frage zu verstärker schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
coder_nr1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2010, 21:01
Tag leute, arbeite gerade an einem verstärker. Habe noch nicht so viel in richtung elektronik gemacht. Hier die schaltung:


Könnt ihr mir sagen oder erklären welche funktion punkt 1 und 2 haben, und was ich da drann löten oder machen muss? Wäre echt wichtig, will nix kapput machen :D.

Gruß und Danke!
Knobikocher
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 21:42
Hallo coder_nr1

Das Symbol steht für GND (oder auch Masse).
Heißt, die Pins der Bauteile gehen an alle GND.

Viel Erfolg
Knobikocher
coder_nr1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 21:46

Knobikocher schrieb:
Hallo coder_nr1

Das Symbol steht für GND (oder auch Masse).
Heißt, die Pins der Bauteile gehen an alle GND.

Viel Erfolg
Knobikocher


was genau muss ich dann mit den zwei anschlüssen machen? beide einfach miteinander verbinden oder was?

danke für deine hilfe!
Stampede
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2010, 22:44

was genau muss ich dann mit den zwei anschlüssen machen? beide einfach miteinander verbinden oder was?


Ja.

Gruß
Stefan
coder_nr1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2010, 22:50

Stampede schrieb:

was genau muss ich dann mit den zwei anschlüssen machen? beide einfach miteinander verbinden oder was?


Ja.

Gruß
Stefan


hmm kanns da keinen kurzschluss geben?
bzw. an der signaquelle (3,5 mm klinke) ist noch ein dritter anschluss, muss man an dem auch irgendwas beachten oder verbinden?
billyboy4live
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2010, 22:58
Kannst du mal bitte einen Link zu der PDF Datei geben?


[Beitrag von billyboy4live am 27. Feb 2010, 22:58 bearbeitet]
coder_nr1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2010, 23:00
http://www.luedeke-e...V-16V-Kemo-B115.html

handelt sich um diese schaltung, da ist alles vorhanden ... pdf usw.
krachkiste
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2010, 23:37
Der Sinn, zwei Punkte leitend miteinander zu verbinden besteht ja grade darin, dass es dann einen Kurzschluss gibt zwischen diesen beiden Punkten.

Klinkenbuchsen mit drei Anschlüssen sind entweder Stereobuchsen oder Monobuchsen mit Schaltkontakt.
coder_nr1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2010, 23:53

krachkiste schrieb:
Der Sinn, zwei Punkte leitend miteinander zu verbinden besteht ja grade darin, dass es dann einen Kurzschluss gibt zwischen diesen beiden Punkten.

Klinkenbuchsen mit drei Anschlüssen sind entweder Stereobuchsen oder Monobuchsen mit Schaltkontakt.


ist eine mono buchse, der verstärker ist ja auch mono. reicht es also wenn ich bei der buchse 2 von 3 anschlüssen belege und einen einfach weglasse? hoffe ma ihr blickt was ich meine.

danke an alle ;). hat mir sehr geholfen.
krachkiste
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2010, 00:00
probiers aus

Ein Monosignal hat nur 2 Leitungen (signal und signal-masse). Dein mono verstärker braucht auch nur 2 signalleitungen (signal und signal-masse).
Du musst nur herausfinden, an welchem der drei anschlüsse der buchse, unter welchen bedingungen, welches dieser benötigten signale durchgereicht wird und dieses dann jeweils richtig an den verstärker anschließen.
coder_nr1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Feb 2010, 00:07
okey danke, werde es heute oder morgen alles checken. welchen sinn hat dann der dritte anschluss an der buchse? sry für das viele rumfragen :D.

edit: habs jetzt glaub geblickt, der dritte anschluss (Schaltkontakt) hat einfach die funktion eine funktion zu übernehmen wenn man eine klinke rein oder raussteckt, da ich das aber nicht brauche/verwende kann ich einach denn Schaltkontakt weglassen


[Beitrag von coder_nr1 am 28. Feb 2010, 00:24 bearbeitet]
krachkiste
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2010, 00:24
Versuch mal, ob du das selbst iwie herausbekommen kannst Stichwort hast du ja bereits.
coder_nr1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2010, 16:15
so hab die schaltung fertig, wenn ich als audioquelle meinen pc nehme läuft alles gut. wenn ich dann den mp3 player oder mein handy nehme hört man musik mit rauschen. was ist da los?

gruß
krachkiste
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2010, 17:34
rauschen oder brummen?
coder_nr1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Feb 2010, 19:46
eher rauschen, stört hald bischen wenn man musik laufen lässt
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2010, 23:26
Verwendest du in beiden Fällen dasselbe Kabel? Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß eine Mono-Buchse mit Stereo-Kabel nicht so toll funktioniert und der rechte Kanal mit der Verstärkermasse verbunden wird, als Resultat hört man L-R. Der PC hat seine eigene Masseverbindung über die Schutzerdung, und wenn die Verstärkermasse da auch dranhängt, funktioniert es in der Konstellation (auch wenn der rechte Kanal dann kurzgeschlossen wird).

Ein Adapter Stereoklinke (Buchse) auf Monoklinke (Stecker) könnte helfen.
krachkiste
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2010, 02:15
In meiner Erfahrung, sind Stereoklinkenstecker mit Monoklinkenbuchsen kompatibel, in dem sinne, dass Ring nicht mit Sleve kurzgeschlossen wird, oder Ring statt Sleve als Masse verbunden wird. (kann mich nicht erinnern auch nur einen der Fälle je erlebt zu haben)

Allerdings sind Monoklinkenstecker nicht mit Stereoklinkenbuchsen kompatibel, da der Sleve des Monosteckers den Ringanschluss mit dem Sleveanschluss der Stereobuchse kurzschließt, und damit üblicherweise einen kanal des Quell-Verstärkers, was an sich schonmal suboptimal ist (aber nicht zwangsläufig tötlich für den Quellverstärker)

Fazit: bei Klinke (TRS) immer Stereokabel verwenden, es sei denn man weiß, was man tut
coder_nr1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:13
hab jetzt geprüft, kabel war locker. jetzt geht alles :D.


[Beitrag von coder_nr1 am 04. Mrz 2010, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Schaltplan
Talking_Head am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  4 Beiträge
Verstärker Schaltplan
its--me am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Cyrus Verstärker Schaltplan
Stormhawk am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
Verstärker kaputt, suche Schaltplan
MaRtInW2 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Schaltplan für 80W-Verstärker?
Maxxtr0 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  10 Beiträge
verstärker schaltplan genau erklären?
coder_nr1 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  14 Beiträge
Schaltplan für Mini-Verstärker
Chappie_Hundefutter am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  15 Beiträge
Schaltplan für einen Verstärker
G3RM4// am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Frage zum Schaltplan
tsaG1337 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
Frage zu schwingendem Verstärker
Injen am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  175 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen