verstärker schaltplan genau erklären?

+A -A
Autor
Beitrag
coder_nr1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:17
hey, leute :).
Ich arbeite gerade an meinem technik projekt. Jetzt wo die elektronik fertig ist muss ich die dokumentation anfertigen.
Der lehrer meinte ich muss/soll die schaltung genau erklären können. Handelt sich um diese schaltung:
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Bausaetze/Verstaerker-Zubehoer/8-Watt-Verstaerker-6V-16V-Kemo-B115.html

Da findet man die verwendeten bauteile, schaltplan usw.

Kann mir jemand erklären wie der verstärker funktioniert?

Gruß
detegg
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:43
Hi,

hier solltest Du die Grundlagen finden können und auf Deine Schaltung umsetzen.
Welches IC ist verbaut?

:-) Detlef
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:29

detegg schrieb:
Welches IC ist verbaut?
:-) Detlef

Das ist ein A210K - DDR.

Der Vorbildtyp war der TBA810AS.

Grüße - Manfred
coder_nr1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:37
also soweit ich weis hab ich einen ic a 205k, steht zumindest auf dem kühlkörper :D. und der a 210k hat noch irgendwas extra integriert :). könnt ihr mir eventuell bei meiner ursprünglichen frage weiterhelfen?^^
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:01

coder_nr1 schrieb:
also soweit ich weis hab ich einen ic a 205k, steht zumindest auf dem kühlkörper :D. und der a 210k hat noch irgendwas extra integriert :). könnt ihr mir eventuell bei meiner ursprünglichen frage weiterhelfen?^^

Nun, dann A205/TBA810.

Hast du alles, was Detlef für dich verlinkt hat und was Bezug zu deinem Projekt hat, denn schon durchgearbeitet?

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:05
Wenn Du den IC erst mal als normalen OPV (mit "Leistungsstufe") betrachtest, solltest Du den Rest auch noch rausfinden.

# OPV mit unipolarer Versorgung
# C zur Spannungsstabilisierung
# Eingangsspannungsteiler/Poti
# Einkoppel-C bzw. Hochpass
# Gegenkopplung
# Auskoppel-C
# RC-Glied gegen Schwingneigung

... sind ein paar Stichwörter

pelowski schrieb:
Hast du alles was Bezug zu deinem Projekt hat, denn schon durchgearbeitet?

... jetzt bist DU dran!

:-) Detlef


[Beitrag von detegg am 04. Mrz 2010, 20:08 bearbeitet]
coder_nr1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:21
Ja ich soll ja hier nicht die welt erklären. Ich muss einen projektordner anlegen und sollt halt auf einer seite die schaltung erklären. Um ehrlich zu sein muss ich noch andere punkte ab arbeiten und hab nicht unendlich zeit das alles ab zu arbeiten. gibt es keine "abgespeckte" erklärung?

Gruß und Danke!
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:30

coder_nr1 schrieb:
Ja ich soll ja hier nicht die welt erklären. Ich muss einen projektordner anlegen und sollt halt auf einer seite die schaltung erklären. Um ehrlich zu sein muss ich noch andere punkte ab arbeiten und hab nicht unendlich zeit das alles ab zu arbeiten. gibt es keine "abgespeckte" erklärung?

Gruß und Danke!


Und wenn ich ehrlich sein soll: Wenn hier jemand Deine Arbeit machen will - bittesehr.

Ich nicht!

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:44

Erklärung
Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig verfasst, keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt und alle wörtlichen und sinngemäßen Übernahmen aus anderen Werken als solche kenntlich gemacht und mit genauen Quellenbelegen versehen habe.
Verwendete Informationen aus dem Internet sind dem Lehrer / der Lehrerin vollständig im Ausdruck zur Verfügung gestellt worden.

... auch im eigenen Interesse solltest Du etwas mehr Eigeninitiative entwickeln.

Detlef
coder_nr1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:00
Hey leute, bitte nicht glauben ich erwarte von euch einfach eine fertige lösung, sorry wenn sich das so anhört! Also ist folgendermassen: ich hab nicht sehr viel ahnung von der marterie und muss nach dem wochenende fertig sein mit dem technik ordner. Ich weis halt gar nicht wie ich die schaltung beschreiben soll, wüsste ich wie alles funktioniert würde ich auch einen text mit eigenen worten verfassen :). Ich hoffe ihr versteht mein problem ;).

Gruß und riesen Dank!
detegg
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:20
Hi,

fang´ doch einfach mal an und schreibe auf, wie Du was verstehst. Korrekturen etc. können wir dann ja einbringen. Irgendwas wirst Du Dir doch gedacht haben, als Du die Kemo-Kiste gebaut hast ...

:-) Detlef
coder_nr1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:29
Also mein thema hatte gelautet "verstärker". Ich bin am Mittwoch mit meinem projekt fertig geworden. Ich habe so eine art subwoofer gebaut. Ein holzkasten mit eingebautem lautsprecher und integrierter roller batterie. Also quasi ein portabler verstärker :D. Der lehrer meinte auch, das ergebniss sei aufjedenfall sehenswert. Hatte auch richtig viel arbeit da rein investiert. Hatte anfangs in google mehrere schaltungen gesucht, jedoch nichts gefunden was meinen ansprüchen nahe kommt, war mir alles irgendwie zu kompliziert, bis ich auf den bausatz gestossen bin, hab mir um ehrlich zu sein nicht gedanken drum gemacht wie das genau alles abläuft.
detegg
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:41
... dann reicht doch eigentlich eine kurze Beschreibung zum OPV und ein Datenblatt zum A205. Etwas Peripherie findest Du über obige Stichwörter - alles im ElKo.

Mach´ mal!!

:-) Detlef
coder_nr1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:15

detegg schrieb:
... dann reicht doch eigentlich eine kurze Beschreibung zum OPV und ein Datenblatt zum A205. Etwas Peripherie findest Du über obige Stichwörter - alles im ElKo.

Mach´ mal!!

:-) Detlef


Okey, weis nicht ob ich heut es noch zeitlich schaffe meinen text zu veröffentlichen, gebe mein bestes. Ansonsten könnt ihr das morgen nachlesen ;).

Gute nacht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zu verstärker schaltplan
coder_nr1 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  18 Beiträge
Verstärker Schaltplan
its--me am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt, suche Schaltplan
MaRtInW2 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Schaltplan für 80W-Verstärker?
Maxxtr0 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  10 Beiträge
Schaltplan für Mini-Verstärker
Chappie_Hundefutter am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  15 Beiträge
Schaltplan für einen Verstärker
G3RM4// am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Cyrus Verstärker Schaltplan
Stormhawk am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
Hochpass Schaltplan
Letti007 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  7 Beiträge
Verstärker Schaltplan - bitte um Hilfe
SS² am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  6 Beiträge
Verstärker mit TDA1557Q funktioniert nicht (Schaltplan: Datenblatt)
Dan2555 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.367

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen