Verstärker Eigenbau - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Michael-r
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 15:45
Hallo,
ich bin in der letzten zeit auf der suche nach einem Bauplan oder einer hilfreichen Seite um sich einen Verstärker selbst zu bauen. Mir geht es da nicht drum etwas zu sparen oder so, ehr geht es mir um den spass dabei und darum, zu verstehen wie so etwas genau bis ins Detail funktioniert.

Habe schon verschiedene Baupläne gefunden bsp. von ELV mit 2x200W oder auch sehr interessant dieser hier http://www.symasym.holgerbarske.com/doku.php?id=symasym

doch irgendwie ist das nicht so richtig das, was ich suche...
Wollte ca. 2x30 Watt bei 4 Ohm also nichts großes, lege da mehr wert darauf, wie das Teil später klingt. (Sollte mehr warm und sauber klingen).

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Habe mich auch schon mit dem Thema Röhre auseinandergesetzt, mir aber dann doch überlegt bei einem Transistor zu bleiben. Ich lasse mich aber gerne noch überzeugen.

Danke schonmal für die Antworten.
R1916V
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 16:21
Hallo

Du hast zwar geschrieben das der Symasym nicht der richtige irgendwie sein soll, aber warum begründest Du nicht.
Mehr warm und sauber?
Hast Du diesen schon mal wirklich gehört?

Um wirklich einen besseren Überblick zu bekommen solltest Du als erstes mal das hier komplett durchlesen.

SymAsym Dokumentation von Köter

Wahrscheinlich wirst Du Preis/Leistung nichts besseres bekommen im richtigen Selbstbau.
Alternativ in Ibäh suchen bei den Chinesen Bausätzen, wenig zu tun, fertig aufgebaut oder Bausätze möglich.
Andernfalls Chipverstärker basierend auf irgendwelchen PG oder TDA Modulen (fertige Audiochips) gibt es hier wie Sand am mehr, einfach mal durchlesen.
Auch ne gute Möglichkeit sind diese hier

Velleman Verstärker

Schöne Grüße


[Beitrag von R1916V am 28. Aug 2011, 16:26 bearbeitet]
kobold01
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 16:26
Michael-r
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 17:38
Hallo, der link von dem SymAsym Eigenbau ist wirklich sehr interessant.
Was mich davon abhält? Eigentlich wollte ich nicht gleich als erstes Projekt so einen "Leistungsstarken" Verstärker bauen. Hatte daher vor mit nem kleineren einzusteigen, falls das aber keine rolle spielt, wäre ich auch bereit diesen zu bauen.
Wie er klanglich ist kann ich wirklich nicht beurteilen, habe aber bisher positives darüber gehört.


Grüße...
R1916V
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 17:54
Der Symasym ist als Anfänger-Fortgeschrittenen Verstärker anzusehen.
Nicht zu schwer, nicht zu einfach.
Unterhalte Dich mal mit "Köter", der ist nicht nur sehr kompetent, sondern auch sehr freundlich und hilfsbereit was das Frage Antwort Spiel betrifft.
Was die Leistung betrifft liegt er irgendwo in der Mitte, in der Regel so lange keine zwei dreißiger als Bass arbeiten brauchste kaum mehr als 100 Watt, also liegt dieser im Optimum.

Schöne Grüße
Michael-r
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2011, 20:24
Hallo, Vielen Dank für die tips...
fange dann gleich mal an mit die Teile zu bestellen
Werde dann denke ich alles mal in Bildern Posten... Hab da noch ein paar tolle Ideen für Extras
Michael-r
Neuling
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 11:49
Sooo...
habe jetzt alle Bauteile beisammen, will jetzt die Platine herstellen, hab nur irgendwie n paar Äderungen von der Anordnung, die ich aufgrund meines Gehäuses machen müsste. Gibt es zufällig das Layout von http://www.symasym.holgerbarske.com/doku.php?id=symasym
für EAGLE?

Grüße,
Michael
R1916V
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 16:36
Geh mal auf den Link den ich Dir oben geschickt habe von Köter, und frage dort mal danach, denn für das Thema interessieren sich viele.

Schöne Grüße
Köter
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2011, 22:18
Wow!

Tach Jungs! Grad erst entdeckt den Thread!

@R1916V: Vielen Dank für die netten Worte!

@Michael-r: Ich hoffe du hast schon Antworten auf deine Fragen gefunden?! Falls ich Dir weiterhelfen kann, meld dich einfach!

In jedem Fall wünsch ich viel Spaß mit deinem Projekt!

Hoffe auf gutes Gelingen und nen anständigen Baubericht!

Grüße, Köter
Michael-r
Neuling
#10 erstellt: 22. Sep 2011, 19:23
Hallo,
erstmal danke für die angebotene Hilfe
ich muss wirklich sagen, dein Eigenbau sieht wirklich super aus.

Habe leider immer noch das Problem mit der Platine.
Habe mir als Grundlage das Projekt http://www.symasym.holgerbarske.com/doku.php?id=symasym
hergenommen, finde aber leider nirgends die Pläne für eagle um da ein paar Änderungen machen zu können, da ich aus Platzgründen die Anordnung leicht meiner Vorstellung anpassen wollte.
Habe zwar einen plan gefunden, der ist aber mit wieder anderen Bauteilen gebaut.


Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte...

Danke schonmal,

Grüße, Michael
Köter
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2011, 20:22
Die Eagle Shematics gibt´s doch bei Michael Bittner auf der Homepage:

HP-MikeB

Grüße, Köter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker-Eigenbau
Morpheus1979 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  5 Beiträge
Eigenbau Verstärker?
Soundcheck454 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  14 Beiträge
verstärker im eigenbau
nava am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  9 Beiträge
Küchen Radio(verstärker) eigenbau.
Onkyo92 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Eigenbau-Verstärker: Beratung
tOmAtEl am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
150W Verstärker eigenbau
hhh3 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  55 Beiträge
Quellenumschaltung für Eigenbau Verstärker
Frank+ am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  21 Beiträge
Verstärker Eigenbau, möglichst klein
christian_p am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  24 Beiträge
Hilfe zu Eigenbau-Verstärker
co_golm am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  27 Beiträge
Subwoofer Verstärker Eigenbau/Kauf
SagIchNicht5582 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen