbau ist simpelst:


und der IC ist für ca. 3€ z.b. bei Reichelt erhältich.

Ich habe selbst viele viele Kleinlaustsprecher damit betrieben. Der IC ist robust, hat einen Übertemperatur und Lautsprecherschutz.
Um aus einem Stereosignal ein Monosignal zu machen, verbindest du die Massen der 2 Signale direkt und die + Adern über zwei 10kOhm Widerstände miteinander und gehst damit auf die Eingänge des Verstärkers.

So bleibt zwar ein Verstärkerteil des ICs frei, aber diesen kann man ja zur Erweiterung auf 2 Lautsprecher nutzen, oder am EINGANG einfach kurzschließen, dann ist er sozusagen "tot" gestellt.

Gruß,
Patrick
On
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 13:05
Hallo,

der hier ist altbewährt.

Der TDA1558Q hat einen Ruhestrom von 80mA, das ist für 9V Batteriebetrieb nicht geeignet.

Grüße
On


[Beitrag von On am 26. Nov 2010, 13:07 bearbeitet]
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 14:14
3W gegen 2x 15W ist aber schon ein "kleiner" Unterschied

Und 80mA ... wenn man sowas baut, nimmt man keinen kleineren Akku als z.b. 12V 4200mAh. Dann rechne mal wie stark der Ruhestrom den Akku belastet...
On
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 16:03
Die Spannung macht die Leistung P = U^2 / R. Bei geringer UB kommt es eher auf die Aussteuerbarkeit an. Die ließe sich zugegebenermaßen noch steigern. Bei 9V kommt nicht so viel. Ein 12V- Netzadapter macht schon mehr her. IC´s kochen auch nur Wasser, sind schlechter verfügbar und teurer als Transistoren.

Bei der Transistorschaltung kann man den Ruhestrom noch weiter verringern.

Immer dieser Wattwahn.
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 16:29
Der TDA kostet 2€ ist überall zu finden (selbst bei Ebay) und braucht 4 externe Bauteile.
Die kochen auch nur mit Wasser, richtig, aber es sind 4 Verstärker integriert, je 2 gebrückt für die 2 Ausgänge. So hast du schonmal die doppelte Spannung die man nutzen kann -> theoretisch 4 fache Leistung.
Der Aufbau ist recht "Idiotensicher" und man braucht keinen Ruhestrom etc. einstellen.

Für Anfänger ist sowas deutlichst sinnvoller als ein diskret aufgebauter Verstärker.

Es geht mir weniger um die Leistung, mehr um die Betriebssicherheit und die Nachbausicherheit.

PS. der IC hat auch noch div. Schutzschaltungen integriert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan für 80W-Verstärker?
Maxxtr0 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  10 Beiträge
Verstärker Schaltplan
its--me am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Schaltplan für Mini-Verstärker
Chappie_Hundefutter am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  15 Beiträge
Verstärker kaputt, suche Schaltplan
MaRtInW2 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Cyrus Verstärker Schaltplan
Stormhawk am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
Suche Schaltplan für einen 100W-Verstärker
transistor-friedhof am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
frage zu verstärker schaltplan
coder_nr1 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  18 Beiträge
verstärker schaltplan genau erklären?
coder_nr1 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  14 Beiträge
Schaltplan für einen Inverter gesucht
ICH1992 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
Suche einfachen Schaltplan für simplen Verstärker
TheTruth1991 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen